Hallo Zusammen,
wie schon vorher mal erwähnt, baue ich in meinen 70 PS Motor wieder die originalen Solex Vergaser ein.
Nun habe ich eine Frage zur Dichtung zwischen Ansaugrohr und Motorblock.
Dort werden 3 verschiedene Dichtungen angeboten.
Einmal die Metalldichtungen:
Dann die Papierdichtung:
und dann noch ein Isolierflansch mit einer Stärke von 7,5mm:
Welche ist die richtige?
Grüße
Detlef
Dichtung Ansaugrohr - Motorblock
- Norbert*848b
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Re: Dichtung Ansaugrohr - Motorblock
Hallo Detlef,
… ich würde jetzt sagen, dass die Metalldichtungen für einen Vergasermotor die richtigen sein sollten.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-16020/#8
Die anderen Ausführungen kenne ich nur vom Einspritzer-Motor:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-18020/
… ich würde jetzt sagen, dass die Metalldichtungen für einen Vergasermotor die richtigen sein sollten.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-16020/#8
Die anderen Ausführungen kenne ich nur vom Einspritzer-Motor:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 133-18020/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Dichtung Ansaugrohr - Motorblock
Hallo Detlef
also original sind die Metalldichtungen. Vorteil der Metalldichtung ist das der Vergaser beim laufen kalt wird. Verdunstung von Kraftstoff erzeug Kälte. Die kann der Kopf während des Laufes gut brauchen.. Nachteil der Metalldichtungen ist das sie die Wärme des Kopfes in den Vergaser leiten nachdem der Motor abgestellt wird. Da kommt es dann oftmals dazu dass man dann etwas orgeln muss wenn man den Motor so 5 - 10 stehen hatte.
Der Isolierflansch reduziert den Wärmeeintrag in den Vergaser erheblich. Die Papierdichtung isoliert etwas.
Jetzt kann man wählen was einem lieber ist.
Ich glaube das die Anbauteile jetzt nicht wirklich beinflusst sind wenn man die Papierdichtung verwendet. selbst der Isolierflansch müsste noch verkraftbar sein.
Gruß Jochen
also original sind die Metalldichtungen. Vorteil der Metalldichtung ist das der Vergaser beim laufen kalt wird. Verdunstung von Kraftstoff erzeug Kälte. Die kann der Kopf während des Laufes gut brauchen.. Nachteil der Metalldichtungen ist das sie die Wärme des Kopfes in den Vergaser leiten nachdem der Motor abgestellt wird. Da kommt es dann oftmals dazu dass man dann etwas orgeln muss wenn man den Motor so 5 - 10 stehen hatte.
Der Isolierflansch reduziert den Wärmeeintrag in den Vergaser erheblich. Die Papierdichtung isoliert etwas.
Jetzt kann man wählen was einem lieber ist.
Ich glaube das die Anbauteile jetzt nicht wirklich beinflusst sind wenn man die Papierdichtung verwendet. selbst der Isolierflansch müsste noch verkraftbar sein.
Gruß Jochen