AHK T2b Kabelbaum anschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
berg
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von berg »

Servus,

ich habe heute am T2b. Bj.76 die AHK montiert und wollte im Anschluss den Kabelbaum an den Rückleuchten anschließen. Zur Unterstützung habe den Zusatzstromlaufplan für Anhängerbetrieb ab August 1975 hergenommen welchen ich versucht habe zu verstehen. 2. Flaschen Bier später musste ich feststellen, daß ich kein schlüssiges Konzept ableiten kann welche Kabelfarbe an welche Leuchte gehört. Die Farben des neuen Kabelbaum (Bus OK) kann ich nicht zu 100% in einem Zusammenhang mit dem Schaltplan bringen. Könnte mir bitte hier jemand kurz helfen.

Welche Kabel gehören an welche Leuchte ??
Leitet man am besten den Kabelbaum bis in den Anschlusskasten der Leuchten (Platzproblem)? Oder kleiner neuer Kasten ausserhalb? Im Lieferumfang sind diese "Stromdiebe"! Habe hiermit noch nie gearbeitet!

Kabelbaum
rechts:
schwarz
blau
grau
rot
gelb

links:
weiß
grün
braun
IMG-5509.jpg
IMG-5541.jpg
Leuchten:
rechts:
Innenrechts.jpg
links:
Innenlinks.jpg



Besten Dank.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sven,
berg hat geschrieben: 16.05.2020 16:49 daß ich kein schlüssiges Konzept ableiten kann welche Kabelfarbe an welche Leuchte gehört.
… steht aber alles im Netz :wink: : https://www.brenderup.com/de/de/fahrsch ... steckdose/
(Irgendwann zwischenzeitlich hatte man wohl die Norm für die Kabelfarben geändert gehabt. :motz: )
berg hat geschrieben: 16.05.2020 16:49 Im Lieferumfang sind diese "Stromdiebe"! Habe hiermit noch nie gearbeitet!
Tu Dir das bitte nicht an, das mit den "Dieben" ist leider nicht sehr nachhaltig. :?
Ich habe mit Steckverteilern gearbeitet, Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/97151 ... 71511.html
berg hat geschrieben: 16.05.2020 16:49 Leitet man am besten den Kabelbaum bis in den Anschlusskasten der Leuchten (Platzproblem)?

Ich hatte seinerzeit das Kabel (Meterware) so lang gewählt, dass ich das rechts (auf der Einführungsseite) aufsplitten konnte und die benötigten Kabel für links in einem Isolierröhrchen verlegen konnte.
Im Anschlusskasten der Leuchten fand sich auch genügend Platz. Die Einführung hatte ich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Originaleinführung vorgenommen.
Hoffe jetzt nichts Wesentliches vergessen zu haben, ist immerhin schon 38 Jahre her.

Ach ja, später in den 90er Jahren wollte der TÜV unbedingt, dass ich den Anschluss für die Anhänger-Nebelschlussleuchte noch nachrüste.
(Der Anhänger fiel nicht mehr unter den Bestandsschutz weil zu neu.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Was für eine Steckdose hast Du - zum Bulli zeitgenössisch passende 7polig oder moderne 13polige?
Und was willst Du ziehen - modernen oder Oldtimeranhänger?
dass ich den Anschluss für die Anhänger-Nebelschlussleuchte noch nachrüste.
An meiner 7poligen an 54G habe ich per Schalter im Motorraum entweder
- Nebelschlussleuchte (Transportanhänger nach ca. 1991 mit Nebelschlussleuchte)
- Klemme 30 Plus (Oldtimer-Wohnwagen vor ca. 1991 ohne Nebelschlussleuchte, dafür für Kühlschrank während der Fahrt)


Wenn Dein Kabelsatz nicht die alten Farben hat, dann schreib doch einfach Deine neuen Farben in den Plan.
Oder besorg Dir einfach die richtigen Kabel(farben) z.B. bei Kabel Schmidt:
https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und- ... hwarz?c=81
Und wie Norbert schon schrieb statt die ollen Stromdiebe lieber passende Kabelschuhe mit Abzweig wie z.B.
https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... zweig?c=75

VW hat keine extra Verteilerbox genommen, sondern schmerzfrei direkt hinten an den Rückleuchten abgegriffen.
(Und an das Kabel vorne denken vom geänderten Blinkrelais für die Kontrolleuchte K18 - oberhalb zwischen Tacho und Uhr)

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von Bullischorsch »

Ich habe mir ja gerade eine Zweitbatterie nachgerüstet. Dabei habe ich die 40 Jahre alte AHK-Verkabelung mit Stromdieben (funktionierte noch tadellos) aufgeräumt.
Die meisten Anschlüsse konnte ich an der Diagnosesteckdose finden und „umleiten“. Die Steckdose ist jetzt natürlich weg. Wenn die bei dir noch vorhanden und verkabelt ist wäre das eine Alternative.
Ich habe allerdings nicht überprüft, ob die Querschnitte ausreichend sind.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
berg
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von berg »

Hoi,

super! Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wenn am Wochenende Zeit ist werde ich mit damit befassen.....

Ich habe eine 7-polige Steckdose. Kabelschuhe mit Abzweig werde ich mit auf jedenfalls besorgen!! Die Kupplung ist eigentlich zu 90% für einen Fahrradträger gedacht. Wollte aber schon das max.1800kg an Zuglast erreichen. Zu meiner Verwunderung fehlten die seitlichen Verschraubungen im Rahmen.

- d.h ohne seitlich Verschraubung & ohne Schweißen habe ich jetzt Zuglast v. 1200kg?
- habe vorne im Kasten das J20 gegen Relais für Anhängerbetrieb 12V getauscht...... Leuchte am Armaturenbrett ist doch nicht notwendig?


Melde mich wenn es funktioniert.

Gruß

Sven
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sven,
berg hat geschrieben: 20.05.2020 08:20 ...... Leuchte am Armaturenbrett ist doch nicht notwendig?
Da frag mal bitte Deinen TÜV-Prüfer danach. :D
… der wird Dir ein paar Takte dazu erzählen. 8)

Bei Anhängerbetrieb ist es vorgeschrieben, dass die Funktion der Blinker mit überwacht wird, also die zusätzliche Kontrolllampe im gleichen Takt mit leuchtet...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen

Beitrag von aircooled68 »

Es gibt die Möglichkeit über ein Steuergerät und zusätzlichen Kontakt in der Dose auch ohne Kontrollleuchte ein Ausfall zu erkennen. Der Kontakt erkennt dann, ob der Stecker steckt und wenn eine Lampe ausfällt wird das dann durch eine andere Blinkfrequenz gezeigt.

Die Kabelsätze sind aber arg teuer...

Du brauchst halt eine Ausfallerkennung, die ist Pflicht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten