1641 mit CM Getriebe möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Kastenbulli »

Hallo Leute, habe seit längerer Zeit ein CM Getriebe herum liegen welches ich gerne mal Verbauen würde.
Jedoch hab ich gelesen das dies mit dem 1600er nicht Fahrbar sein soll wegen der Leistung.

Jetzt wäre meine Überlegung meinen 1600er Einkanal auf 1641ccm Doppelkanal und event. noch eine Zweivergaseranlage zu verbauen.

Würden diese Umbauten genügen für das CM Getriebe oder eher noch zu Schwach ??

Danke lg und schönen Abend noch.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von aviator »

Ich kenne die Getriebecodes nicht auswendig und kenne deswegen die Übersetzungen im CM Getriebe nicht. Bei welchem Motor war es denn Serie? An dessen Leistung und Drehmoment würde ich mich orientieren. 1641 ist halt echt nur eine kleine Hubraumerhöhung. So arg viel wird da nicht zu holen zu sein, außer man baut eine Drehorgel was nicht zum Bus passt. Außerdem will ein längeres Getriebe eigentlich ja auch mehr Drehmoment. Wenn Du einen 1776er oder 1835er (Dickwand) bauen würdest, selbst mit zentralem 34er Solex, ggfs. modifiziert, dann kommst Du recht leicht (Auspuff, Nocke etc) auf Leistung und Drehmoment wie ein 2 Liter Typ 4. Dann wäre es sicher kein Problem.

Klar, zwei Doppelvergaser wie 40er Weber oder 36er Dellorto bringen auch im 1641 sicher was, aber mit Seriennocke und Auspuff doch nur recht wenig. Hast dann vielleicht 60 PS wenn es gut läuft. Ich würde Dir zum 34er Solex und 1776 ccm raten. Habe damit echt gute Erfahrungen gemacht und sieht fast original aus. Mehr Infos gerne per PN oder über die Suchfunktion. Da findest Du auch meinen Motor.
Zuletzt geändert von aviator am 24.05.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Kastenbulli »

Das CM kam ab 1973 bei den 1,8l Motoren mit der Übersetzung 4,857 (7:34).

Auspuff ist bereits ein Vintage Speed montiert.

Ich will halt nicht unbedingt meinen Motor zerlegen und Aufbohren lassen.
1. da ich selber das nicht machen kann
2. kostet es mir persönlich zu viel Geld

Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von aircooled68 »

Und was erwartest du dir davon?

Die ersten drei Gänge sind gleich. Das Gehäuse ist das Gleiche wie bei den Kurzen. Thermische Vorteile, wie das CP bringt das CM auch nicht. Bleibt der längere 4.Gang, dh. beim Gangwechsel 3 zu 4 ist die Drehzahl nach dem Schaltvorgang geringer als vorher, kommt also drauf an, ob dein Motor das auch mitmacht. Auch höhere Vmax ist fraglich, vl. geht dem auch die Puste bis dahin aus und im schlechtesten Fall fährste und beschleunigst langsamer.

Probiers aus, möglich ist das schon.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von aviator »

Dann nimm doch die 88mm Kolben und Zylinder die unten am Fuß in's originale Gehäuse passen und nur oben am Kopf größer sind. Diese hier: https://vwparts.aircooled.net/Piston-Cy ... 800t1k.htm Da kommst du wenigstens auf knapp 1700cc

Das bringt schon etwas mehr Drehmoment. Zusammen mit etwas mehr Verdichtung (so um 8:1 bei Serien-Nockenwelle), gut bearbeiteten Köpfen, Saugrohrenstücken, Saugrohrmittelstück (High Flow von Empi oder CB), korrekt umdesüstem 34er Vergaser etc. sollten ca. 65-70 PS und 125-135NM drin sein. Das müsste also klappen mit dem Getriebe, da ähnliche Daten wie der Originalmotor.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von suomi_bus*818 »

aircooled68 hat geschrieben: 24.05.2020 20:22 Die ersten drei Gänge sind gleich. Das Gehäuse ist das Gleiche wie bei den Kurzen.
Von welchen jetzt? CP und CM. Ja. Aber zu CE oder CA was er jetzt hat unterscheidet sich schon die Gesamt-Übersetzung.

