Hallo,
ich hab letztens einen Bremssattel auseinandergenommen, um ihn zu reinigen und wieder vgangbar zu machen.
jetzt hab ich aber beim Ralf Kurschewitz in seinem Katalog gelesen, dass man das tunlichst vermeiden sollte, da die Schrauben spezielle Dehnungsschrauben sind, die es nicht mehr neu gibt, und die nur einmal zu verwenden sind, ansonsten Bruchgefahr.
Kann ich den Sattel jetzt wegschmeißen, oder was sagt ihr dazu?
schöne Grüße
Mani
Bremssattel zerlegen
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremssattel zerlegen
lt. RLF "Ja!"Kann ich den Sattel jetzt wegschmeißen, oder was sagt ihr dazu?
"Gehäusehälften dürfen nicht getrennt werden. Bei Undichtigkeiten Bremssattel erneuern."
Für diese Anweisung wird's wohl Gründe geben. Ob es allerdings der von Ralf Kurschewitz genannte ist, da hab ich meine Zweifel.
Jede Schraube wird beim Anziehen gedehnt. Dehnschrauben sind nichts anderes, als Schrauben mit einem dünneren Schaft (oder dickerem Gewinde, je nachdem, wie man's sehen will). Damit bezweckt man, daß die Dehnung im (tragenden) Gewinde geringer ausfällt, als im (unkritischen) Schaftbereich. Im Maschinenbau wird keine Schraube so stark angezogen, daß sie bereits durch's Anzugsdrehmoment geschädigt wird und jede Schraube wird so ausgelegt, daß sie aufgrund dieser Schraubenkraft die Betriebslast sicher und dauerhaft erträgt. Daß man z.B. bei einer Motorrevision die Pleuellagerschrauben auswechselt, ist mehr ein Ritual denn technische Notwendigkeit.
Falls du den Sattel weiterverwenden willst (wozu ich dir hier natürlich nicht raten kann), dann ist dein größtes Problem wohl, das korrekte Anzugsdrehmoment herauszufinden.
Gruß,
Clemens
also ich habe meine sättel bisher immer zerlegt zum überholen. neue dichtungen rein und wieder zusammengebaut mit den alten schrauben. bisher ist nix zerflogen. drehmoment steht in irgendwelchen Rep-leitfäden.
warum biete zb ATE oder Girling überholsätze an? neue schrauben bekommt man nirgendwo also alte nehmen oder neuen sattel kaufen.
warum biete zb ATE oder Girling überholsätze an? neue schrauben bekommt man nirgendwo also alte nehmen oder neuen sattel kaufen.
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Hallo Mani,
ich hatte auch das Problem, dass meine Stättel fest waren und habe versucht Sie wieder gangbar zu machen ... leider nicht
geschafft und mir dann überholte Bremssättel beim Bremsen Schöbel in Nürnberg besorgt (http://www.bremsen-schoebel.de/).
Der Laden war ganz fix, könnte mir auch vorstellen dass man dort die besagten Schrauben neu (bzw. neu nachgefertigt) bekommt
mit der nötigen Angabe des Drehmoments bekommt. Einfach mal dort anrufen ...
Habe aber auch immer gehört, (bei Bremsen Schöbel, Olaf Kuntze von BusOK.de, ...) dass man die beiden Hälften des Bremssattels auf keinen Fall zerlegen soll, weil er dann wg den fehlenden Schrauben (sollten einfach nicht mehr eingesetzt werden!) nicht mehr zu verwenden ist ... Die Überholsätze können auch ohne Zerlegen der Hälften eingebaut werden. Aber jetzt sind die Schrauben einfach schonmal draußen.
Ich wollte bei den Bremsen kein Risiko eingehen, daher der Kauf der überholten Sättel ...
Viele Grüße !
ich hatte auch das Problem, dass meine Stättel fest waren und habe versucht Sie wieder gangbar zu machen ... leider nicht
geschafft und mir dann überholte Bremssättel beim Bremsen Schöbel in Nürnberg besorgt (http://www.bremsen-schoebel.de/).
Der Laden war ganz fix, könnte mir auch vorstellen dass man dort die besagten Schrauben neu (bzw. neu nachgefertigt) bekommt
mit der nötigen Angabe des Drehmoments bekommt. Einfach mal dort anrufen ...
Habe aber auch immer gehört, (bei Bremsen Schöbel, Olaf Kuntze von BusOK.de, ...) dass man die beiden Hälften des Bremssattels auf keinen Fall zerlegen soll, weil er dann wg den fehlenden Schrauben (sollten einfach nicht mehr eingesetzt werden!) nicht mehr zu verwenden ist ... Die Überholsätze können auch ohne Zerlegen der Hälften eingebaut werden. Aber jetzt sind die Schrauben einfach schonmal draußen.
Ich wollte bei den Bremsen kein Risiko eingehen, daher der Kauf der überholten Sättel ...
Viele Grüße !
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
danke für die Antworten,
werd den Sattel wohl beiseite legen, hab noch genug zu liegen, also verbuchen wir das mal unter "Fehler, aus denen man lernt"
schöne Grüße
Mani
werd den Sattel wohl beiseite legen, hab noch genug zu liegen, also verbuchen wir das mal unter "Fehler, aus denen man lernt"
schöne Grüße
Mani
Schnick, schnack.
Bei manchen Umbaukits für Scheibenbremsen werden die Sättel auseinandergeschraubt, um je nach Verwendung bei innenbelüfteten Scheiben, einen Distanzklotz dazwischenzuschrauben.
Bei einigen Rep. Sätzen sind auch die O- Ringe zwischen den Sätteln dabei.
Wie sollte man diese austauschen ohne den Sattel zu zerlegen?
Wahrscheinlich will man nur vermeiden, dass in jeder "Jetzt mach ich mir selber" Anleitung die Sättel zerlegt werden.
Egal, meine Zerlegten sind auf jeden Fall noch nie undicht gewesen, bzw. auseinander gefallen.
Bitte nicht zitieren beim TÜV. :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:
Arne
Bei manchen Umbaukits für Scheibenbremsen werden die Sättel auseinandergeschraubt, um je nach Verwendung bei innenbelüfteten Scheiben, einen Distanzklotz dazwischenzuschrauben.
Bei einigen Rep. Sätzen sind auch die O- Ringe zwischen den Sätteln dabei.
Wie sollte man diese austauschen ohne den Sattel zu zerlegen?
Wahrscheinlich will man nur vermeiden, dass in jeder "Jetzt mach ich mir selber" Anleitung die Sättel zerlegt werden.
Egal, meine Zerlegten sind auf jeden Fall noch nie undicht gewesen, bzw. auseinander gefallen.
Bitte nicht zitieren beim TÜV. :unbekannt: :unbekannt: :unbekannt:
Arne
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
Hang loose, with type 2s.
geht alles.... :unbekannt: