Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Beitrag von Pit »

Hallo in die Runde,

der Gebläsemotor 261261193A meines 1976 T2 läuft zwar, dies aber leider ziemlich "unrund"... er eiert ganz schön umher und klappert hin und wieder. Die kleine fliegende 16A Sicherung schmilzt in regelmäßigen Abständen in sich zusammen....dann läuft er natürlich nicht mehr :)

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eventuell einen Tipp? Ist das Teil reparabel? Oder muss/sollte es komplett neu? Es ist schwierig zu finden, kann eventuell auch ein alternativer Motor verbaut werden? Gibt es eine gute Bezugsquelle?

Vielen Dank und einen schönen Abend, Peter
IMG_3006.JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullitommi, Sgt. Pepper und Tanjas&Thomas_T2b hatten ihre Heizgebläse schon zerlegt und gereinigt und Welle geölt:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6173

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Beitrag von Paul »

Das Problem der regelmäßig schmelzenden Sicherung hatte ich im letzten Jahre ebenfalls. Ich würde dir raten die Sicherung nicht regelmäßig auszutauschen - das habe ich nämlich letztes Jahr in den Pyrenäen so gemacht ... eine (alte) 16 A Sicherung wollte dann nicht mehr nach kurzer Einsatzzeit den Dienst quittieren, woraufhin sich dann das Relais verabschiedet hat mit dem Effekt, dass der Motor unbegrenzt Strom gezogen hat und ich einen Kabelbrand im Motorraum in einem Pinienwald hatte. Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sicherung fliegt nicht ohne Grund, daher sollte schleunigst die Ursache behoben werden.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Peter,

zuerst prüfe mal ob das Gebläse frei drehen kann. Es muss leichtgängig sein und darf sich keinesfalls schwer drehen lassen.
Ich vermute, dass dein Gebläse ein Lagerschaden hast und desswegen "unrund" läuft. Das würde auch erklären warum es deutlch mehr Strom zieht als normal.
Die Konsequenzen hat dir ja Paul aufgezeigt.

Es gab verschiedene Ausführungen und Versionen des Gebläses. Am einfachsten ist die ganz alte Version von AEG mit Metallgehäuse zu zerlegen, da hier der Motor geschraubt ist. Bei den neueren Versionen von SWF und AEG muss man den Motor aufbördern um an die Lager zu kommen. Aber es ist möglich...
Alternative ist, sich nach einem neuen Gebläse umzusehen. Aber die haben alle mehr oder weniger dieselben Probleme.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Beitrag von Pit »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Hilfe und Fülle an genialen Infos (und die Warnung, der Pinienwald lebt hoffentlich noch... :wink: ).
Sgt. Pepper hat geschrieben: 26.05.2020 11:15 zuerst prüfe mal ob das Gebläse frei drehen kann. Es muss leichtgängig sein und darf sich keinesfalls schwer drehen lassen.
Das ist genau so wie Du es beschreibst. Es dreht sich leicht, "eiert" aber. Ich werde mal sehen, ob ich den Motor auseinandergefriemelt bekomme und melde mich nochmal, wenn die Einzelteile vor mir legen und ich nicht mehr weiter weiß... :shock:

Habt alle einen schönen Abend

Peter
Antworten