Schlauch Belüftung BKV
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Re: Schlauch Belüftung BKV
Hallo Thorsten danke für die Korrektur, aber das mit dem Stahlrohr ist mir bekannt.
Das geht aus den Beschreibungen meiner Angebote hervor.
Was mir nicht bekannt war ist die Geschichte mit dem Einfrieren, aua
Ralph
Das geht aus den Beschreibungen meiner Angebote hervor.
Was mir nicht bekannt war ist die Geschichte mit dem Einfrieren, aua
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Schlauch Belüftung BKV
schrauberger hat geschrieben: ↑14.03.2021 19:06 Hallo Stefan,
unter Deiner Teilenummer für den Schlauch hab ich nichts gefunden.
Fährst Du einen Ami?
Ich kenne Schläuche an der Stelle eigentlich nur als provisorische Lösung
Meines Wissens ist bei den deutschen Modellen die Entlüftung, aber auch alle anderen Unterdruckleitungen des BKV mittels nahezu unverwüstlichen Polyamidrohren gelöst, welche mit einer Gummihülse/Dichtung auf die Anschlüsse und Stahlrohre geschoben werden.
Der Vorteil der deutschen Lösung ist die extreme Dauerhaltbarkeit.
teilweise sind die Rohre selbst nach über 40 Jahren zwar etwas härter, aber noch verwendbar.
Ich biete alle Unterdruckleitungen für alle Modelle und Motoren als hochwertige passgenaue Repros an.
Für Forennutzer gibt es natürlich Rabatt
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... olid=11111
Ralph
Hi Ralph,
Ich fahre in der Tat einen 71er US-Bus mit Typ 1. Für das lange Stück von hinten nach vorne ist ein Blechrohr im Rahmen eingeschweißt. Bis auf das kleine Rohrstück im Bereich des Kniestücks (bei mir auch aus Blech) gibt's ansonsten bei mir nur Schläuche. Den Schlauch mit Spiraleinlage für den Unterdruckbereich (N 20 390 1) und den einfachen Gewebeschlauch für die Belüftung ( N 20 370 1). Siehe Screenshots aus dem Ersatzteilkatalog von VW Classic Parts. Bei welchen Baujahren wurden die PA Rohre verbaut?
Viele Grüße
Stefan
Re: Schlauch Belüftung BKV
Hallo,
ich springe bei diesem Thema jetzt mal als Trittbrettfahrer mit einem ähnlichen Problem auf.
An meinem 69er T2a ist der BKV derzeit noch stillgelegt, also Stöpsel Am Motor, damit der Unterdruckanschluss dicht ist.
Momentan sind immer noch Scheibenbremsen von 71/72er verbaut und ein T2b BKV mit entsprechenden Hauptbremszylinder.
Ich möchte aber die CSP-Bremsanlage einbauen, damit der Lochkreis wieder stimmt (205 rundum) und alles TÜV-Segen bekommt. (Der HBZ kann dabei so bleiben laut CSP-Beratung)
Was soll ich denn nun am T2a mit der Belüftungsleitung vom BKV anstellen? Hier gibt es kein Loch im Kniestück oder so.
Derzeit ist überhaupt kein Schlauch/Rohr verbaut.
Viele Grüße
Michael
ich springe bei diesem Thema jetzt mal als Trittbrettfahrer mit einem ähnlichen Problem auf.
An meinem 69er T2a ist der BKV derzeit noch stillgelegt, also Stöpsel Am Motor, damit der Unterdruckanschluss dicht ist.
Momentan sind immer noch Scheibenbremsen von 71/72er verbaut und ein T2b BKV mit entsprechenden Hauptbremszylinder.
Ich möchte aber die CSP-Bremsanlage einbauen, damit der Lochkreis wieder stimmt (205 rundum) und alles TÜV-Segen bekommt. (Der HBZ kann dabei so bleiben laut CSP-Beratung)
Was soll ich denn nun am T2a mit der Belüftungsleitung vom BKV anstellen? Hier gibt es kein Loch im Kniestück oder so.
Derzeit ist überhaupt kein Schlauch/Rohr verbaut.
Das wäre auch meine favourisierte Lösung, wenn möglich.Matthias2021 hat geschrieben: ↑14.03.2021 12:19 Kann man dort nich einfach einen kleine Filter drauf setzen, in normalen BKV ist dort auch nur eine Filterscheibe?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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Re: Schlauch Belüftung BKV
Hallo Stephan,
die Nobellösung mit den PA Rohren scheint nur bei den deutschen Modellen verbaut worden zu sein.
Die Ansaugleitung mit Blechrohr im li. Radhaus wurde bei den a und den a/b Modellen verbaut.
Ich hatte aber auch schon ein frühes b Modell, welches kurz nach den Sommerferien gebaut worden war, mit Blechrohr gesehen.
Bei diesen frühen Modellen passt meine PA Ansaugleitung nicht, da zum einen die Blechlaschen im Radhaus zur Befestigung fehlen, und zum anderen der Raum vorne zwischen Längsträger und Fahrerhausboden zu eng ist, um mein Rohr durchzuschieben.
Ev. würde ich bei Bedarf dafür eine neue PA-Leitung konfektionieren, die wie die originale Blechleitung geführt wird, oder ev. Zwecks originaler Optik innerhalb des Blechrohres geführt wird. Aber mit der Gewissheit das da niemals Wasser in den BKV laufen kann.
Vom BKV nach hinten passen meine Rohre und sind für alle Motoren und Modelle verfügbar.
Sonderfall sind die 1,7L Modelle, welche den Unterdruck Anschlußstutzen nicht links auf Höhe Vergaser, sondern rechts haben.
Ralph
die Nobellösung mit den PA Rohren scheint nur bei den deutschen Modellen verbaut worden zu sein.
Die Ansaugleitung mit Blechrohr im li. Radhaus wurde bei den a und den a/b Modellen verbaut.
Ich hatte aber auch schon ein frühes b Modell, welches kurz nach den Sommerferien gebaut worden war, mit Blechrohr gesehen.
Bei diesen frühen Modellen passt meine PA Ansaugleitung nicht, da zum einen die Blechlaschen im Radhaus zur Befestigung fehlen, und zum anderen der Raum vorne zwischen Längsträger und Fahrerhausboden zu eng ist, um mein Rohr durchzuschieben.
Ev. würde ich bei Bedarf dafür eine neue PA-Leitung konfektionieren, die wie die originale Blechleitung geführt wird, oder ev. Zwecks originaler Optik innerhalb des Blechrohres geführt wird. Aber mit der Gewissheit das da niemals Wasser in den BKV laufen kann.
Vom BKV nach hinten passen meine Rohre und sind für alle Motoren und Modelle verfügbar.
Sonderfall sind die 1,7L Modelle, welche den Unterdruck Anschlußstutzen nicht links auf Höhe Vergaser, sondern rechts haben.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Schlauch Belüftung BKV
ich denke eher es hängt mit dem Baujahr zusammen, der Ersatzteilkatalog macht da keinen Unterscheid zwischen USA und normalen Fahrzeugen. Die Lösung wie bei mir gilt dort für alle Fahrzeuge mit M 506.
Re: Schlauch Belüftung BKV
Moin Michael,T2Arizona hat geschrieben: ↑15.03.2021 07:47 Hallo,
ich springe bei diesem Thema jetzt mal als Trittbrettfahrer mit einem ähnlichen Problem auf.
An meinem 69er T2a ist der BKV derzeit noch stillgelegt, also Stöpsel Am Motor, damit der Unterdruckanschluss dicht ist.
Momentan sind immer noch Scheibenbremsen von 71/72er verbaut und ein T2b BKV mit entsprechenden Hauptbremszylinder.
Ich möchte aber die CSP-Bremsanlage einbauen, damit der Lochkreis wieder stimmt (205 rundum) und alles TÜV-Segen bekommt. (Der HBZ kann dabei so bleiben laut CSP-Beratung)
Was soll ich denn nun am T2a mit der Belüftungsleitung vom BKV anstellen? Hier gibt es kein Loch im Kniestück oder so.
Derzeit ist überhaupt kein Schlauch/Rohr verbaut.Das wäre auch meine favourisierte Lösung, wenn möglich.Matthias2021 hat geschrieben: ↑14.03.2021 12:19 Kann man dort nich einfach einen kleine Filter drauf setzen, in normalen BKV ist dort auch nur eine Filterscheibe?
Viele Grüße
Michael
Gaaaaaanz einfach.
Du nimmst zwei kleine Stücke PA Schlauch, biegst sie 90 Grad und verbindest sie mit 1/2 Zoll Schlauch.
Den legst du einfach in die vordere Wanne.
Den vorderen Bogen knipst du in die damalige originale Halterung für den Nachfüllbehälter.
Gruß
Clas
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Re: Schlauch Belüftung BKV
Hallo Steve,
der Unterschied liegt meines Wissens daran, daß es die guten PA Leitungen von VW nie als Ersatzteil gab.
Diese PA Leitungen waren original ab Werk in den Bussen verbaut und ich habe alle Leitungen von solchen originalen Mustern abgenommen.
Meine Muster stammen alle von deutschen Fahrzeugen, deshalb meine Vermutung vom Unterschied Deutsche/Ami Fahrzeuge.
Im Schadenfall einer Leitung gab es von VW nur diese Schlauchlösung, das war natürlich für VW mit weniger Aufwand verbunden.
Sie liefern einen Schlauch, und der lässt sich problemlos auf Länge schneiden und überall verbauen.
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Leitungen aus PA 1zu1 nachzufertigen, und biete jede Leitung auch einzeln an, zu sehen an der Vielfalt der Leitungen in meinen Angeboten.
So kann jeder der möchte, auch bei Umrüstung auf andere Motoren egal ob Typ1, Typ4, Einspritzer oder Vergaser die Werkslösung verbauen
Ralph
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Re: Schlauch Belüftung BKV
Clas hat geschrieben: ↑15.03.2021 09:20Hallo Clas, wohin mündet Deine Entlüftungsleitung, die führt ja nach oben in den Fußraum, etwas hinter dem Kupplungspedal, und dann?T2Arizona hat geschrieben: ↑15.03.2021 07:47
Gaaaaaanz einfach.
Du nimmst zwei kleine Stücke PA Schlauch, biegst sie 90 Grad und verbindest sie mit 1/2 Zoll Schlauch.
Den legst du einfach in die vordere Wanne.
Den vorderen Bogen knipst du in die damalige originale Halterung für den Nachfüllbehälter.
20210315_100655.jpg
Gruß
Clas
Ein Bild von oben wäre toll.
Ich glaube VW hat die B-Säule zum Entlüften des BKV gewählt, weil der Raum dort relativ staubfrei und sritzwassergeschützt ist, und sich deshalb anbietet.
Diese Werkslösung hat sich jedenfalls absolut wartungsfrei über Jahrzehnte bewährt.
BTW
In meinem neu eingeschweißten original VW Kniestück war übrigens keine Bohrung für die Ausgleichsleitung vorhanden, weshalb ich dort selbst ein Loch gebohrt und die Leitung dort münden lasse.
Ralph
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- GoldenerOktober *001
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Re: Schlauch Belüftung BKV
Die Entlüftungsleitung nach vorne in die Wanne zu legen ist völlig ausreichend und erspart die Drecksammelecke im Radkasten und ein Öffnen des Kniestücks im Spritzbereich.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Schlauch Belüftung BKV
Moin,
Der Schlauch liegt nur in der Wanne und ist dort nach unten gebogen, so fällt kein Dreck und Wasser rein.
Ich hab auch einen A und fand das mit dem Verlegen in den Radkasten etwas unnötig.
Man könnte natürlich noch über einen kleinen Filter nachdenken...... zu Sicherheit.
Aber mal ernsthaft.
Das meiste Wasser sehen die Bullis doch bei der heimischen Handwäsche.
Gruß
Clas
Der Schlauch liegt nur in der Wanne und ist dort nach unten gebogen, so fällt kein Dreck und Wasser rein.
Ich hab auch einen A und fand das mit dem Verlegen in den Radkasten etwas unnötig.
Man könnte natürlich noch über einen kleinen Filter nachdenken...... zu Sicherheit.
Aber mal ernsthaft.
Das meiste Wasser sehen die Bullis doch bei der heimischen Handwäsche.
Gruß
Clas