Zündungsrasseln nach Motorumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
thomasmehnert hat geschrieben: 13.05.2020 09:25 Gibt es irgendeine Düsenbestückung mit der man anfangen sollte ?
Absolute Werte könnte man da gar nicht nennen, das wäre sogar irgendwie unseriös, denn es fehlt Deinerseits die Bestandaufnahme mit der bisherigen Bestückung.

Ein striktes Umbedüsen sehe ich auch nicht, hab mich einmal mit meinem Motorbauer darüber unterhalten, Werte sind mir leider nicht geläufig.
Ferner vergrößert er auch die Bohrung in der Drosselklappe und setzt auch eine Bohrung von 10 mm Durchmesser in die Starterklappe.
Wer seinen Vergaser nicht umrüsten möchte, kann auch bereits angepasste Vergaser kaufen.
https://www.typ4shop.de/Vergaser-und-Zu ... :2_87.html
Ich weiß aber nicht, ob auch die Vollastanreicherung für einen Bus vergrößert wurde, oder ob es nur Ausführungen für Käfer sind.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird aber trotzdem ein Überprüfen / Anpassen auf einem Leistungsprüfstand dringend angeraten, um Regressforderungen zu vermeiden.

Welche "Bastelleien" versucht worden sind, kannst Du hier erahnen (wobei mir die Grundbestückung fehlt, vermutlich HD 125, LLD 55, Ausgleichsluftdüse 80z, Zusatzkraftstoffdüse 47,5).
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ser ... t7761.html

Außerdem wäre auch interessant, auf welche Verdichtung Dein Motor ausgelegt ist.

Die Antwort der verwendeten Zündkurve steht auch noch aus, oder hab ich etwas überlesen.
BTW: Die 123 kannst Du auch auf die 009ner Kurve einstellen, da brauchst Du erst einmal keinen anderen Verteiler zu kaufen.

Wie bereits deutlich wurde, solltest Du zwingend die Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand machen lassen. Das ist sicher unter dem Strich günstiger,
als Werte durch Bastelleien zu zerstören, so meine Meinung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von aviator »

Ich habe damals einen Profi für optimierte Luftgekühlte VW nach einer konservativen (also im Zweifel eher zu fetten) Bedüsung für meinen(!) Motor gefragt. Er hat sie mir genannt und was soll ich sagen: Damit lief der Motor auf Anhieb perfekt. Der Verbrauch ist realistisch, er klingelt nicht, die Kerzen sehen nach langer Autobahnfahrt aus wie sie sollen (nicht schwarz aber auch nicht zu hell sondern gräulich mit leichtem Braunstich) und auch das CO im Leerlauf ließ sich schnell und einfach auf unter 3.5% einstellen.

Erfahrung ist hier das A und O. Ich denke also nicht, dass so ein Motor unbedingt auf dem Prüfstand oder mit dem Lambda-Tool abgestimmt werden muss. Wer sich auskennt, kriegt das auch so ganz gut hin. Es gibt genug Indizien für ein ungesundes Gemisch.

Beim Solex 34 PICt-3 Vergaser könntest Du sicher mit der von mir oben genannten Bedüsung anfangen und würdest nicht allzuweit daneben liegen. Auf jeden Fall brauchst Du größere Kraftstoff-Düsen als Original. So ca. 10-12% größer würde ich schätzen.

Wenn Du die Unterdruckverstellung erst mal Stillegen möchtest dann nimm halt die 009er Kurve (musst Du recherchieren welche Kurve das bei deinem Verteiler ist und wie man die einstellt) und verschließe den Unterdruckanschluss am Vergaser.

Viel Erfolg und berichte bitte.

Stefan
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündungsrasseln nach Motorumbau

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn es ein gängiges Motorkonzept ist, was häufig mit dieser Vergaseranlage betrieben wird, dann mag das wohl funktionieren. Aber, wenn man nicht genau weiß, welche Komponenten verbaut sind oder in welchem Zustand, dann wird man halt entweder auf dem Prüfstand oder per Popometer abstimmen müssen.
Heißt aber auch, entweder ne Düsenahle oder einen Satz Düsen mit verschiedenen Größen zu haben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten