Servus,
ich habe heute am T2b. Bj.76 die AHK montiert und wollte im Anschluss den Kabelbaum an den Rückleuchten anschließen. Zur Unterstützung habe den Zusatzstromlaufplan für Anhängerbetrieb ab August 1975 hergenommen welchen ich versucht habe zu verstehen. 2. Flaschen Bier später musste ich feststellen, daß ich kein schlüssiges Konzept ableiten kann welche Kabelfarbe an welche Leuchte gehört. Die Farben des neuen Kabelbaum (Bus OK) kann ich nicht zu 100% in einem Zusammenhang mit dem Schaltplan bringen. Könnte mir bitte hier jemand kurz helfen.
Welche Kabel gehören an welche Leuchte ??
Leitet man am besten den Kabelbaum bis in den Anschlusskasten der Leuchten (Platzproblem)? Oder kleiner neuer Kasten ausserhalb? Im Lieferumfang sind diese "Stromdiebe"! Habe hiermit noch nie gearbeitet!
Kabelbaum
rechts:
schwarz
blau
grau
rot
gelb
links:
weiß
grün
braun
Leuchten:
rechts:
links:
Besten Dank.
AHK T2b Kabelbaum anschließen
- Norbert*848b
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Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Hallo Sven,
(Irgendwann zwischenzeitlich hatte man wohl die Norm für die Kabelfarben geändert gehabt. )
Ich habe mit Steckverteilern gearbeitet, Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/97151 ... 71511.html
Ich hatte seinerzeit das Kabel (Meterware) so lang gewählt, dass ich das rechts (auf der Einführungsseite) aufsplitten konnte und die benötigten Kabel für links in einem Isolierröhrchen verlegen konnte.
Im Anschlusskasten der Leuchten fand sich auch genügend Platz. Die Einführung hatte ich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Originaleinführung vorgenommen.
Hoffe jetzt nichts Wesentliches vergessen zu haben, ist immerhin schon 38 Jahre her.
Ach ja, später in den 90er Jahren wollte der TÜV unbedingt, dass ich den Anschluss für die Anhänger-Nebelschlussleuchte noch nachrüste.
(Der Anhänger fiel nicht mehr unter den Bestandsschutz weil zu neu.)
… steht aber alles im Netz : https://www.brenderup.com/de/de/fahrsch ... steckdose/
(Irgendwann zwischenzeitlich hatte man wohl die Norm für die Kabelfarben geändert gehabt. )
Tu Dir das bitte nicht an, das mit den "Dieben" ist leider nicht sehr nachhaltig.
Ich habe mit Steckverteilern gearbeitet, Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/97151 ... 71511.html
Ich hatte seinerzeit das Kabel (Meterware) so lang gewählt, dass ich das rechts (auf der Einführungsseite) aufsplitten konnte und die benötigten Kabel für links in einem Isolierröhrchen verlegen konnte.
Im Anschlusskasten der Leuchten fand sich auch genügend Platz. Die Einführung hatte ich jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Originaleinführung vorgenommen.
Hoffe jetzt nichts Wesentliches vergessen zu haben, ist immerhin schon 38 Jahre her.
Ach ja, später in den 90er Jahren wollte der TÜV unbedingt, dass ich den Anschluss für die Anhänger-Nebelschlussleuchte noch nachrüste.
(Der Anhänger fiel nicht mehr unter den Bestandsschutz weil zu neu.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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- Kontaktdaten:
Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Hallo,
Was für eine Steckdose hast Du - zum Bulli zeitgenössisch passende 7polig oder moderne 13polige?
Und was willst Du ziehen - modernen oder Oldtimeranhänger?
- Nebelschlussleuchte (Transportanhänger nach ca. 1991 mit Nebelschlussleuchte)
- Klemme 30 Plus (Oldtimer-Wohnwagen vor ca. 1991 ohne Nebelschlussleuchte, dafür für Kühlschrank während der Fahrt)
Wenn Dein Kabelsatz nicht die alten Farben hat, dann schreib doch einfach Deine neuen Farben in den Plan.
Oder besorg Dir einfach die richtigen Kabel(farben) z.B. bei Kabel Schmidt:
https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und- ... hwarz?c=81
Und wie Norbert schon schrieb statt die ollen Stromdiebe lieber passende Kabelschuhe mit Abzweig wie z.B.
https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... zweig?c=75
VW hat keine extra Verteilerbox genommen, sondern schmerzfrei direkt hinten an den Rückleuchten abgegriffen.
(Und an das Kabel vorne denken vom geänderten Blinkrelais für die Kontrolleuchte K18 - oberhalb zwischen Tacho und Uhr)
Was für eine Steckdose hast Du - zum Bulli zeitgenössisch passende 7polig oder moderne 13polige?
Und was willst Du ziehen - modernen oder Oldtimeranhänger?
