tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Beitrag von aircooled68 »

Damit misst du doch den Innenwiderstand deiner Anzeige.

Geh mal von Kabel Tankgeber zu Masse. Das ist der Widerstand deines Tankgebers. Danach direkt am Tankgeber messen.

Die Glühlampe leuchtet nur, wenn ein Strom fließt. Wieder ein Indikator, dass "Der eigentliche Widerstand des Tankgebers ist nicht mit dem Anzeigeinstrument verbunden oder zu hochohmig" ist

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 20.05.2020 09:21 Geh mal von Kabel Tankgeber zu Masse.
Damit keine Missverständnisse mit Elektronovizen passieren: Das Geber-Kabel am Instrument natürlich abziehen. :wink:
aircooled68 hat geschrieben: 20.05.2020 09:21 Die Glühlampe leuchtet nur, wenn ein Strom fließt.
Nun habe ich mit den Konstantern Glühlampe und Zenerdiode noch nicht experimentiert.
Aber eigentlich sollte Strom fließen, denn die Zenerdiode sitzt doch im Querzweig.
http://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm
… vielleicht einmal die Spannung an "J" messen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Perle
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2019 16:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Beitrag von Perle »

Hallo,
an J liegen 10,9 Volt an.
Wenn ich aber das Kabel vom Tankgeber abziehe und gegen Masse messe, liegen 0 Ohm an.
Was mich aber wundert, da ich den Tankgeber vor dem Einbau hab durchmessen lassen und er wurde in der Werkstatt für i. O. befunden.
mfg
Dieter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dieter,
Perle hat geschrieben: 20.05.2020 17:48 an J liegen 10,9 Volt an.
Da ist etwas im Argen, die Zenerdiode sollte den Wert 5,2 V haben, also darf auch nur diese Spannung an J vorhanden sein. :wink:
Dann brauchst Du also noch einen neuen Konstanter. Frag einmal bei Ralf (alias "PC-Doc") nach, ob er etwas für Dich tun kann.
(Jetzt erklärt sich für mich auch, wieso die Lampe nicht leuchtet, egal ob Tankgeber angeschlossen oder nicht.)
Perle hat geschrieben: 20.05.2020 17:48 Was mich aber wundert, da ich den Tankgeber vor dem Einbau hab durchmessen lassen und er wurde in der Werkstatt für i. O. befunden.
… wenn man sich darauf verlassen will, dann kann nur noch die Zuleitung zum Tankgeber defekt sein, was aber nicht sein kann, denn Du hast ja das herausgefunden:
Perle hat geschrieben: 20.05.2020 17:48 Wenn ich aber das Kabel vom Tankgeber abziehe und gegen Masse messe, liegen 0 Ohm an.
Fazit: Tankgeber noch einmal prüfen und auch sicherstellen, dass dieser eine gute Masse bekommt. :thumb:
… wollen wir hoffen, dass der Tankgeber nicht durch die zu hohe Spannung "zerschossen" wurde. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Perle
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2019 16:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tankuhr geht nur mit angeschlossener Prüflampe

Beitrag von Perle »

Ich habe heute mal eine Wartungsöffnung für den Tankgeber reingeschnitten.
Anschließend den Tankgeber nochmals durchgemessen, welch Überraschung, da war auch das Problem gefunden. Der Tankgeber hat im unteren Bereich 0 Ohm Widerstand sondern erst ab ca. 4/5 Tankfüllung.
Hab jetzt einen neuen Geber bestellt.

Danke für euere Unterstützung.

mfg
Dieter
Antworten