Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Schmecke1 »

Hallo liebe Bulli Gemeinde,

Bin an dem Punkt angelangt, meinen Tankgeber zu erneuern.
Leider gibt es dafür keine Öffnung von oben. Laut Reparaturleitfaden ist dazu ein Loch in den Kofferboden zu schneiden. Es gibt zum verschließen,ein Original Ovalen Verschlussdeckel. Kann mir jemand die Teilenummer dazu geben oder hat jemand sowas liegen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stefan
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab keinen solchen Deckel....

Dafür hab ich den Tankgeber schon ein paarmal ohne Loch reinschneiden gewechselt.

Die Schottwand hinten bekommst Du ohne Motorausbau raus. Den linken Vergaser musst Du abbauen und dann geht das. Ist ein Gefummel, ganz klar.

Nur damit Du das weißt und vielleicht ist das auch ein Weg für Dich.
Gibt es auch hier im Forum schon öfters.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von suomi_bus*818 »

TEH 29920 hat geschrieben: 20.05.2020 05:37 Die Schottwand hinten bekommst Du ohne Motorausbau raus. Den linken Vergaser musst Du abbauen und dann geht das. Ist ein Gefummel, ganz klar.
Aber nur bei Typ 4 Motor. Bei Typ 1 nicht möglich!
Also Loch schneiden oder alles raus. Bei Typ 1.
So einen Deckel gibt es nicht von VW. Da muss gebastelt werden. Gibt gute und schlechte Lösungen. Ich muss bei mir da auch noch was bauen, da einer der Vorbesitzer grob zur Sache gegangen ist.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von TEH 29920 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 20.05.2020 07:44 Aber nur bei Typ 4 Motor. Bei Typ 1 nicht möglich!
Jupp, ich dachte der Themenstarter hat einen Typ 4.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Matt Eagle »

So sieht das bei mir aus ... bolivianische Wertarbeit :shock:
DFD2175A-5080-4FEA-A287-67DBF46A9010.jpeg
Grüße
Ein anderer Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von suomi_bus*818 »

Oh Mist :shock:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Matt Eagle »

Ähh ... ja!

Ich muß mir da auch noch was überlegen um die filigrane Ästhetik eines Vorbesitzers sinnvoll umzugestalten. Bin für alle Anregungen dankbar. Generell hatte ich schonmal überlegt, von einem Bodenreparaturblech ein Stück auszuschneiden und sauber umzubördeln oder so ... ist aber gerade keine Priorität.

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Schmecke1
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2015 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Schmecke1 »

Vielen Dank für die vielen Infos dazu.
Da ich immer versuche Originale Lösungen einzubauen, habe ich mich auf die Reparatur Anleitung von Michael Knappmann berufen. Da wird in dem Originalen Reparaturleitfaden genau die Stelle beschrieben ,an dem die Revisionsöffnung gebohrt werden muss. Es gibt dafür auch einen originalen ovalen Verschlussdeckel. Leider ist keine Telefonnummer beschrieben und in den Ersatzteilkatalogen steht auch nichts.
Wenn mir jemand genau beschreiben kann wo die unteren Schrauben des Tankschottes sich befinden, würde ich auch
diese Variante ausprobieren.
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1091
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Steve »

Den Deckel habe ich auch noch nie als Ersatzteil gesehen. Hast du deine Tankanzeige gemäß Reparatureleitfaden geprüft?
Ich würde nie im Leben das Karosserieblech aufschneiden um den Tankgeber zu tauschen. Das ist in meinen Augen eine Maßnahme für die kostengünstige Instandhaltung.
Der Bus fährt bis zum Winter auch ohne Tankanzeige, dann kannst du in Ruhe den Motor ausbauen falls Typ 1. Bei der Gelegenheit kann man ja eine Menge Arbeiten direkt miterledigen (Entlüftungsschluche Tank erneuen- Tankraum hohlraumkonservieren, Tank innnen und außen inspizieren usw usw).
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Deckel für Revisionsöffnung Tankgeber

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

hier findest Du die Schrauben (gefunden in einem anderen Beitrag):
Dateianhänge
BECE9E44-84E9-4ADF-A7E8-6659D047365D.jpeg
09B65EBC-8A3F-47E8-A8F9-D16393516390.jpeg
526EF758-0E5D-4888-A12A-5906BFC41108.jpeg
AC2F4F0C-2916-4C4A-BCF0-0561849D4456.jpeg
1E12CBF5-9BBC-473D-A093-221F0801CB3D.jpeg
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Antworten