Westfalia Dach neu laminieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von Eggi »

Guude an alle,
wollte heute einfach nur mein kleines Westfalia GepäckDach zum Lackierer bringen zum Probelackieren. Beim ausladen meinte er schon „Ohje“, also lange rede gar kein Sinn, er hat mir empfohlen das Dach außen mit einer Lage und innen mit zwei Lage Gfk neu zu laminieren da es schon ein paar kleine Risse hat und er sorgen wegen der Stabilität hat!
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht ein paar hilfreiche Tips geben?
Das große würde ich mit 1-2 Schichten von außen laminieren und innen die Beflockung so original lassen.

Vielen Dank schonmal
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von Eggi »

Noch nie jemand gemacht :shock: ?
Bräuchte so Infos wie
- Welches glasfasergewebe
- welches Harz
- wo am besten bestellen
- wie den Untergrund vorbereiten

Und so Sachen, erwarte jetzt keinen Workshop oder so
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo, neue Lagen auflegen ist ja ein Riesenaufwand und auch völlig unnötig, außerdem wird die Optik wohl mangelhaft werden, mit Verlaub, Dein Lackierer hat 0 Ahnung von GFK.
Die Dächer wurden in einer Form laminiert . Dabei wird als erste Schicht Celcoat in die Form eingebracht, damit das Dach außen schön glatt wird. Dann Schicht für Schicht Glasfaserflies oder Gewebe einlaminiert.
Da gibt es etliche verschiedene Gewichte der Materialien.

Ich habe mal auf der Seite einer Firma die Arbeitsmaterialien für GFK Boote verkauft, eine tolle Anleitung gelesen wie Risse, Löcher und weitere Beschädigungen an Booten repariert werden. Leider hab ich den Namen nicht mehr in Erinnerung. Aber in diese Richtung könntest Du mal suchen.
Das geht jedenfalls viel einfacher und besser als zusätzliche Schichten aufzulegen und den Riss selbst unbehandelt zu lassen :wall:

Du musst den Riss ganz flach aufschleifen mit höchstens 10 Grad, wie ein flacher Krater möglichst ohne am Grund des Risses durchzubrechen.
Dann von der Innenseite ein Klebestreifen draufkleben um das Harz daran zu hindern abzufließen.
Dann schneidest Du zuerst ein ganz kleines Stück Flies zurecht und laminierst es in den Grund deines Kraters. Das nächste etwas größer und wiederholst den Vorgang so oft, bis Du die Wandstärke des Daches knapp aufgefüllt hast.

Den Celcoat ersetzt Du als letzte Schicht mit Polyesterspachtel dann wird das wieder 100%ig,
Statisch wie optisch.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von Eggi »

Naja „Risse“ ist vielleicht übertrieben, mein Dach hat in den Rundungen so kleine Risse, gehen aber nicht bis innen durch, eigentlich finde ich den Zustand garnicht sooooo schlecht :versteck: ! Meinst du reinigen usw nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum reicht?
Dateianhänge
CEE95D69-2E4B-4825-844C-FC4BBCB5F1B7.jpeg
D8CA53E1-4E93-4275-8410-B13F0C007E12.jpeg
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Eggi,
nach meiner Erfahrung ist meist nur der Celcoat gerissen.
Dach reinigen.
Vorsichtig nur bis zum Grund des Risses "AusV-en", um die Kontaktfläche zu vergrößern, und mit Polyesterspachtel füllen und schleifen.
Um Wasseraufnahme zu unterbinden, nach dem Schleifen lackieren.
2-3 mal mit einer guten Sprühdose sollte ausreichen.
Dort oben sieht es ja keiner wenn bischen beilackiert wird :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dach neu laminieren

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin Eggi,
kann Ralph nur recht geben, laminieren ist völlig übertrieben. Er hat alles schon beschrieben wie ich es auch machen würde.
Mache das ganze auch gerade an meinem Syro-Dach.
Wenn das Dach gereinigt ist, kannst du Stellen mit Gelcoat reparieren und anschließend das Dach nass schleifen und polieren.

Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten