Seite 1 von 1

Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Verfasst: 06.06.2020 22:41
von straddy
Hallo,

eine Frage ins Forum. Nach einer Komplettrevision habe ich meinen CJ-Motor wieder eingebaut und bin jetzt beim Gasgestänge angelangt. Der Spannbolzen für den Gaszug war schon abenteuerlich vom Vorbesitzer angebracht; mit zwei Muttern als Verlängerung zwischen Sprengring und Lagerbolzen. Ist der Gaszug zu lang? Egal, das lässt sich mit einer Hülse lösen.

Dabei habe ich erst bemerkt, dass an der linken Befestigung der Betätigungswelle des Gasgestänges kein Schließdämpfer (oder Pralldämpfer) verbaut ist. Muss der unbedingt verbaut sein? Ich habe nur einen Anbieter für ein Ersatzteil gefunden und das für 90€! Was passiert, wenn ich dort nur eine Schraube als Anschlag einbaue?

Danke für Tipps!

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Verfasst: 07.06.2020 00:30
von Wolfgang T2b *354
Hallo Klaus,

ich weiß nicht, wie das beim CJ-Motor ist. Doch beim AS mit 34PICT-3 kannst Du bedenkenlos ohne den Schließdämpfer herumfahren. Ich habe ihn nur aus Nostalgie wieder drangebaut. Im Betrieb war kein Unterschied zu merken, auch nicht beim abrupten Gaswegnehmen.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Verfasst: 07.06.2020 11:19
von Ralf502
Klaus,
der Schließdämpfer soll das Abgasverhalten beim Gas wegnehmen verbessern.

Wenn der fehlt muss Du damit leben, das die Abgase in diesem Betriebszustand noch etwas schlechter sind als ohne hin schon.
Also einfach weg lassen. Wenn Dir mal ein gebrauchter über den Weg läuft, nehmen und einbauen. Ich finde die sehen ganz nett aus im Motorraum.

Vielleicht mal bei Ralf in Türkenfeld nachfragen .

Ralf

Re: Schließdämpfer Gasgestänge Solex 34PDSIT links

Verfasst: 11.06.2020 12:11
von straddy
Hallo,

danke für die Antworten. Ich mache es so, wie Ralf vorgeschlagen hat.