Zündungsrasseln nach Motorumbau
- thomasmehnert
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Zündungsrasseln nach Motorumbau
Hallo und die Runde, war hier längere Zeit nicht aktiv, lese aber immer noch fleißig mit, und brauche nun auch mal wieder ein wenig Hilfe...
Nachdem sich im Herbst bei meiner letzten Ausfahrt an meinem jetzigen Motor ein Kolbenring verabschiedet hat, wurde der Motor über den Winter auf 1835ccm umgebaut. Die Serienköpfe wurden überholt und so beibehalten. Gefahren wird mit einem originalen 34 PIC 3 Vergaser. Der Verteiler ist ein 1,2,3 Verteiler mit Unterdruckverstellung den ich irgend wann mal in England bestellt hatte. Benzinpumpe ist ebenfalls original mechanisch.
Das ganze fährt sich soweit ganz gut, jedoch habe ich beim beschleunigen ein heftiges helles Rasseln, welches ich als Zündungs oder Magerrasseln bezeichnen würde. Habe mich mal ein bisschen durchs Netz gelesen, und dort steht das der 1835ccm eher kontraproduktiv für die Unterdruckverstellung ist und die Zündung extrem nach spät verstellt werden müsste. Des weiteren sollte der Vergaser umgedüst werden, wovon ich ja nun gar keine Ahnung habe. Kennt jemand ähnliche Probleme ? Kann mir jemand eine Bedüsung für den Vergaser vorschlagen (würde ihn gern drin lassen und nicht auf Doppelvergaser umrüsten)? Und kann der Verteiler bleiben, oder lieber auf 009 umbauen? Viele Fragen und hoffentlich hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße aus Thüringen , Thomas
Nachdem sich im Herbst bei meiner letzten Ausfahrt an meinem jetzigen Motor ein Kolbenring verabschiedet hat, wurde der Motor über den Winter auf 1835ccm umgebaut. Die Serienköpfe wurden überholt und so beibehalten. Gefahren wird mit einem originalen 34 PIC 3 Vergaser. Der Verteiler ist ein 1,2,3 Verteiler mit Unterdruckverstellung den ich irgend wann mal in England bestellt hatte. Benzinpumpe ist ebenfalls original mechanisch.
Das ganze fährt sich soweit ganz gut, jedoch habe ich beim beschleunigen ein heftiges helles Rasseln, welches ich als Zündungs oder Magerrasseln bezeichnen würde. Habe mich mal ein bisschen durchs Netz gelesen, und dort steht das der 1835ccm eher kontraproduktiv für die Unterdruckverstellung ist und die Zündung extrem nach spät verstellt werden müsste. Des weiteren sollte der Vergaser umgedüst werden, wovon ich ja nun gar keine Ahnung habe. Kennt jemand ähnliche Probleme ? Kann mir jemand eine Bedüsung für den Vergaser vorschlagen (würde ihn gern drin lassen und nicht auf Doppelvergaser umrüsten)? Und kann der Verteiler bleiben, oder lieber auf 009 umbauen? Viele Fragen und hoffentlich hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße aus Thüringen , Thomas
Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Hi Thomas,
Hast Du einen 123 Tune (USB oder Bluetooth) oder nur die Variante mit voreingestellten Kurven?
Ja, dein 1835er macht wohl mehr und früher Unterdruck als ein Serienmotor. Deswegen verstellt er auch dann bei der nicht frei programmierbaren Version des 123 früher als Serie in Richtung früh (über Unterdruck). Wenn dein Verteilen frei programmierbar ist, kein Problem. Dann kannst du das anpassen. Wenn nicht, dann eher schwierig.
Kannst aber natürlich die Unterdruckverstellung mal versuchsweise weglassen und die 009er Kurve die im 123 voreingestellt ist fahren. Alternativ mal den ZZP insgesamt ein paar Grad in Richtung spät verstellen (über Verdrehen des Verteilers am Bestem unter Zuhilfenahme einer Stroboskoblampe, ansonsten aber auch statisch mit der eingebauten LED.
Ohne Unterdruckverstellung geht auch. Allerdings braucht man dann tendenziell eine Nummer Größer bei der Leerlaufdüse. Ist eher eine Krücke.
Hast Du schon Super Plus probiert?
Mein 1776er läuft mit 123tune USB mit Unterdruckverstellung perfekt. Kein Loch, kein ruckeln und kein klingeln. Habe eine 145 Hauptdüse und 57er LL-Düse. Luftkorrekturdüse Z60, glaube ich. Allerdings ist meine Venturi auf 28mm aufgebohrt. Ist also nur bedingt vergleichbar.
Grüße
Stefan
Hast Du einen 123 Tune (USB oder Bluetooth) oder nur die Variante mit voreingestellten Kurven?
Ja, dein 1835er macht wohl mehr und früher Unterdruck als ein Serienmotor. Deswegen verstellt er auch dann bei der nicht frei programmierbaren Version des 123 früher als Serie in Richtung früh (über Unterdruck). Wenn dein Verteilen frei programmierbar ist, kein Problem. Dann kannst du das anpassen. Wenn nicht, dann eher schwierig.
Kannst aber natürlich die Unterdruckverstellung mal versuchsweise weglassen und die 009er Kurve die im 123 voreingestellt ist fahren. Alternativ mal den ZZP insgesamt ein paar Grad in Richtung spät verstellen (über Verdrehen des Verteilers am Bestem unter Zuhilfenahme einer Stroboskoblampe, ansonsten aber auch statisch mit der eingebauten LED.
Ohne Unterdruckverstellung geht auch. Allerdings braucht man dann tendenziell eine Nummer Größer bei der Leerlaufdüse. Ist eher eine Krücke.
Hast Du schon Super Plus probiert?
Mein 1776er läuft mit 123tune USB mit Unterdruckverstellung perfekt. Kein Loch, kein ruckeln und kein klingeln. Habe eine 145 Hauptdüse und 57er LL-Düse. Luftkorrekturdüse Z60, glaube ich. Allerdings ist meine Venturi auf 28mm aufgebohrt. Ist also nur bedingt vergleichbar.
Grüße
Stefan
- Norbert*848b
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Hallo Thomas,
Was für eine LL-Düse ist denn überhaupt aktuell verbaut und wieviel Umdrehungen ist die CO Schraube überhaupt heraus gedreht?
Also kein "Tune", welche Kurve ist den überhaupt eingestellt?
Nunja, derjenige, der Deinen Motor (Motorbauer xyz?) auf mehr cc gebracht hat, hätte das wohl berücksichtigen und als Anpassung vorschlagen können.thomasmehnert hat geschrieben: ↑12.05.2020 18:37 Des weiteren sollte der Vergaser umgedüst werden, wovon ich ja nun gar keine Ahnung habe.
Was für eine LL-Düse ist denn überhaupt aktuell verbaut und wieviel Umdrehungen ist die CO Schraube überhaupt heraus gedreht?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- thomasmehnert
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Also von USB oder Bluetooth ist mir nichts bekannt. Habe den Verteiler auch bestimmt schon 3Jahre rumliegen. Der Vergaser ist der ganze normale, der vorher auch schon auf dem 1600 Motor drauf war. Dieser wurde in einer Werkstatt am AU Gerät eingestellt. Wie weit da welche Schraube draußen ist weiß ich nicht. Werde dieses Wochenende mal ein bisschen mit der Zündung spielen, und schauen ob sich überhaupt was ändert.
- aircooled68
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Du wunderst dich warum jetzt mit 200ccm mehr mit dem gleichen Vergaser die Kiste zu mager läuft? Wo soll denn der Sprudel den herkommen? Die AU wird im Stand gemessen und nicht unter Last.
Es gibt Leute die stellen dein Vergaser professionell ein. Und zwar so, dass in allen Lastbereichen der Motor nicht zu mager läuft. Die wollen dafür aber auch Geld sehen. Oder du probierst selber verschiedene Düsen aus. Lamndamesssgerät brauchst dafür, dein Popo merkt das nicht, wenn der bissl zu mager läuft.
Man kann aber auch an der Zündung rumspielen und die eigentlichen Probleme vertuschen.
Viel Glück und Gruß
Jan
Es gibt Leute die stellen dein Vergaser professionell ein. Und zwar so, dass in allen Lastbereichen der Motor nicht zu mager läuft. Die wollen dafür aber auch Geld sehen. Oder du probierst selber verschiedene Düsen aus. Lamndamesssgerät brauchst dafür, dein Popo merkt das nicht, wenn der bissl zu mager läuft.
Man kann aber auch an der Zündung rumspielen und die eigentlichen Probleme vertuschen.
Viel Glück und Gruß
Jan
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Jan *779
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Moin,
bei der einstellung am AU-Gerät wird vermutlich nur der CO Wert im Leerlauf eingestell worden sein. Das ist aber für den Fahrbetrieb völlig unerheblich.
Hierfür musst du eigentlich auf einen Prüfstand oder über eine Lambda-Sonde im Fahrbetrieb die Gemischzusammensetzung in den einzelnen Situationen überprüfen.
Das sind Großserien-Vergaser die auf einen bestimmten Motor abgestimmt sind. Die werden einfach auf einen völlig anderen Motor nicht richtig funktionieren. Alleine eine neue Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten führt schon zu einer völlig anderen Gemischzusammensetzung. Habe das selber an meinem Motor so erlebt und musste die Hauptdüsen deutlich ändern, damit der Motor nicht abmagert.
Grüße,
Stephan
EDIT: Jan war schneller...
bei der einstellung am AU-Gerät wird vermutlich nur der CO Wert im Leerlauf eingestell worden sein. Das ist aber für den Fahrbetrieb völlig unerheblich.
Hierfür musst du eigentlich auf einen Prüfstand oder über eine Lambda-Sonde im Fahrbetrieb die Gemischzusammensetzung in den einzelnen Situationen überprüfen.
Das sind Großserien-Vergaser die auf einen bestimmten Motor abgestimmt sind. Die werden einfach auf einen völlig anderen Motor nicht richtig funktionieren. Alleine eine neue Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten führt schon zu einer völlig anderen Gemischzusammensetzung. Habe das selber an meinem Motor so erlebt und musste die Hauptdüsen deutlich ändern, damit der Motor nicht abmagert.
Grüße,
Stephan
EDIT: Jan war schneller...
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Selbst bei Serienmotoren müssen die Serienvergaser umbedüst werden, so mies ist mittlerweile die Spritqualität...
Gruß Torsten
Ach Jan: Der Popo merkt das schon - wenn er an einem alten Sack hängt. Ihr Jungen Wilden vertraut da lieber auf Anzeigegeräte. Wir hatten ja damals nix und haben das halt lernen müssen...
Wir hatten doch was: Gescheiten Sprit!
Gruß Torsten
Ach Jan: Der Popo merkt das schon - wenn er an einem alten Sack hängt. Ihr Jungen Wilden vertraut da lieber auf Anzeigegeräte. Wir hatten ja damals nix und haben das halt lernen müssen...
Wir hatten doch was: Gescheiten Sprit!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- thomasmehnert
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Beim "rumspielen" geht's mir eigentlich drum, ob sich überhaupt was ändert. Wenn ich weiß das es es an der Zündung liegt, ist doch schon geholfen. Gibt es irgendeine Düsenbestückung mit der man anfangen sollte ? Erfahrungswerte ?
- GoldenerOktober *001
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Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
An der Zündung liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Du das 123-Geraffel gegen einen gutgängigen Serienverteiler tauschst. Dann bleibt Dein Motor auch in den Bergen heil. Bemüh die Suche!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau
Hast Du mehr Informationen was alles an dem Motor geändert wurde? Außer dem höheren Hubraum??
- Verdichtung?
- Nocke?
- Kolbenrückstand?
Um eine neue Bedüsung des Vergasers wirst Du definitiv nicht rumkommen. Nur Zündung reicht nicht.
Generell würde ich Dir empfehlen den Vergaser zu überholen und halbwegs passend bedüsen zu lassen (z.B. Guido Wensing, Fild, etc.). Diese haben auch die Erfahrung mit einer Grundbedüsung. Generell sollte aber der Vergaser passend zum Motor bedüst werden. Oder Du gehst zu einem namhaften Tuner in Deiner Umgebung und lässt das als Komplettpaket erledigen
Was ich nicht verstehe: Du hast den Motor überholen lassen aber den Vergaser nicht nicht? War das ein Komplettpaket? Wenn dies ein "professioneller" Händler ist würde bei dem auf der Matte stehen - wenn Du so weiterfährst ist Dein Motor bald Schrott...
- Verdichtung?
- Nocke?
- Kolbenrückstand?
Um eine neue Bedüsung des Vergasers wirst Du definitiv nicht rumkommen. Nur Zündung reicht nicht.
Generell würde ich Dir empfehlen den Vergaser zu überholen und halbwegs passend bedüsen zu lassen (z.B. Guido Wensing, Fild, etc.). Diese haben auch die Erfahrung mit einer Grundbedüsung. Generell sollte aber der Vergaser passend zum Motor bedüst werden. Oder Du gehst zu einem namhaften Tuner in Deiner Umgebung und lässt das als Komplettpaket erledigen
Was ich nicht verstehe: Du hast den Motor überholen lassen aber den Vergaser nicht nicht? War das ein Komplettpaket? Wenn dies ein "professioneller" Händler ist würde bei dem auf der Matte stehen - wenn Du so weiterfährst ist Dein Motor bald Schrott...
Zum Wohl die Pfalz