Ein paar Fragen zu Ersatzteilen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Ein paar Fragen zu Ersatzteilen

Beitrag von T2b-Bulli »

Gestern habe ich meinen 2 Liter Typ4 Motor aus dem 76er US Bulli ausgebaut.

Senkt Ihr das Getriebe ein wenig ab, damit er ggf. einfacher raus / reingeht ?

Alle Bleche, das Alugehäuse incl Lüfterrad wurden entfernt und gestrahlt und werden Pulverbeschichtet.

Ein paar Teile werde ich erneuern, finde aber nicht wirklich die richtigen Teile im Netz.

1. Die Dichtung zwischen Öleinfüllrohr und Motorunterteil. (mit zwei 8 mm Bohrungen und dazwischen einer ca. 40 mm Bohrung)

2. Faltenbalg am Ende des Ölmesstabs zur Verbindung des Öleinfüllrohrs und dem Führungsrohr des Peilstabs. Ich habe das Teil zwar bei verschiedenen Händlern gefunden, aber es gibt wohl Qualitätsunterschiede. Wozu ratet Ihr?

3. Die beiden ca. 4x8 cm großen Bleche, die mit je zwei Schrauben an den beiden Wärmetauschern angeschraubt werden. (Foto)
WT.jpg
4. Der Simmerring / Wellendichtring der Kurbelwelle hinter dem Gebläse im Motorgehäuse.

5. Der Tankgeber. Meine Anzeige steht nach 50 km auf leer. Welchen Händler emphehlt Ihr? Wie funzt der Ausbau des Tanks ? Was ist mit dem Füllrohr ?

6. Ich möchte die Motorbelüftung an die beiden Drahtgeflechtluftfilter anschließen und suche zwei entsprechende Anschlüsse, am Besten 90°. Schlauchdurchmesser ca. 15 mm. Bitte nix aus dem Sanitärbereich, Gummihutzen reichen.

Es wäre klasse wenn ich ein paar Infos zu den Punkten bekommen würde.

Wolfgang
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Ein paar Fragen zu Ersatzteilen

Beitrag von Jürgen »

Hallo
De Teile findest du bei den üblichen Verdächtigen

https://de.hoffmann-speedster.com/bus/bus-t2
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... og-t2.html
https://www.bus-ok.de/T2-1968-1979
https://www.serial-kombi.com/de-DE/volkswagen-t2-n12

Hier eine kleine Auswahl die ohne Schwierigkeiten in Netz zu finden waren. Die Teile sind aber auch bei allen anderen zu finden.


MfG Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Deleted User 4544

Re: Ein paar Fragen zu Ersatzteilen

Beitrag von Deleted User 4544 »

T2b-Bulli hat geschrieben: 05.06.2020 18:18
5. Der Tankgeber. Meine Anzeige steht nach 50 km auf leer. Welchen Händler emphehlt Ihr? Wie funzt der Ausbau des Tanks ? Was ist mit dem Füllrohr ?
Beim Tangeber könnte ich helfen. Hab nen original funktionsfähigen VDO zum Verkauf
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Ein paar Fragen zu Ersatzteilen

Beitrag von Bullischorsch »

stonewood hat geschrieben: 06.06.2020 08:12 Beim Tankgeber könnte ich helfen. Hab nen original funktionsfähigen VDO zum Verkauf
Den wollte doch der Micha haben? Wenn der ihn nicht will würde ich den nehmen :wink:

Es ist allerdings auch zu prüfen, ob das Phänomen vom Tankgeber kommt. Vielleicht mal messen, wie der Ralf es hier beschreibt.

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten