WBX im T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

WBX im T2

Beitrag von bulli71 »

Irgendwie geistert seit neuestem wieder der WBX durch meine Sinne, weil der zum einen einfach einen schönen Klang hat und (wenn ich mich an meine letzte Fahrt in einem T3 richtig erinnere) sehr vibrationsarm und vor allem leise läuft.

Hat irgendjemand hier im Forum schon mal so ein Ding in den T2 gebaut?
Wenn ja, ist er wirklich so schön leise oder ist der T3 einfach um Längen besser gedämmt?


Danke
Thorsten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: WBX im T2

Beitrag von suomi_bus*818 »

Meinst du als Oxyboxer (hab ich schon mal nen Bus mit gesehen) oder komplett als wassergekühlten?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: WBX im T2

Beitrag von bullijochen »

Ne hab ich noch nicht, aber ich kann mir vorstellen das der leiser ist weil der Wassermantel doch auch die Verbrennungsgeräusche dämmt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: WBX im T2

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Die Idee ist schon nicht schlecht.Nen 2,1 mit 112 ps sollte auch reichen.

Paul
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: WBX im T2

Beitrag von bulli71 »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 05.06.2020 17:19 Meinst du als Oxyboxer (hab ich schon mal nen Bus mit gesehen) oder komplett als wassergekühlten?
Erik
Ich meine schon richtig mit Wasser und so...
Ist bei mir auch weniger ein Problem, ich fahre ja schon mit Wasser, nur halt in Reihe. Der ist von der Charakteristik schon sehr gut für den Bus geeignet, nur die Laufkultur ist halt nicht so Wahnsinn.
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: WBX im T2

Beitrag von bulli71 »

Turbopaule hat geschrieben: 05.06.2020 17:37 Hi,

Die Idee ist schon nicht schlecht.Nen 2,1 mit 112 ps sollte auch reichen.

Paul
Der 112PS trinkt Super Plus, das muss nicht sein. Die 95 bzw 92 PS Versionen schweben mit da eher vor, sind schon mit der etwas moderneren Einspritzung und fahren mit mit Super

Hat hier keiner Erfahrungen?
Thorsten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: WBX im T2

Beitrag von kannsnichlassen »

Schreib doch mal die Jungs vom Bodensee-Stammtisch an, die haben sowas schon gemacht mit richtig guten Ideen auch beim Kühler.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: WBX im T2

Beitrag von kannsnichlassen »

Da ist auch ein Auto dabei mit einem TDI im Heck. Das wäre nicht so meins, aber interessant war das schon, besonders bei der Enge im Motorraum. Der WBX nimmt dagegen einen sehr , sehr wartungsfreundlichen Raum ein.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: WBX im T2

Beitrag von olle78 »

Servus,
in S hat einer einen mit 2,1l WBX, ist aber glaube ich nicht hier vertreten.
Er passt sehr gut zum T2, leise, schönen durchzug und es passt fast alles plug and play ans org. Getriebe ;-)
Wasser hast du ja schon!

Mein persönlicher Favorit ist aber der EJ22 oder EJ25 von Subaru.... aufgrund von Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit, Preis und Leistung.

Grüße Oliver
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: WBX im T2

Beitrag von bulli71 »

Die Subarus finde ich auch interessant, aber bei denen hängt die Ölwanne sehr tief. Da bei mir der Motor selber auch schon tief hängen muss, wäre das nur mit Trockensumpf denkbar.

Kennt jemand den Kollegen aus S mit dem WBX?
Thorsten
Antworten