Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
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Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
moin moin.
Ich habe im t2a ein getriebe mit dem kennbuchstaben ck drin.
Anscheinend wurde da aber auch schon wild dran gewechselt...die getriebeglocke hat oben 2 ohren....ist das eine Glocke von typ4 Getriebe?
Nun noch zu der Kupplung....es war eine 200mm Kupplung drin mit typ1 Motor. Nun baue ich auf ej22 um mit 228mm Kupplung. Beim zusammenstecken sind innen ein paar Schrammen zu sehen...sprich die Glocke muss wohl noch leicht bearbeitet werden .
Und mein Anlasser der auf der 200mm kupplung/schwungscheive funktionierte wird dann wohl auch nicht mehr gehen oder? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
MfG marco
Ich habe im t2a ein getriebe mit dem kennbuchstaben ck drin.
Anscheinend wurde da aber auch schon wild dran gewechselt...die getriebeglocke hat oben 2 ohren....ist das eine Glocke von typ4 Getriebe?
Nun noch zu der Kupplung....es war eine 200mm Kupplung drin mit typ1 Motor. Nun baue ich auf ej22 um mit 228mm Kupplung. Beim zusammenstecken sind innen ein paar Schrammen zu sehen...sprich die Glocke muss wohl noch leicht bearbeitet werden .
Und mein Anlasser der auf der 200mm kupplung/schwungscheive funktionierte wird dann wohl auch nicht mehr gehen oder? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
MfG marco
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Moin,
dein Getriebe stammt von einem 1,7l Typ4 Motor aus dem T2ab, ist also generell nicht mehr das originale, unabhängig von der Glocke.
Es hat also die lange Eingangswelle für den Typ4 Motor und da es sich um ein 002 Getriebe handelt, auch nur die Glocke bis 215 mm Schwungrad. Für das 230er Schwungrad müsstest du die Glocke des 091er Getriebes des späten T2b ab Modelljahr '76 verbauen (Kennbuchstabe CU/CP).
Die Unterschiede wurden hier viewtopic.php?f=7&t=22909&start=15 dargestellt.
Die müsste eigentlich ohne Probleme an dein Getriebe passen. Das CK Getriebe ist aber recht kurz übersetzt, keine Ahnung ob das mit deinem Motor harmoniert.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was der EJ22 genau für eine Kupplung oder Schwungrad hat und ob das dann mit einer anderen Glocke funktioniert.
Zumindest bei den originalen Motoren ist der Anlasser abhängig von der Glocke, nicht vom Motor. Frühe Glocke bedeutet früher Anlasser mit dem kurzen Ritzel (wie bei dir auf dem Bild). Für die 091er Glocke benötigst du den späten Anlasser mit dem langen Ritzel.
EDIT: Sehe grade, da hat schon jemand die Eingangswelle "gekappt" für die Verwendung des Typ4 Getriebes mit einem Typ1 Motor.
Grüße,
Stephan
dein Getriebe stammt von einem 1,7l Typ4 Motor aus dem T2ab, ist also generell nicht mehr das originale, unabhängig von der Glocke.
Es hat also die lange Eingangswelle für den Typ4 Motor und da es sich um ein 002 Getriebe handelt, auch nur die Glocke bis 215 mm Schwungrad. Für das 230er Schwungrad müsstest du die Glocke des 091er Getriebes des späten T2b ab Modelljahr '76 verbauen (Kennbuchstabe CU/CP).
Die Unterschiede wurden hier viewtopic.php?f=7&t=22909&start=15 dargestellt.
Die müsste eigentlich ohne Probleme an dein Getriebe passen. Das CK Getriebe ist aber recht kurz übersetzt, keine Ahnung ob das mit deinem Motor harmoniert.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung was der EJ22 genau für eine Kupplung oder Schwungrad hat und ob das dann mit einer anderen Glocke funktioniert.
Zumindest bei den originalen Motoren ist der Anlasser abhängig von der Glocke, nicht vom Motor. Frühe Glocke bedeutet früher Anlasser mit dem kurzen Ritzel (wie bei dir auf dem Bild). Für die 091er Glocke benötigst du den späten Anlasser mit dem langen Ritzel.
