US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von langhansen »

Hallo,

schon Ende letzten Jahres hatte ich ja mal einige Bilder von meinem Vergaser gemacht und um Hilfe bei der Identifikation gebeten - nun habe ich ihn ausgebaut
und mal rundrum fotografiert.

Vermutet wurde ja, dass es sich um einen Weber-Vergaser handelt - aber dann müsste ja auf dem Sockel ein entsprechender Vermerk zu finden sein.
Ich konnte beim besten Willen nichts finden.

Vielleicht kann ich hier nochmal eine Einschätzung der Vergaser-Experten bekommen? DGEV 32/36?

Schönen Wochenende!

Andreas

image0.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
Dateianhänge
image1.jpeg
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ein bißchen Google ergab bei mir:
Holley Two Barrel Carburetor R9877 (5200 / 6500 Serie) for 1980 Ford Mustang
(siehe z.B. https://www.opelgt.com/attachments/5200 ... jpg.33719/)

Die Amis sind bei so etwas schmerzfrei :wink:
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von langhansen »

Cool, danke - ...da habe ich ja wohl wirklich ein Vergaserproblem... 😏
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von Steve »

in deinem anderen Thread schreibst du was von viel zu hohem Verbrauch, dieser Vergaser scheint also nicht wirklich auf deinen Motor abgestimmt zu sein. Tu dir und deinem Motor den Gefallen und gehe das Thema schnellstens an. 20 L Verbrauch sind schon extrem, der 1700 im Westfalia meines Bruders brauchte ein bisschen mehr als die Hälfte als er noch komplett original war... Ich würde mich auf die Suche nach einer originalen Vergaseranlage machen.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von langhansen »

Hallo Steve,

das hatte ich ja ohnehin auf der Agenda - mein H-Kennzeichen habe ich zwar schon, aber Originalität ist mir ja auch persönlich wichtig,
so dass ich gerne nun auch die Vergaser-Thematik angehen will.
Beim Suchen im Web findet man hin und wieder Solex-Vergaser, aber meist mit dem Hinweis, dass diese eben nur auf dem CU oder nur auf dem CJ-Motor
verwendet werden können... Da fehlt mir total das Wissen, was denn nun hier der wesentliche Unterschied ist...?!

Dazu kommt, dass hier bei den Gebrauchten auch sicherlich viel "Müll" angeboten wird, so dass die Gefahr eines Fehlkaufs wohl enorm ist.

Da ich ja ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung verbaut habe, bin ich auf nachstehendes Angebot im Web gestoßen - kann hier jemand etwas zu sagen.
Bugwelder.jpg
Anders als bei den originalen Solex-2 und -3-Veraser wird hier augenscheinlich nicht unterschieden - beide Vergaser scheinen baugleich, wo sich doch
auch vermuten lässt, dass dies nicht optimal ist (Abstimmung?)

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Solex 34 PDSIT -2 oder -3 Vergaser?

Bräuchte echt Unterstützung bei dem Thema... :?

Schönes WE
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

einer ist für rechts. Der andere für links. Bei den originalen.

Dein Vorschlag sind Nachbauten des 34 PCI glaube ich.
Die gibt es von Weber und von EMPI.
Wobei da ja steht Solex.


Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von Randy02 »

Ruf doch Mal bei IOZ an.
Vielleicht hat Anette Hier überholte, originale Vergaser da.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von g_hill »

langhansen hat geschrieben: 05.06.2020 11:52 Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Solex 34 PDSIT -2 oder -3 Vergaser?
Hallo,
die beiden Vergaser SOLEX 32/34 PDSIT-2 & -3 unterscheiden sich in der Zusatzgemischaufbereitung und dem Anschluss für den Unterdruck die jeweils nur bei einem der Vergaser verbaut sind. Ansonsten sind die Vergaser spiegelbildlich gebaut.

CU, CJ und sonstige PDSIT 32/34 unterscheiden sich im Wesenlichen in der jeweiligen Düsenbestückung, aber auch im internen Aufbau und sind nur bedingt für alle Typ4-Motoren einsetzbar. Für einen optimale Motorlauf benötigst du schon die passenden Vergaser.

https://www.ruddies-berlin.de/se34pdsit2_3.htm Bei Ruddies findest du entsprechende Kennblätter auf denen du den passenden Vergaser für deinen Motor identifizieren kannst.

Eine gute Adresse für Vergaser ist hier im Forum der User "Bushoehle". Kannst ihn ja mal via PN anschreiben.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Bulli Typ 4, 1700 ccm / Vergaser Identifikation

Beitrag von langhansen »

Moin zusammen,

also meine Web-Recherche hat mir doch gezeigt, dass es nicht so einfach sein wird, auf die passenden originalen Solex-Vergaser nebst Luftfilter zurückzurüsten.
Da ich den Bulli in dieser Saison aber noch fahren will, werde ich kurzfristig einen Rep-Kit für den Holley besorgen und ihn Ultraschall reinigen lassen (Kumpel ist in dem Bereich recht fit), da ich ohnehin noch mit meinen WÄrmetauschern zu tun habe.
Parallel werde ich den Kontaktempfehlungen hier folgen um zur Winterpause alle Komponenten beschafft zu haben.
@Magnus: Hilf mir mal auf die Sprünge: "IOZ"?

Dank Euch und schönen Sonntag.
Träume sind zum Leben da :wink:
Antworten