ich habe einen T2b (1975er T2b Westfalia), vor einiger Zeit in Kalifornien gekauft. Wir haben in den USA zwei Urlaube gemacht; der erste war super und beim zweiten hatten wir so einige Probleme - die Zündung ließ sich nicht gut einstellen, und der Motor hat mal einigermaßen funktioniert, mal gar nicht gut oder kaum Kraft gehabt...
Inzwischen haben wir den Bus nach Deutschland importiert und ich frage mich, wie viel Geld und Zeit ich wohl investieren will und soll.
Das Auto heißt inzwischen "Tante Elly" und wir wollen ihn eigentlich nicht mehr hergeben, sondern so gut es geht erhalten und in den nächsten Jahren ab und zu Campingurlaube machen.
Im Moment ist Tante Elly bei einer Schrauberwerkstatt meines Vertrauens, die folgenden Sachen müssten wohl gemacht werden, und ich habe eine Menge Fragen:
- Der Zündverteiler ist ausgeschlagen und sollte wohl ersetzt werden. (Wodurch: 123 Ignition? Falls nicht, welche Ersatzteilnummer wäre richtig - 039902205C wegen GE-Motor, oder 022905205S, weil wohl original ein ED-Motor eingebaut war und das Steuergerät bestimmt noch zum ED-Motor gehört?)
- Anscheinend wird zuviel Benzin eingespritzt, und das verdünnt dann mein Öl: Einspritzdüsen prüfen und evtl. ersetzen?
- Der Temperatursensor ist nicht an der vorgesehenen Stelle, sondern über eine Blechkonstruktion mit "Abstand" verschraubt (siehe zweites Foto). Kann es dafür einen Grund geben oder warum ist das Ding nicht ins vorgesehene Gewinde geschraubt?
- Bei einem der Ventile kann man das Ventilspiel nicht mehr normal einstellen, anscheinend ist da was im Argen und eine Motorüberholung ist fällig. Na super
- Das Getriebe macht seltsame Geräusche, und beim Getriebeölwechsel nach dem Kauf waren Metallspäne zu sehen - wenn man schon an den Motor muss, kommt wohl beim Getriebe auch was auf mich zu.
- Die Verkabelung ist teilweise sehr marode, hat Thomas wohl noch einen Kabelbaum zu verkaufen?
Ich würde mich über Hinweise freuen!
Boris