An meiner 7poligen an 54G habe ich per Schalter im Motorraum entwederdass ich den Anschluss für die Anhänger-Nebelschlussleuchte noch nachrüste.
- Nebelschlussleuchte (Transportanhänger nach ca. 1991 mit Nebelschlussleuchte)
- Klemme 30 Plus (Oldtimer-Wohnwagen vor ca. 1991 ohne Nebelschlussleuchte, dafür für Kühlschrank während der Fahrt)
Wenn Dein Kabelsatz nicht die alten Farben hat, dann schreib doch einfach Deine neuen Farben in den Plan.
Oder besorg Dir einfach die richtigen Kabel(farben) z.B. bei Kabel Schmidt:
https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und- ... hwarz?c=81
Und wie Norbert schon schrieb statt die ollen Stromdiebe lieber passende Kabelschuhe mit Abzweig wie z.B.
https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... zweig?c=75
VW hat keine extra Verteilerbox genommen, sondern schmerzfrei direkt hinten an den Rückleuchten abgegriffen.
(Und an das Kabel vorne denken vom geänderten Blinkrelais für die Kontrolleuchte K18 - oberhalb zwischen Tacho und Uhr)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 648
- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Ich habe mir ja gerade eine Zweitbatterie nachgerüstet. Dabei habe ich die 40 Jahre alte AHK-Verkabelung mit Stromdieben (funktionierte noch tadellos) aufgeräumt.
Die meisten Anschlüsse konnte ich an der Diagnosesteckdose finden und „umleiten“. Die Steckdose ist jetzt natürlich weg. Wenn die bei dir noch vorhanden und verkabelt ist wäre das eine Alternative.
Ich habe allerdings nicht überprüft, ob die Querschnitte ausreichend sind.
Die meisten Anschlüsse konnte ich an der Diagnosesteckdose finden und „umleiten“. Die Steckdose ist jetzt natürlich weg. Wenn die bei dir noch vorhanden und verkabelt ist wäre das eine Alternative.
Ich habe allerdings nicht überprüft, ob die Querschnitte ausreichend sind.
Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Hoi,
super! Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wenn am Wochenende Zeit ist werde ich mit damit befassen.....
Ich habe eine 7-polige Steckdose. Kabelschuhe mit Abzweig werde ich mit auf jedenfalls besorgen!! Die Kupplung ist eigentlich zu 90% für einen Fahrradträger gedacht. Wollte aber schon das max.1800kg an Zuglast erreichen. Zu meiner Verwunderung fehlten die seitlichen Verschraubungen im Rahmen.
- d.h ohne seitlich Verschraubung & ohne Schweißen habe ich jetzt Zuglast v. 1200kg?
- habe vorne im Kasten das J20 gegen Relais für Anhängerbetrieb 12V getauscht...... Leuchte am Armaturenbrett ist doch nicht notwendig?
Melde mich wenn es funktioniert.
Gruß
Sven
super! Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wenn am Wochenende Zeit ist werde ich mit damit befassen.....
Ich habe eine 7-polige Steckdose. Kabelschuhe mit Abzweig werde ich mit auf jedenfalls besorgen!! Die Kupplung ist eigentlich zu 90% für einen Fahrradträger gedacht. Wollte aber schon das max.1800kg an Zuglast erreichen. Zu meiner Verwunderung fehlten die seitlichen Verschraubungen im Rahmen.
- d.h ohne seitlich Verschraubung & ohne Schweißen habe ich jetzt Zuglast v. 1200kg?
- habe vorne im Kasten das J20 gegen Relais für Anhängerbetrieb 12V getauscht...... Leuchte am Armaturenbrett ist doch nicht notwendig?
Melde mich wenn es funktioniert.
Gruß
Sven
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Hallo Sven,
… der wird Dir ein paar Takte dazu erzählen.
Bei Anhängerbetrieb ist es vorgeschrieben, dass die Funktion der Blinker mit überwacht wird, also die zusätzliche Kontrolllampe im gleichen Takt mit leuchtet...
Da frag mal bitte Deinen TÜV-Prüfer danach.
… der wird Dir ein paar Takte dazu erzählen.
Bei Anhängerbetrieb ist es vorgeschrieben, dass die Funktion der Blinker mit überwacht wird, also die zusätzliche Kontrolllampe im gleichen Takt mit leuchtet...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: AHK T2b Kabelbaum anschließen
Es gibt die Möglichkeit über ein Steuergerät und zusätzlichen Kontakt in der Dose auch ohne Kontrollleuchte ein Ausfall zu erkennen. Der Kontakt erkennt dann, ob der Stecker steckt und wenn eine Lampe ausfällt wird das dann durch eine andere Blinkfrequenz gezeigt.
Die Kabelsätze sind aber arg teuer...
Du brauchst halt eine Ausfallerkennung, die ist Pflicht.
Gruß Jan
Die Kabelsätze sind aber arg teuer...
Du brauchst halt eine Ausfallerkennung, die ist Pflicht.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779