Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von langhansen »

Hallo,

blöde Fragen soll es ja nicht geben und daher frage ich mal hier nach.

An meinem T2 (Typ 4,1700er, CB-Motor) ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Endtopf reichlich Wärme abstrahlt - immerhin so, dass die Heckstoßstange deutlich warm wird (gefühlt am Übergang zu „heiß“ - muss ich mal bei GelegenheiT messen).
Ist dieser Effekt bauartbedingt normal oder liegt es ggf. am gekauften Ersatzendtopf (Dämmung im Auspuff minderwertig?!)?
Oeltemperaturmesser ist leider noch nicht verbaut.

Hat jemand Erkenntnisse hierzu - wäre interessant, danke.

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das die Heckstoßstange warm und oft auch heiß wird ist normal. Besonders wenn man in der Hitze rumgefahren ist und der Motor dann im Stand läuft oder abgestellt wird ist der gesamte Heckbereich warm und die Stoßstange heiß.

Natürlich gibt es heiß und heiß. Eine Normaltemperatur kann ich Dir hier nicht nennen. Nachgemessen hab ich noch nie.

Wichtig ist das die Motorraumdichtung o.k. und die Verblechung vollständig ist. So strömt keine Heißluft von der Unterseite des Motors in den Motorraum wo die Kühlluft angesaugt wird.

Der Gebläsekasten sollte kühl sein wenn Du mit dem Bulli gefahren bist. Zumindest während der Fahrt und kurz nachdem Du angehalten hast. Später kriecht auch hier die Hitze hin und er wird heiß

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ganze hängt auch etwas davon ab, welcher Auspuff montiert ist.
Original gibt es noch ein Hitze-Schutzblech zwischen Auspuff und Abschlussträger, ist das bei dir vorhanden?

Ansonsten ist das schon fast normal, dass es an der Stelle etwas wärmer wird. Viel Platz ist ja zwischen Auspuffanlage und Stoßstange nicht. Wie Bernd schon sagte, es ist sehr wichtig, dass die Verblechung vollständig und die Schaumstoffdichtung zwischen Karosserie und Motor vorhanden ist. Sonst zieht sich der Motor die heiße Luft direkt wieder rein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Stoßstange wird zwar warm, aber nicht heiß...
ich vermute wie Stefan, dass das Wärme-Abschirmblech fehlt zwischen Endtopf und Motorverblechung und die Hitze vielleicht ungünstig staut:
(Siehe auch Bildtafel 011-00, Teil #16, 039 119 227, Abschirmblech)
badura.1005.jpg
Ohne AHK gab es unter der Stossstange auch nochmal eine Blechblende - ich denke aber eher zum Sichtschutz auf den Auspuff.
(Siehe Bildtafel 056-00, Teil #13)

Viel Erfolg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von TEH 29920 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 25.05.2020 15:54 Die Stoßstange wird zwar warm, aber nicht heiß...
:shock: Echt jetzt...

Wenn der Bulli eine Zeit im Leerlauf läuft und steht wird bei mir die Stoßstange heiß. Abschirmbleche sind beide vorhanden - das kleine an der Stoßstange und das große von Deinem Bild. Das ist bei beiden meiner T2 mit Typ 4 so.
Und mit heiß meine ich das man die Hand da nicht lange drauflegen möchte....nur ganz kurz wenn überhaupt :ritter:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von langhansen »

Hallo, na da ist doch das Rätsel gelöst 🙂

Ich war gerade nochmal am Bulli - dass von Rolf bebilderte „Wärmeabschirmblech“ fehlt bei mir!
Meine Motorverblechung ist ansonsten soweit vollständig und die Schaumstoffdichtung habe ich selbst erneuert.

Bernd seine Beschreibung „die Hand da nicht lange drauflegen möchte“ trifft es exakt.

Da werde ich also mal versuchen mir schnellstens so ein „Wärmeabschirmblech“ zu besorgen... sollte jemand zufällig eines übrig haben, bitte eine kurze Info an mich 😉

Bis bald mal beim „Stammtisch“ o.ä. - danke.
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Wärmeentwicklung / Heck allgemein

Beitrag von Duetto »


langhansen hat geschrieben:...

Da werde ich also mal versuchen mir schnellstens so ein „Wärmeabschirmblech“ zu besorgen... sollte jemand zufällig eines übrig haben, bitte eine kurze Info an mich Bild
Das Blech fertigt z.B User Bushöhle aus Edelstahl nach. Gibts aber auch bei z.B. Wagenteile. Da habe ich meins her ...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...


Nach Diktat verreist...
Antworten