Hallo Arne,
Bello hat geschrieben: ↑09.05.2020 23:19
Hab sie darum zerlegt und gesäubert und damit ihren Arbeitsbereich verstellt.

… hättest vorher besser mit einem Tiefenmaß (Messschieber) ausmessen sollen.

… na gut, wer's nachher nicht weiß ...
Hat das schon mal jemand gemacht und einen Tipp?
Jau, hab das Thermoventil ausgebaut und die Schläuche wie vorgesehen angeschlossen und den Motor laufen lassen.
Das Thermoventil und ein Thermometer (Messfühler Messgerät Komerci "HP-760J ") hab ich in eine größere Blechdose gehalten und dann mit einem Heißluftfön warme Luft zugefächert.
Der Abstand Fön / Blechdose sollte zunächst größer gewählt sein und vor allen Dingen dabei etwas Zeit lassen (wegen der benötigten Zeitkonstante des Messfühlers sowie des Ventils).
Nachdem das "Thermometer" so etwa 25° angezeigt hatte, bekam die Unterdruckdose im Luftfilter keinen Unterdruck mehr und die Umschaltklappe schlug hörbar um.
Somit war für mich eine einwandfreie Funktion des Thermoventils bestätigt. Eine Kalibrierung nach diesem "Grobsystem" sollte m.E. nach allemal möglich und völlig ausreichend sein.
BTW: Es kommt nicht wirklich auf die genaue Einhaltung der Gradzahl an. Die unterste Grenze stellen 20° dar (denn der Vergaser entzieht im Mittel der Umgebung die genannte Temperatur und soll nicht vereisen dürfen). Die Steuerung der Ansaugluft geschieht temperatur- sowie lastabhängig. D.H. bei voll geöffneter Drosselklappe (unter Last) sinkt der Unterdruck und die Umschaltklappe schlägt (temperaturunabhängig) um und lässt nur noch Frischluft zu.
Wo liegt der Unterschied 113-129-828-A zum noch jüngeren 113-129-828-D?
… soweit ich das feststellen konnte, kommt es bei der "alten" Ausführung zu etwas mehr "Neben- bzw. Falschluft" und etwas höheren (Temperatur-) Einschaltwerten.
Der Anschluss gegenüber der großen Öffnung unten ist nie wirklich dicht. Bei der neueren Ausführung (mit dem Messinganschluss) sieht das hingegen besser aus.
Soweit ich das kenne, gab es das ältere Ventil mit den 2 Plastikanschlüssen nur beim Ölbadluftfilter und einer Unterdruckentnahme unterhalb des Vergasers am Ansauggeweih.
Das spätere Ventil mit dem Messingabgang für die Unterdruckdose, in Verbindung mit dem Papierluftfilter, bekam den Unterdruck vom hinteren Anschluss des Vergasers.
… mögen andere das vielleicht besser wissen.
Meine Interpretation ist, das alte Ventil auf dem Papierluftfilter ist nicht so wirklich gut geeignet, wohl aber das neuere Ventil auf dem Ölbadluftfilter.
… auch hier gilt, mögen andere das vielleicht besser wissen.