Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bretzi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Beitrag von bretzi »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Derzeit setze ich einen etwas verbastelten T2b eines Freundes wieder in Stand. Die Heizungs- und Belüftungsanlage ist eine Großbaustelle. Mittlerweile habe ich alle Kunststoffrohre in Frontbereich organisieren und montieren können (Heizung). Dabei bin ich auf die beiden Lüfter rechts und links im Belüftungskanal gestoßen. Die Lüfter sind nicht angeschlossen. Beide habe ich mit einer Batterie getestet, sie funktionieren. Neben der Masse haben die Lüfter noch zwei Anschlussleitungen für zwei Geschwindigkeiten. Soweit ist alles recht einfach. Allein ich weiß nicht wo der dazu gehörende Schalter sein soll. Im Armaturenbrett ist nichts zu finden.
Weiß jemand von euch wie die beiden Lüfter geschaltet werde, wo der Schalter für die beiden Geschwindigkeitsstufen sitzt? Hat jemand von euch vielleicht soger ein Foto und/oder eine Bestellnummer des Schalters?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Beitrag von g_hill »

Hallo Michael,
schau mal in den Link.
Dort findest du entsprechende Infos und Bilder.
viewtopic.php?f=7&t=8905&p=91699&hilit= ... ter#p91699

Grüße
Hilmar
Bild
bretzi
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2020 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Beitrag von bretzi »

Hallo Hilmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Jetzt ist mir zumindest klar, wo der Schalter sitzen müsste. Was ich mir noch nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass die Lüfter wohl original eingebaut waren (der T2 lief beim Bundesgrenzschutz und hatte vermutliche auch eine Standheizung), ich aber im Armaturenbrett kein Loch, auch nicht zugeschweißt, für den Schalter finde. Auch scheint der Schalter eine kleine Rarität zu sein. Bisher konnte ich noch keinen finden.
Aber ich bleibe dran.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

was sagt den die M-Plate zu Deiner Ausstattung - waren die Lüfter wirklich ab Werk verbaut (durchaus möglich).
Ansonsten meine Vermutung zum fehlende Loch: das Armaturenbrett wurde mal getauscht.

Den Schalter selbst gibt es nirgends mehr bei Händlern - nur andere.
Wenn Du Glück hast findest Du mal etwas gebrauchtes...

viel Erfolg & Grüße
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Wo ist der Schalter für die Belüftung beim T2b

Beitrag von Quis »

Scheibenwischerschalter für den T2a funktioniert auch, konnte ich damals leichter auftreiben.
Und den Schalterknopf mit Ventilatorsymbol gibt es bei bus-ok noch.
lg
Christof *111

Bild
Antworten