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Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 05.10.2008 12:35
von Josef Anichober
Hab folgendes Problem:

Motor: CU
Das Einlassventil am Zylinder 1 läßt sich nicht richtig einstellen.

Löse ich die Einstellschraube drückt die Stößelstange immer weiter gegen den Kipphebel, als wäre da irgendwo eine Feder dahinter!

Die Eintellschraube hat starke Einarbeitungsspuren vom Ventil! Motor läuft wie ein Sack Nüsse! Zylinderkopf im A....?
Mfg Josef

und das Krokodil

Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 05.10.2008 13:13
von MichaT2a
Öhm

Hat der CU keine Hydrostößel?
Ein ähnliches Problem habe ich aber bei nem AP, dort vermute ich nen losen Ventilsitz, der sich in den Kopf reinschafft...
Gruß,
Micha
Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 05.10.2008 14:15
von boggsermodoa
Öhm

Hat der CU keine Hydrostößel?
Genow!

Und einer schult wohl grad um zum "Pneumastößel".
Auf deutsch: Der Stößel entlüftet sich nicht und das, was da drückt ist die im Stößel eingeschlossene Luft.
Gruß,
Clemens
Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 05.10.2008 14:56
von Josef Anichober
AAAHHH SSOOOO!!
DÄH! Widda Watt gelernt!
Brauch wohl unbedingt Unterlagen für den Motor!

In welcher REP-Anleitung find ich da was Gescheites?
Erstmal vielen Dank!
Typ 14 vorbelastet

Josef

Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 05.10.2008 15:54
von Peter E.
der Motor war von 79 bis 82 im T3 verbaut.
Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 06.10.2008 08:22
von Harald
Josef Anichober hat geschrieben:In welcher REP-Anleitung find ich da was Gescheites?
Moin Josef,
ich würde hier:
Steppenwolf
anfangen und mich dann durch die Seiten von Michael Knappmann (=Steppenwolf/Michaelex*118) durchkämpfen.
Grüße,
Harald*393
Re: Ventil nicht einstellbar!
Verfasst: 08.10.2008 15:53
von busdoc
Ventileinstellung beim Motor mit Hydrostößel, also T3 Luft/ Wasserboxer, Käfermotor mit Ölfilter.
Motor auf OT drehen , Ventile des jeweiligen Zylinders ohne Ventilüberschneidung einstellen.
Einstellschraube rausdrehen bis Spiel zwischen Venil und Einstellschraube ist.
Danach Einstellschraube gegendrehen und 2 Umdrehungen fester.
Weiter so mit allen Ventilen.
Arne BBTyp4
Übrigens lassen sich die Motoren auch auf starre Stößel oder die ohne auf Hydrostößel umbauen.
Stößelstangen aber vom richtigen Modell mit einbauen.
Unterschiedliche Längen.