Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von schrauberger »

Steve hat geschrieben: 21.05.2020 04:49 Den Deckel habe ich auch noch nie als Ersatzteil gesehen. Hast du deine Tankanzeige gemäß Reparatureleitfaden geprüft?
Ich würde nie im Leben das Karosserieblech aufschneiden um den Tankgeber zu tauschen. Das ist in meinen Augen eine Maßnahme für die kostengünstige Instandhaltung.
Der Bus fährt bis zum Winter auch ohne Tankanzeige, dann kannst du in Ruhe den Motor ausbauen falls Typ 1. Bei der Gelegenheit kann man ja eine Menge Arbeiten direkt miterledigen (Entlüftungsschluche Tank erneuen- Tankraum hohlraumkonservieren, Tank innnen und außen inspizieren usw usw).
Hallo Steve,
aber was ist, wenn die Schläuche und alles andere schon neu gemacht sind, Motor nochmal rausreißen?
Oder wenn ein übler Repro Geber eingebaut wurde, der nach wenigen Jahren schon wieder defekt ist?
Da ein Loch reinsägen ist doch 'ne prima Lösung.

Ich finde die Klappe eine sehr gute praktische Möglichkeit, den Bus wartungsfreundlicher zu machen, und sehe keinerlei Nachteile.
Und wenn ordentlich gemacht, ein Gewinn für jeden Bus.
Ich hab übrigens noch original Kofferraumblech liegen, aus dem sich Abdeckbleche für das Loch schneiden lassen.
Gerne PN

Ralph
IMG_2574.JPG
IMG_2572.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der Deckel sieht gut aus. So würde ich mir das gefallen lassen.
schrauberger hat geschrieben: 21.05.2020 09:57 Oder wenn ein übler Repro Geber eingebaut wurde, der nach wenigen Jahren schon wieder defekt ist?
So war es bei mir schon zwei mal. Allerdings hab ich keine billigen Repro Teil verbaut sondern hochwertige Repro Teile und einer war sogar noch original VW. Beide sind nach zwei, drei Jahren wieder kaputt gegangen. Einer ist auseinandergefallen und der Schwimmer schwamm im Tank und es gab Klopfgeräusche wenn die Stange die am Schwimmer hing gegen die Tankwand schlug.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Steve »

die Lösung sieht echt gut aus gegenüber den üblicherweise reingehackten viel zu großen Löchern.
@ Threadersteller. Fährst du denn nun Typ 1 oder Typ 4? Alles schon fit gemacht im Bereich des Tankraums oder kann man da eh mal ran?
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Schmecke1 »

Ok. Überredet, ich werde kein Loch reinschneiden.
Da ich einen Typ4 Motor habe ,sollte das Blech auch ohne Motor ausbauen heraus gehen. Ich habe nur gerade gesehen das die Standheizung durch das Blech mal ging. Gibt es bei Fahrzeugen mit Standheizungen noch was zu beachten?
Nochmal Danke für die vielen Informationen und Bilder.
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
egal, ob man nun einfach ein Loch 'reinschneidet, das Schottblech mühsam ausbaut oder die Gelegenheit bei ausgebautem Motor wahrnimmt: lohnt ein Tausch des Gebers überhaupt, wenn auch rare Originalteile nur 2-3 Jahre halten? Bisher stelle ich den Tageskilometerzähler beim Tanken auf "null" und tanke nach 400 km wieder voll. Da ist noch 'ne gute Reserve drin und ich hab' mich so dran gewöhnt, das ich die Tankanzeige gar nicht vermisse. Würde nur über einen Austausch des Tankgebers nachdenken, wenn es ein erprobtes, langlebiges Neuteil geben würde (oder jemand mein Original reparieren könnte). Lassen sich die durchgeschliffenen Drähte nicht neu wickeln?
Schönes Wochenende und gute Fahrt: der andere Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von TEH 29920 »

goggobiber hat geschrieben: 23.05.2020 07:01 egal, ob man nun einfach ein Loch 'reinschneidet, das Schottblech mühsam ausbaut oder die Gelegenheit bei ausgebautem Motor wahrnimmt: lohnt ein Tausch des Gebers überhaupt, wenn auch rare Originalteile nur 2-3 Jahre halten? Bisher stelle ich den Tageskilometerzähler beim Tanken auf "null" und tanke nach 400 km wieder voll. Da ist noch 'ne gute Reserve drin und ich hab' mich so dran gewöhnt, das ich die Tankanzeige gar nicht vermisse.
Ich bin auch viele Jahre mit einer defekten Anzeige herumgefahren. Ab der Hälfte fiel sie auf Null.
Der Tageskilometerzähler ist eigentlich ein gutes Mittel um das im Griff zu haben.
Ich bin mir nicht sicher ob und wie gut die Originalgeber wirklich waren. Aus meiner Erinnerung war unserer nach ca. 10 Jahren bestimmt das erste mal kaputt.

Irgendwann hab ich den Geber ersetzt damit die Anzeige halt in Ordnung ist. Der Tageskilometerzähler läuft trotzdem immer mit und eigentlich tank ich nur danach :wink:

Gruß Bernd
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Schmecke1 »

Das Originalteil gibt es noch bei Classic Parts.
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Quis »

Schmecke1 hat geschrieben: 23.05.2020 10:09 Das Originalteil gibt es noch bei Classic Parts.
Zumindest den Bildern nach aber nur den bis 73.

Und bei Originalteil muss man bei Classic Parts meiner Erfahrung nach auch aufpassen, das heißt nicht zwangsweise dass es auch Originalqualität ist.
Der Originalgeber den ich vor Jahren über Classic Parts besorgt hab ging genauso falsch wie die als Repo verkauften und war nach 3 Jahren kaputt, aber hat das doppelte gekostet.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Zamba »

Hallo Schmecke,
kannst du die Teilenummer einstellen?
Dank Gudrun
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Schmecke1 »

Hallo Gudrun.

Die Teilenummer lautet: 211 919 051
Bis Fahrgestell Nr. 213 2138 900
Ich habe extra bei Classic Parts angerufen, es handelt sich um Originalteile.

Gruß Schmecke
Bild
Antworten