EDIT: Sehe grade, da hat schon jemand die Eingangswelle "gekappt" für die Verwendung des Typ4 Getriebes mit einem Typ1 Motor.
Grüße,
Stephan
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Das Schwungrad ist adaptiert/umgebaut für die 228 Kupplung. War beim Motor bei.
Ok das ergibt Sinn warum die eingangwelle abgeschnitten wurde .
Ist jetzt die Frage ob man mal eben eine andere Glocke bekommt oder ich lieber ausfräse.
Ok das ergibt Sinn warum die eingangwelle abgeschnitten wurde .
Ist jetzt die Frage ob man mal eben eine andere Glocke bekommt oder ich lieber ausfräse.
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Moin moin. So ich habe die Glocke ausgefrässt und alles dreht frei.
Nun hatte ich den Anlasser eingebaut und beim anlassen ist die Druckplatte mit dem Anlasser zusammengestossen.
Hat jemand ne idee warum das so ist?
Der Anlasser paßt ja zu dem Getriebe...
Mfg marco
Nun hatte ich den Anlasser eingebaut und beim anlassen ist die Druckplatte mit dem Anlasser zusammengestossen.
Hat jemand ne idee warum das so ist?
Der Anlasser paßt ja zu dem Getriebe...
Mfg marco
Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Hi,
Ja, weil das trotz Ausfräsen eben NICHT passt Die 228er-Kupplung baut höher. Daher muss die Glocke aben auch länger sein. da kommt dannn auch ein anderer Anlasser zum Einsatz.
Also: Glocke ins Altmetall...
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Ja, weil das trotz Ausfräsen eben NICHT passt Die 228er-Kupplung baut höher. Daher muss die Glocke aben auch länger sein. da kommt dannn auch ein anderer Anlasser zum Einsatz.
Also: Glocke ins Altmetall...
Grüße aus Frankfurt
Daniel
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Moin,
wie schon geschrieben, du brauchst die Glocke vom späten 091 Getriebe und den passenden Anlasser mit langen Ritzel.
Grüße,
Stephan
wie schon geschrieben, du brauchst die Glocke vom späten 091 Getriebe und den passenden Anlasser mit langen Ritzel.
Grüße,
Stephan
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Moin.ich bin es wieder.
Kleines update.
Getriebe ist ck geblieben. Glocke ist aufgefräßt und past nun für 228mm Kupplung.
Als anlasser hab ich nun einen ungeführten käfer anlasser mit 1,5 kw genommen.
Alles paßt einwandfrei.
Kleines update.
Getriebe ist ck geblieben. Glocke ist aufgefräßt und past nun für 228mm Kupplung.
Als anlasser hab ich nun einen ungeführten käfer anlasser mit 1,5 kw genommen.
Alles paßt einwandfrei.
Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Danke dass du Rückmeldung gibst!
Meistens hört man dann einfach nichts mehr. Das ist imemr sehr störend, wenn jemand in 4 Jahren mal vor demselben Problem stehen sollte
Meistens hört man dann einfach nichts mehr. Das ist imemr sehr störend, wenn jemand in 4 Jahren mal vor demselben Problem stehen sollte
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Ich versuche immer daran zu denken den thread zuende zu bringen .
Somit ist jedem geholfen der vir dem selben problem Problem steht....
Somit ist jedem geholfen der vir dem selben problem Problem steht....
- retroracer
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Re: Getriebe Wirrwarr und 228 kupplung
Moin,Sushiboxer hat geschrieben: ↑30.06.2020 14:03 Moin.ich bin es wieder.
Kleines update.
Getriebe ist ck geblieben. Glocke ist aufgefräßt und past nun für 228mm Kupplung.
Als anlasser hab ich nun einen ungeführten käfer anlasser mit 1,5 kw genommen.
Alles paßt einwandfrei.
hast Du evtl. ein Bild davon, wo Du alles was wegfräsen musstest?
VG Heiko