Es fahren auch westis mit Serien Typ 1 Motor und CP Getriebe rum um kommen damit klar. Gute Bergsteiger sind das zwar jetzt nicht aber soll gehen.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von aircooled68 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 24.05.2020 20:48
aircooled68 hat geschrieben: 24.05.2020 20:22 Die ersten drei Gänge sind gleich. Das Gehäuse ist das Gleiche wie bei den Kurzen.
Von welchen jetzt? CP und CM. Ja. Aber zu CE oder CA was er jetzt hat unterscheidet sich schon die Gesamt-Übersetzung.

Es fahren auch westis mit Serien Typ 1 Motor und CP Getriebe rum um kommen damit klar. Gute Bergsteiger sind das zwar jetzt nicht aber soll gehen.
Erik
Oh, dacht die wären gleich. Müsste man rechnen, wie das bei den einzelnen genau ausschaut, Hab das Gefühl, dass sich da untenrum nicht viel getan hat... Zumindest ist 3 auf 4 immer irgendwie zäh
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manfred,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 24.05.2020 20:48 Es fahren auch westis mit Serien Typ 1 Motor und CP Getriebe rum um kommen damit klar.
Ja, hab ich auch schon von gehört und diese Leute scheinen damit offensichtlich sogar recht glücklich zu sein. :D
Hier etwas Lesestoff dazu: viewtopic.php?t=12857
Wenn man bedenkt, dass das CP 7/32 hat, während das beim CM immerhin "nur" 7/34 sind (7/38 Serie?), sollte das sogar noch etwas besser klappen können. :D
… nun kommt es auf Deine Ansprüche an, und ob Du halt in einer bergigen / hügeligen Region wohnst.
Auch ich kann nur sagen, probieren geht über studieren.

Das mit der Länge von der Getriebeeingangswelle solltest Du einmal genau überprüfen bzw. nachmessen, ob Du damit auch hinkommst.
Bei den Meisten hat wohl "Plug & Play" funktioniert, bei Einigen wohl leider nicht, da gab es dann Bruch.
Y_AW.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Kastenbulli
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19.10.2015 09:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Kastenbulli »

Wohne zwar eher im Flachland aber bin ab und zu in Hügeligen Gegenden unterwegs.
Getriebe passt schon an meinen Motor, hab das mal Probe gesteckt, damach ich mir keine Sorgen mehr :)

Mit dem original Motor werde ich das Getriebe eher nicht fahren, werde zuerst paar änderungen machen.
Mal kucken, vielleicht lass ich mir einen 1835 od 1776 bauen.
Dann lässts sich auch leichter fahren :)
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1641 mit CM Getriebe möglich ?

Beitrag von Bulli-Tom »

Kastenbulli hat geschrieben: 24.05.2020 18:03 ....
Jetzt wäre meine Überlegung meinen 1600er Einkanal auf 1641ccm Doppelkanal und event. noch eine Zweivergaseranlage zu verbauen.
..
Meine Meinung zu dem Thema (deckt sich mit der vom Aviator):

Du steckst jede Menge Euros in den Motor (neue Köpfe, Vergaseranlage, KuZ, Kleinkram) - da fällt der Sprung zu 1776 nicht mehr ins Gewicht... Bitte beachte dass zu den oben aufgeführten Positionen noch einige dazukommen (können/sollten/müssen. Aufstellung nicht vollständig ;-) ):

- Motor vermessen + ggf. Spindeln (ist fast immer notwendig)
- verbreiteter Gebläsekasten
- Externe Ölkühlung
- Verdichtung der Köpfe anpassen

Da ist der Aufwand des Block/Köpfeaufbohrens wirklich minimal....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten