T2a Anlasser, Starten

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trompeterle
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T2a Anlasser, Starten

Beitrag von trompeterle »

Hallo Zusammen,

habe ein Problem bei starten meines T2a.
Wenn dieser Länger steht passiert beim Anlassversuch (Schlüssle durchdrehen) nichts.
Ab und an wenn ich in kürzeren Abständen unterwegs bin startet der Anlasser nach 1-2 Sekunden.

Nach längerer Fahrt ist das starten kein Problem und funktioniert normal.

Was ich schon überprüft habe:

1. Massekabel vom Getriebe zur Karosserie Kontakt überprüft.
2. + Pol der Batterie ist richtig angeklemmt.
3. dicke +12 V Leitung hat keinen Wackelkontakt an der Polklemme.
4. Beim drehen des Schlüssels hört man ein klicken.
5. Masseband von Batterie -Pol zur Karosserie ist überprüft.
6. Wenn der Anlasser nicht startet verdunkelt sich die Anzeige im Cockpit.
7. Wenn ich zulange in dieser Stellung bleibe schmort die Sicherung durch.
8. Starterbatterie und Bordbatterie sind neu.

Wenn ich nach längerem Stand vor der Fahrt die Batterie auf das Maximum auflade
ist das Problem auch nicht vorhanden.

Was ich in den nächsten Tagen noch checken muss ist das überbrücken des Anlassers.

Was könnte es aus eurer Sicht noch sein?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

Peter
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aircooled68
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von aircooled68 »

7. Wenn ich zulange in dieser Stellung bleibe schmort die Sicherung durch.
Welche Sicherung. Das ist orginal nicht abgesichert. Ist da was gefrickelt worden?

Entweder ist dein Magnetschalter schwergängig oder es kommt am Magnetschalter nicht genug Saft an. Da kann man ein Anlasserrelais vorschalten. Das verschleiert dann die eigentliche Ursache des Problems.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... is#p134430

Gruß Jan
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Jan *779
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Dani*8
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von Dani*8 »

Anlasserbuchse im Getriebe
Unter Umständen auch die Elektrodose im Zündschschloss
Zuletzt geändert von Dani*8 am 14.05.2020 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
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MichaT2a
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von MichaT2a »

Meine Erinnerungen an das Innere von Magnetschalter und Anlasser sind leider etwas verblaßt, aber wenn er mit zunehmender Temperatur besser/schneller ausrückt, muß ich an verharztes Fett denken...

Grüße,

Micha
trompeterle
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von trompeterle »

Mit der Temperatur hat es nichts zu tun.
Wie geschrieben, wenn die Batterie auf Max geladen ist
funktioniert alles einwandfrei.

Der Strom läuft über eine Sicherung im Sicherungskasten.
Hier wurde sicher mal etwas angepasst.
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aircooled68
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von aircooled68 »

Der Spannungsabfall über eine Sicherung ist sicher zu hoch für den Anlasser. Sonst hätte VW das damals auch so gemacht... Dazu kommt noch ein alter Zündanlassschalter, korridierte Steckverbindungen und ein alter schwergängiger Magnetschalter. Arbeite alle diese Punkte ab und dein Anlasser funktioniert wieder. Dann baust du so ein Hotstartrelais ein und dann hält das wieder ein paar Jahrzehnte.

Gruß Jan
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Norbert*848b
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Re: T2a Anlasser, Starten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
trompeterle hat geschrieben: 14.05.2020 10:32 Der Strom läuft über eine Sicherung im Sicherungskasten.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, in welchen Stromkreis die Sicherung überhaupt ist.
Da sollte man m.E. nach erst einmal eine Bestandsaufnahme machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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