Absicherung Zuleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Scheeni
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Absicherung Zuleitung

Beitrag von Scheeni »

Hallo,
ich leg gerade eine elektrische Zuleitung von der Batterie zu einer Endstufe.
Die Leitung wird max. 30 cm nach dem Anschluss abgesichert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die 6mm2 Zuleitung zum Sicherungskasten nicht abgesichert ist sondern direkt auf die Batterie geht. Wie ist dass bei euch?

Viele Grüsse,
Scheeni
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absicherung Zuleitung

Beitrag von Bulli-Tom »

Das ist (leider..) so Serie
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Scheeni
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absicherung Zuleitung

Beitrag von Scheeni »

Aber dann würde es schon Sinn machen diese auch abzusichern.
Hat das jemand nachgerüstet?
Wenn ja wie hoch habt ihr abgesichert?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absicherung Zuleitung

Beitrag von bullijochen »

Jup ich hab mir nochmal einen Sicherungskasten auf die Batterie geschnallt. Von da ist dann alles abgesichert.
sowas hier.. Händlerbeispiel

https://www.callparts.de/fahrzeugteil/a ... -golf-iv-4

der einzige nachteil ist das man von oben nicht draufschauen kann.. vielleicht ist eine Variante die auf die Front geschraubt werden kann noch besser..
mir sind schon zwei Sicherungen geflogen.. lohnt sich wohl..
Abgesichert ist die dann glaube ich mit 30A
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Absicherung Zuleitung

Beitrag von aircooled68 »

Bei mir geht die Leitung zum Magnetschalter und nicht zur Batterie.

30A klingt bei 6mm² ganz plausibel.

Vergiss nicht, dein Massekabel ebenfalls mit einem größeren Querschnit zu versehen. Sonst hast n Flaschenhals. Bei nem kleinen Verstärker mag das noch funktionieren, aber wenn man mit 50mm² und mehr ranmuss, dann wirds nix. Aber dann fährt man auch nicht nur mit einer Batterie rum.

Abgesichert hab ich meine zusätzlichen Leitungen mit einem Sicherungsautomaten und den seitlich an die Batterie befestigt. Hab dazu ein Blech an die Batterie geklebt und Magnete am Automaten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten