1641 mit CM Getriebe möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von aviator »

Und noch ergänzend: Es macht wirklich nur Sinn einen Motor leistungszusteigern wenn er top gesund, also nur wenig Laufleistung seit der Letzten Komplettrevision hat.

Ist das nicht der Fall oder unbekannt dann sollte der Motor im Rahmen einer Leistungssteigerung eh komplett zerlegt und vermessen werden. Spätestens dann sollte man echt auf mindestens 1776ccm gehen, wenn man auf der Suche nach mehr Leistung ist.

Wenn der Shortblock (Gehäuse, Kurbeltrieb, Lager etc) kerngesund ist und seine Laufleistung bekannt, dann könnte man wie oben geschrieben auch auch auf die 88er Kolben und Zylinder gehen für 1679ccm. Aber nur die Variante die oben dickwandig ist und wo die Köpfe aufgemacht werden müssen. Unten passen die wie schon gesagt ohne Bearbeitung am Gehäuse.

Hier noch mal ein anderer Link direkt zum Hersteller/Vertrieb https://aapistons.com/collections/vw-pi ... -90-5-head

Kannst Du sicher auch in Deutschland kaufen. Musst nur schauen, wo Du sie zu einem fairen Kurs bekommst.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von bugster_de »

Meine 5 Cents zum Thema:
- 1641er oder auch die 88mm K&Z haben deutlich geringere Wandstärken. Der Motor ist im Bus thermisch höher belastet als im Käfer und damit geht dann fast zwangsweise mind. die Dichtigkeit des Motors dahin. Sprich er wird irgwann anfangen an den Zylinderauflagen undicht zu sein.
- der Sprung vom normalen 1600er auf den 1641er sind gerade mal 50ccm. Das wird jetzt am Drehmoment nicht viel bewirken aber ggf. die Nachteile der thermischen Belastung haben. Sprich du gewinnst nicht viel aber verlierst viel. Da stimme ich den Vorrednern zu: 1776 wäre wohl die Wahl
- auch ein 1641 fängt erst das "galoppieren" an, wenn man an der Nockenwelle beigeht.
- ich bin jetzt nicht der Getriebeexperte, aber das CM Getriebe ist doch für einen Typ 4. Wie passt da die Typ 1 Schwungscheibe und Kupplung rein? Und falls sie nicht passt wirst du wohl die Schwungscheibe vom CT Motor brauchen. Die wächst halt auch nicht mehr auf den Bäumen und ist mittlerweile entsprechend schwer zu finden
- last but not least sind m.E. ja auch die Anlasserritzel-Positionen unterschiedlich. Wie gesagt, ich bin nicht der Getriebeexperte, aber der Anlasser sollte schon breitflächig in der Schwungschweibe eingreifen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich hatte mir vom Gerd Kummetat einen 1,8 L. Typ1 Motor Einkanal mit 34 PCI Riechert bauen lassen. Der hat 75 PS.

Dazu wollte ich ein längeres Getriebe haben, damit ich den Motor auch entsprechend nutzen kann, Dazu war ich in Kontakt mit Getriebeservice Dietrich im Schwarzwald. Wir sind übereingekommen, dass er mir ein "neues" Getriebe mit der CP-Übersetzung (4,571) anstatt des originalen CA (5,375) bauen wird. Er hat diese Übersetzung, in Laiensprache, in ein T2a Getriebegehäuse gebaut, so dass das für mich nur Plug and Play war. Ich hatte zuerst etwas Respekt, weil der Unterschied schon recht groß ist. Da ich aber dem Kummetatmotor hemmungslos vertraue (mit zusätzliches Ölkühler hinter der Vorderachse), habeich das so gemacht und bin sehr zufrieden!!! Sind bei gleicher Geschwindigkeit ca. 500 Upm weniger bzw. ca, 15 KM/h schneller. Selbst mit Wohnwagen gut zu fahren. Dennoch natürlich bei den Kasseler Bergen auch nur im 2. Gang :D :D

Dies mal so als Hinweis. Wie sich das mit 1641ccm verhält, muss ich passen. Die 2-Vergaseranlage bringt natürich schon etwas.

Ich kann nur sagen, dass 1,8 L. Typ 1 und CP gut zusammen passen :D :D

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nur mal so als Info:
Die Glocken des CM und CA Getriebes sind identisch (sofern es um den T2b geht). Ebenso die des CP und CU Getriebes. Unterschiede sind Baujahrabhängig nicht vom Motor. Dementsprechend passt das Schwungrad und die Kupplung eines Typ1 da ohne Probleme. Das Schwungrad vom Typ1 und Typ4 Motor unterscheiden sich eigentlich auch nur anhand der Befestigung an der Kurbelwelle.

Ob das mit dem Motor harmoniert ist wiederrum etwas ganz Anderes. Ich habe mal einen 1641ccm Typ1 aufgebaut, aber mit höherer Verdichtung (Flachkolben) und 292er Schleicher Nockenwelle. Außer das der wegen nicht maßhaltiger Nockenwellenaxiallager etwas klappert (muss ich noch beheben, aber der Hochdach bekommt jetzt doch nen Typ4) rennt der auch mit dem Serienvergaser sehr gut. Braucht aber Drehzahl. Das CP wäre wohl zu lang, aber das CM könnte vieleicht passen.
Wie Gisl schon geschrieben hat: Um das gut fahrbar zu machen, musst du deutlich mehr machen als nur Kolben- und Zylinder zu tauschen.

Muss man halt probieren.
Bevor da aber die gute (lange) Eingangswelle zerflext wird, tausch die doch bitte aus. Ist nicht so kompliziert.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten