Dichtung Ansaugrohr - Motorblock

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mali
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2017 19:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung Ansaugrohr - Motorblock

Beitrag von mali »

Hallo Zusammen,

wie schon vorher mal erwähnt, baue ich in meinen 70 PS Motor wieder die originalen Solex Vergaser ein.
Nun habe ich eine Frage zur Dichtung zwischen Ansaugrohr und Motorblock.
Dort werden 3 verschiedene Dichtungen angeboten.
Einmal die Metalldichtungen:
Metalldichtung.jpg
Dann die Papierdichtung:
Papierdichtung.jpg
und dann noch ein Isolierflansch mit einer Stärke von 7,5mm:
Isolierflansch.jpg
Welche ist die richtige?

Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtung Ansaugrohr - Motorblock

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Detlef,
… ich würde jetzt sagen, dass die Metalldichtungen für einen Vergasermotor die richtigen sein sollten.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-16020/#8
Die anderen Ausführungen kenne ich nur vom Einspritzer-Motor:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-18020/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ansaugrohr - Motorblock

Beitrag von bullijochen »

Hallo Detlef
also original sind die Metalldichtungen. Vorteil der Metalldichtung ist das der Vergaser beim laufen kalt wird. Verdunstung von Kraftstoff erzeug Kälte. Die kann der Kopf während des Laufes gut brauchen.. Nachteil der Metalldichtungen ist das sie die Wärme des Kopfes in den Vergaser leiten nachdem der Motor abgestellt wird. Da kommt es dann oftmals dazu dass man dann etwas orgeln muss wenn man den Motor so 5 - 10 stehen hatte.
Der Isolierflansch reduziert den Wärmeeintrag in den Vergaser erheblich. Die Papierdichtung isoliert etwas.
Jetzt kann man wählen was einem lieber ist.
Ich glaube das die Anbauteile jetzt nicht wirklich beinflusst sind wenn man die Papierdichtung verwendet. selbst der Isolierflansch müsste noch verkraftbar sein.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten