Schlauch Belüftung BKV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Steve »

Hi zusammen,

bei mir ist der Belüdtungsschlauch vom BKV zum Kniestück komplett hinüber. Es handelt sich um einen Schlauch 17x2,5 Gewebe ummantelt.
Dei VW Nummer ist N20 370 1.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Bullischorsch »

Der ist doch nur zum Abführen von Kondenswasser und Luftausgleich oder so? Ich habe ein Stück dicken Benzinschlauch genommen.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich bin im Baumarkt in der Gartenabteilung bei den Schläuchen für Solaranlagen für 1,50€ perfekt versorgt worden.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Steve »

Hab mir jetzt auch erstmal mit einem Schlauch aus dem Baumaurkt beholfen bis ich einen optisch originalen mit Gewebe finde...
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Matthias2021 »

Hallo zusammen,
das Thema hier ist zwar sehr alt aber meine Frage passt hier am besten rein.
Brauch man diesen Anschluss überhaupt, also ich meine mit Schlauch in den Innenraum?
Kaum ein BKV hat den, nur der T2, ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, dass das "nur" die Belüftung ist.
Kann man dort nich einfach einen kleine Filter drauf setzen, in normalen BKV ist dort auch nur eine Filterscheibe?
Ich würde gerne auf diesen Schlauch in den Innenraum verzichten.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Bullischorsch »

Der geht nicht in den Innenraum, sondern in den Radlauf Fahrerseite.

Gruß
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Matthias2021 »

Bei mir geht der hinter den Fahrersitz.
Ist bei dir irgendeine Kappe, Filter oder irgendetwas drauf?
Bei mir ist nut ein kleiner Trichter drauf.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von Bullischorsch »

Nein, der geht durch eine Öffnung vorne zum Radhaus und ist dort einfach ins Blech.
/viewtopic.php?t=13182
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von schrauberger »

Hallo Stefan,
unter Deiner Teilenummer für den Schlauch hab ich nichts gefunden.
Fährst Du einen Ami?
Ich kenne Schläuche an der Stelle eigentlich nur als provisorische Lösung
Meines Wissens ist bei den deutschen Modellen die Entlüftung, aber auch alle anderen Unterdruckleitungen des BKV mittels nahezu unverwüstlichen Polyamidrohren gelöst, welche mit einer Gummihülse/Dichtung auf die Anschlüsse und Stahlrohre geschoben werden.
Der Vorteil der deutschen Lösung ist die extreme Dauerhaltbarkeit.
teilweise sind die Rohre selbst nach über 40 Jahren zwar etwas härter, aber noch verwendbar.
Ich biete alle Unterdruckleitungen für alle Modelle und Motoren als hochwertige passgenaue Repros an.
Für Forennutzer gibt es natürlich Rabatt :D
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... olid=11111

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Schlauch Belüftung BKV

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Ralph,

kleine Korrektur: In den frühen Baujahren gab es hier ein Blechrohr (welches dann oben im Spritzbereich gerne durchrostete und in der Folge der BKV voll Wasser stand - tolles Erlebnis beim ersten Frost...)

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten