34 PICT -3 Vergaser Automatik vs. Schaltwagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

34 PICT -3 Vergaser Automatik vs. Schaltwagen

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
zugegeben, es handelt sich aktuell nur um meinen Flachbulli aber immerhin um einen 1600 er AD Motor, der ja auch öfter mal im richtigen Bulli steckt.
Die Frage bezieht sich nicht auf die Haupt-, Leerlauf- und die weiteren üblichen Düsen, sondern um die inneren Werte, also alles was fest verpresst bzw. direkt ins Gehäuse gebohrt ist.
Der alte Vergaser gehört auf einen Motor mit (Wahl-)Automatik. Der neue Vergaser ist nicht weiter identifizierbar, kam dafür recht falsch „vorbedüst“ vom Motorenbauer. Der zog zwar gut durch, lief aber zu mager und liess keine Einstellung des Leerlaufs zu- gar keine! Ging im Stand immer aus. :evil:

Die Übergangsbohrungen sind z.B. unterschiedlich:
34PICT3 alt Kopie.jpeg
34PICT3 neu Kopie.jpeg
Ist da noch mehr anders?

Hauptdüsen und Ausgleichsdüsen habe ich schon mal in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichem Erfolg gewechselt. Bislang läuft er am besten mit dem alten Vergaser, H-Düse x145 LL-Düse g65 und AG-Düse 130z.

Aber nun stellt sich die Frage, ob ich den neuen aber völlig unbekannten Vergaser überhaupt umgestrickt bekomme, oder ob ich den alten weiter verwende, der zieht leider ungesunde Luft über die DK-Welle und müsste neu gebuchst werden…
In den einschlägigen Tabellen werden die Automatik Vergaser immer extra aufgeführt, wenn sich das nur auf die variablen Düsen bezieht, würde ich doch lieber den neuen Vergaser nehmen.
Weiß jemand Genaueres?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 34 PICT -3 Vergaser Automatik vs. Schaltwagen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
… Fragen über Fragen. :D
Die Automatikvergaser sind nun einmal recht speziell und haben einen eigenständigen Änderungszustand (unten links am Vergaserflansch eingestanzt).
Das könnte bei Deinem Vergaser höchst wahrscheinlich draufstehen: VW 298-1, Teilenummer des Vergasers: 141 129 029 M.
Die besonderen Übergangsbohrungen sind mir leider nicht bekannt, das ist lt. meinem Kenntnisstand nirgendwo nachzulesen.
Es mag sein, dass spezielle Betriebe für Vergaserüberholung da mehr wissen, bzw. entsprechende Erfahrung haben.
Auch die Bohrung in der DK sowie die Ausfräsungen mögen anders ausfallen.

Die Vollastanreicherung muss auch berücksichtigt werden, das sind die kleinen Röhrchen oben im Vergaserdeckel.
Letztendlich gibt es auch für die Automatikfahrzeuge spezielle Zündverteiler, welcher ist bei Deinem Problemfall verbaut und mit was für einer statischen ZZP-Einstellung?
Da beides zusammen passen muss, würde ich unbedingt bei der Originalkonfiguration bleiben und den alten Vergaser revidieren lassen.
BTW: Die Anpassung auf den neuen Sprit erfordert erfahrungsgemäß eine knapp 5% größere HD und eine etwas mehr als 5% größere LLD.
kabul hat geschrieben: 06.06.2020 15:17 … ob ich den neuen aber völlig unbekannten Vergaser überhaupt umgestrickt bekomme..
Was hat der denn überhaupt für einen Änderungszustand bzw. Teilenummer?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 34 PICT -3 Vergaser Automatik vs. Schaltwagen

Beitrag von kabul »

Hallo Norbert,
habe schon gehofft und geahnt , dass Du mal wieder ganz vorne dabei bist!

Die Grundfrage ist tatsächlich die nach möglicherweise unterschiedlichen Bauarten der Vergasergehäuse zwischen Automatik- und Nicht Automatik- Vergasern.
Danach würde ich entscheiden an welchem Punkt ich weiter machen kann.

Die ganze Geschichte ist halt kompliziert und eben mit Flachbulli Bezug. Da wollte ich mich hier nicht gleich mit allen Malaisen aufdrängeln. Nur soviel :D :
Ich habe in einer schwachen Minute nach 49 Jahren umrevidiertem Erstmotor (davon 35 Jahre selbst gequält) im Internet auf kaufen geklickt…. :kaputt:
Einige Monate später lag die „neue“ Maschine abholbereit bei Dir um die Ecke auf dem Rollwagen und wenig später im FD-Bulli am Ort seiner Bestimmung.
Der hat nun 1,8l und 70PS.
Zunächst funktionierte aber die Servodose nicht. Unterdruckbohrung am Vergaser an korrekter Stelle neu gesetzt und abgehakt. Dann wurde der Motor zu schnell unangenehm heiss. Probefahrten gingen max über 20-30km dann war Schluss. Bei Öltemperatur bis an die 120°C am Peilstab incl. Vergaserkochen habe ich aufgehört…. OK. Erstinbetriebnahme ist halt ein spanabhebender Vorgang dachte ich mir ;-) da kann’s schon mal etwas wärmer zugehen… Als das dann nicht besser wurde und der Motorenbauer auch nicht so recht weiter wusste (Falschluft, Zündung, Ventile, 2xÖlwechsel usw. wurde alles mehrfach geprüft und eingestellt), bin ich meinem Argwohn erlegen und habe zunächst die blechseitige Kühlsituation verbessert. Hier fehlte und fehlt immer noch das vordere senkrechte Abschlussblech Motor / Karosse und die Umlenkbleche von der Hundehütte durch eben jenes vordere Blech nach unten. „Das hat der alte Oettinger schon so gemacht“ war die Antwort auf meine Frage schon beim abholen des Motors… Ich glaube ihm das auch - nur mein Motor nicht… Der Typ4 Kühler in der verbreiterten Hundehütte verlangt ebenso verbreiterte Anschlussbleche, die habe ich dann zurechgeschweisst und eingebaut, allerdings weiterhin ohne das senkrechte Blech. Motor wird jetzt nicht mehr über 90% bei 20-25° Außentemperatur, hielt nach Warmlauf aber immer noch nicht das Standgas. Zündkerzenbild war zudem etwas zu hell aber in meinen Augen unkritisch.
Dann habe ich stumpf den 50 Jahre alten Vergaser draufgeschraubt und siehe da, die Karre lief. Standgas und Co sind einstellbar. An den Durchzug und die volle Leistung des neuen Vergasers kommt der alte jedoch trotz einiger Düsenvariationen nicht ganz ran- daher meine oben gestellte Frage dem GRUNDSATZ nach...
Die „Düsenvarianten“ sind übrigens schon lt. Tabelle (deine Bullidaten sind auch vertreten :D ) haarsträubend unterschiedlich, damit wollte ich hier zunächst keinen belasten:
34PICT-3 Tabelle.png
]
Deine Vermutung war wie nicht anders zu erwarten fast ein Volltreffer: Das könnte bei Deinem Vergaser höchst wahrscheinlich draufstehen: VW 298-1, Teilenummer des Vergasers: 141 129 029 M." es ist die 298-2 ... trotzdem Respekt!
Also, wenn der Grundaufbau geklärt werden kann, mache ich mich gerne mit der Bedüsung weiter fusselig....

Grüße
Hubertus
Antworten