Zündungsrasseln nach Motorumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von thomasmehnert »

Hallo und die Runde, war hier längere Zeit nicht aktiv, lese aber immer noch fleißig mit, und brauche nun auch mal wieder ein wenig Hilfe...
Nachdem sich im Herbst bei meiner letzten Ausfahrt an meinem jetzigen Motor ein Kolbenring verabschiedet hat, wurde der Motor über den Winter auf 1835ccm umgebaut. Die Serienköpfe wurden überholt und so beibehalten. Gefahren wird mit einem originalen 34 PIC 3 Vergaser. Der Verteiler ist ein 1,2,3 Verteiler mit Unterdruckverstellung den ich irgend wann mal in England bestellt hatte. Benzinpumpe ist ebenfalls original mechanisch.
Das ganze fährt sich soweit ganz gut, jedoch habe ich beim beschleunigen ein heftiges helles Rasseln, welches ich als Zündungs oder Magerrasseln bezeichnen würde. Habe mich mal ein bisschen durchs Netz gelesen, und dort steht das der 1835ccm eher kontraproduktiv für die Unterdruckverstellung ist und die Zündung extrem nach spät verstellt werden müsste. Des weiteren sollte der Vergaser umgedüst werden, wovon ich ja nun gar keine Ahnung habe. Kennt jemand ähnliche Probleme ? Kann mir jemand eine Bedüsung für den Vergaser vorschlagen (würde ihn gern drin lassen und nicht auf Doppelvergaser umrüsten)? Und kann der Verteiler bleiben, oder lieber auf 009 umbauen? Viele Fragen und hoffentlich hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße aus Thüringen , Thomas
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von aviator »

Hi Thomas,

Hast Du einen 123 Tune (USB oder Bluetooth) oder nur die Variante mit voreingestellten Kurven?

Ja, dein 1835er macht wohl mehr und früher Unterdruck als ein Serienmotor. Deswegen verstellt er auch dann bei der nicht frei programmierbaren Version des 123 früher als Serie in Richtung früh (über Unterdruck). Wenn dein Verteilen frei programmierbar ist, kein Problem. Dann kannst du das anpassen. Wenn nicht, dann eher schwierig.

Kannst aber natürlich die Unterdruckverstellung mal versuchsweise weglassen und die 009er Kurve die im 123 voreingestellt ist fahren. Alternativ mal den ZZP insgesamt ein paar Grad in Richtung spät verstellen (über Verdrehen des Verteilers am Bestem unter Zuhilfenahme einer Stroboskoblampe, ansonsten aber auch statisch mit der eingebauten LED.

Ohne Unterdruckverstellung geht auch. Allerdings braucht man dann tendenziell eine Nummer Größer bei der Leerlaufdüse. Ist eher eine Krücke.

Hast Du schon Super Plus probiert?

Mein 1776er läuft mit 123tune USB mit Unterdruckverstellung perfekt. Kein Loch, kein ruckeln und kein klingeln. Habe eine 145 Hauptdüse und 57er LL-Düse. Luftkorrekturdüse Z60, glaube ich. Allerdings ist meine Venturi auf 28mm aufgebohrt. Ist also nur bedingt vergleichbar.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
aviator hat geschrieben: 12.05.2020 20:39 Der Verteiler ist ein 1,2,3 Verteiler mit Unterdruckverstellung
Also kein "Tune", welche Kurve ist den überhaupt eingestellt?
thomasmehnert hat geschrieben: 12.05.2020 18:37 Des weiteren sollte der Vergaser umgedüst werden, wovon ich ja nun gar keine Ahnung habe.
Nunja, derjenige, der Deinen Motor (Motorbauer xyz?) auf mehr cc gebracht hat, hätte das wohl berücksichtigen und als Anpassung vorschlagen können. :wink:
Was für eine LL-Düse ist denn überhaupt aktuell verbaut und wieviel Umdrehungen ist die CO Schraube überhaupt heraus gedreht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von thomasmehnert »

Also von USB oder Bluetooth ist mir nichts bekannt. Habe den Verteiler auch bestimmt schon 3Jahre rumliegen. Der Vergaser ist der ganze normale, der vorher auch schon auf dem 1600 Motor drauf war. Dieser wurde in einer Werkstatt am AU Gerät eingestellt. Wie weit da welche Schraube draußen ist weiß ich nicht. Werde dieses Wochenende mal ein bisschen mit der Zündung spielen, und schauen ob sich überhaupt was ändert.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von aircooled68 »

Du wunderst dich warum jetzt mit 200ccm mehr mit dem gleichen Vergaser die Kiste zu mager läuft? Wo soll denn der Sprudel den herkommen? Die AU wird im Stand gemessen und nicht unter Last.
Es gibt Leute die stellen dein Vergaser professionell ein. Und zwar so, dass in allen Lastbereichen der Motor nicht zu mager läuft. Die wollen dafür aber auch Geld sehen. Oder du probierst selber verschiedene Düsen aus. Lamndamesssgerät brauchst dafür, dein Popo merkt das nicht, wenn der bissl zu mager läuft.

Man kann aber auch an der Zündung rumspielen und die eigentlichen Probleme vertuschen.

Viel Glück und Gruß
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bei der einstellung am AU-Gerät wird vermutlich nur der CO Wert im Leerlauf eingestell worden sein. Das ist aber für den Fahrbetrieb völlig unerheblich.
Hierfür musst du eigentlich auf einen Prüfstand oder über eine Lambda-Sonde im Fahrbetrieb die Gemischzusammensetzung in den einzelnen Situationen überprüfen.

Das sind Großserien-Vergaser die auf einen bestimmten Motor abgestimmt sind. Die werden einfach auf einen völlig anderen Motor nicht richtig funktionieren. Alleine eine neue Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten führt schon zu einer völlig anderen Gemischzusammensetzung. Habe das selber an meinem Motor so erlebt und musste die Hauptdüsen deutlich ändern, damit der Motor nicht abmagert.

Grüße,
Stephan

EDIT: Jan war schneller...
Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Selbst bei Serienmotoren müssen die Serienvergaser umbedüst werden, so mies ist mittlerweile die Spritqualität...
Gruß Torsten

Ach Jan: Der Popo merkt das schon - wenn er an einem alten Sack hängt. Ihr Jungen Wilden vertraut da lieber auf Anzeigegeräte. Wir hatten ja damals nix und haben das halt lernen müssen... :mrgreen:

Wir hatten doch was: Gescheiten Sprit! :thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2012 18:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von thomasmehnert »

Beim "rumspielen" geht's mir eigentlich drum, ob sich überhaupt was ändert. Wenn ich weiß das es es an der Zündung liegt, ist doch schon geholfen. Gibt es irgendeine Düsenbestückung mit der man anfangen sollte ? Erfahrungswerte ?
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

An der Zündung liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Du das 123-Geraffel gegen einen gutgängigen Serienverteiler tauschst. Dann bleibt Dein Motor auch in den Bergen heil. Bemüh die Suche!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von Bulli-Tom »

Hast Du mehr Informationen was alles an dem Motor geändert wurde? Außer dem höheren Hubraum??

- Verdichtung?
- Nocke?
- Kolbenrückstand?

Um eine neue Bedüsung des Vergasers wirst Du definitiv nicht rumkommen. Nur Zündung reicht nicht.

Generell würde ich Dir empfehlen den Vergaser zu überholen und halbwegs passend bedüsen zu lassen (z.B. Guido Wensing, Fild, etc.). Diese haben auch die Erfahrung mit einer Grundbedüsung. Generell sollte aber der Vergaser passend zum Motor bedüst werden. Oder Du gehst zu einem namhaften Tuner in Deiner Umgebung und lässt das als Komplettpaket erledigen

Was ich nicht verstehe: Du hast den Motor überholen lassen aber den Vergaser nicht nicht? War das ein Komplettpaket? Wenn dies ein "professioneller" Händler ist würde bei dem auf der Matte stehen - wenn Du so weiterfährst ist Dein Motor bald Schrott...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten