Lima defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lima defekt?

Beitrag von schraubenkwaks »

Hallo, seit einiger Zeit meldete sich meine Ladekontrolllampe hin und wieder. Jetzt leuchtet sie immer. Und das alles zwei Wochen vor dem Urlaub.
Ich habe eine Gleichstromlima und habe folgendes gemacht oder überprüft.
Keilriemenspannung ok, Kohlebürsten, Regler ausgetauscht, Lima sauber geblasen, Spannung der Lima ohne Belastung gemessen: 0 Volt, folgende Widerstände habe ich gemessen, kann sie leider nur nicht interpretieren. Kabel des Reglers sind abgeklemmt, mit Kohlebürsten: D+ zu DF 3,6 Ohm, D+ zu D- 0,1-0,3 später tendenziell 0,0 Ohm, DF zu D- 4,2 Ohm. Das selbe ohne Bürsten: D+ zu DF 3,6 Ohm, D+ zu D- kein Durchgang, DF zu D- kein Durchgang.
Kann mir jemand mit diesen Daten sagen ob meine Lima defekt ist? Wenn ja, muss zum Austausch der Motor raus oder gibt es andere Alternativen. Ich hab das Gebläse mit Hundehütte.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
leider bin ich erst jetzt auf Deine Frage gestoßen. :(
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 folgende Widerstände habe ich gemessen, kann sie leider nur nicht interpretieren.
Das kriegen wir hin. :wink:
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 D+ zu DF 3,6 Ohm
Passt soweit, messe ich bei meiner Lima auch. :D
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 D+ zu D- 0,1-0,3 später tendenziell 0,0 Ohm
0,1-0,3 kann nich ebenso bestätigen (hängt auch ein wenig davon ab, in wie weit die Kohlen verschlissen sind, bei neuen Kohlen ggf. etwas mehr Widerstand), bei 0,0 Ohm werde ich allerdings schon stutzig. :?
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 DF zu D- 4,2 Ohm
Gut, die Messung ist aber eigentlich weniger aussagekräftig, das Prinzip-Schaltbild zeigt das auf, da misst man ja die Reihenschaltung der Feld und Generatorwicklung.
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 Das selbe ohne Bürsten: D+ zu DF 3,6 Ohm, D+ zu D- kein Durchgang, DF zu D- kein Durchgang.
Ja, man braucht eigentlich nur die "Minuskohle" (die untere) anzuheben, dann muss der Widerstand von beiden Messpunkten unendlich werden, ansonsten hätte man ein Isolationsproblem.

Hier zunächst einmal zur Orientierung das Prinzipschaltbild:
(DF liegt immer direkt an Masse, also an D-, solange die Reglerspannung "D+" [im Mittel 14,2 V] noch nicht erreicht ist. Erst bei Erreichen der genannten Spannung erscheint eine höhere an DF.
Das ganze nennt sich "Minusregelung" bei der [selbst erregten] GL-Lima.)
Y_Prinzip Gleichstromlichtmaschine_Verdr.jpg
Deine Messung hast Du sicherlich nur gegen die Generatormasse gemacht.
Das gleiche solltest Du einmal gegen Fahrzeugmasse (sprich Batt-) machen.

Leider ist die Limamasse störungsanfällig wegen Korrosion bei unseren alten Fahrzeugen.
Die Lima sitzt auf dem Limaständer, da passiert gern etwas mit dem Besagtem.
Ferner haben wir das Spannband mit der einerseits rein "mechanischen" Aufgabe einer festen Montage bzw. Fixierung, aber andererseits soll darüber auch aus elektrischer Hinsicht eine saubere Masse gegeben sein.
Bei meinem Fahrzeug hab ich deshalb die Masse (also das braune Kabel) mit einem 6² Kabel zum Regler geführt und von da aus eine weitere Masseverbindung zum Fahrzeug-Chassis gelegt.
(BTW: Eine explizite Masseverbindung vom Regler zur Fahrzeugmasse zu legen, ist als Nachrüstung von VW bei älteren Fahrzeugen empfohlen worden. Das ist irgendwo in der Knappmannsammlung nachzulesen, denn die Masse über das Tankschottblech, wo der Regler schließlich aufgeschraubt ist, hat sich als nicht so zuverlässig erwiesen. :? )

Man kann auch einen Grobtest der Lima machen. Bei abgenommenem Keilriemen sowie entfernten elektrischen Anschlüssen zum Regler, der Lima per Hand einen ordentlichen Rechtschwung geben, dabei sollte an D+ gegen Limamasse etwa eine Spannung von mind. 200 mV zu messen sein.
schraubenkwaks hat geschrieben: 07.06.2020 13:47 ... muss zum Austausch der Motor raus oder gibt es andere Alternativen.
Der Motor muss nicht zwangsläufig raus. Ich hab das einmal durch, indem ich hinten alles abgeräumt hatte und den Gebläsekasten etwas angehonen habe (Thermostat abschrauben!).
Das hat nachher unter dem Strich länger gedauert, als wenn ich den Motor gleich ausgebaut hätte. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt?

Beitrag von schraubenkwaks »

Vielen Dank Norbert, deine Antwort hört sich ja so an als wäre meine Lima doch noch in Ordnung. :) Leider habe ich in Ermangelung von Zeit zum Schrauben die Lima schon rausgefummelt. :wall: Motor ausbauen ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller.
Den Tipp mit der zusätzlichen Masseleitung werde ich umsetzen.
Auch eine neue Lima habe ich schon bestellt. Bosch aus Mexico. Der Kollektor ist an den Stellen auf denen die Kohlen laufen schon braun. Die Kohlen machen ebenfalls laute Geräusche. Ist das in Ordnung?
LG Sebastian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
schraubenkwaks hat geschrieben: 10.06.2020 20:35 Auch eine neue Lima habe ich schon bestellt.
Dein '69er Bulli sollte ja wohl schon eine 38A Lima haben und ich kann nur schwer hoffen, dass Du auch solch ein Teil geordert hast.
… ansonsten erwarten Dich neue Probleme. :?
Siehe Hinweise: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7_2-1.html
schraubenkwaks hat geschrieben: 10.06.2020 20:35 Der Kollektor ist an den Stellen auf denen die Kohlen laufen schon braun.
Das hat erst einmal nichts zu sagen.
schraubenkwaks hat geschrieben: 10.06.2020 20:35 Die Kohlen machen ebenfalls laute Geräusche. Ist das in Ordnung?
Leichte Geräusche in Drehrichtung sind eigentlich immer wahrzunehmen.
Es ist aber so, dass der Radialschlag des Kollektors nicht größer als 1,5 einhundertstel mm sein darf.
Drückt man also mit einem Finger auf eine Kohle und dreht die Lima durch, so darf man eigentlich keinen Höhenschlag wahrnehmen dürfen.
Exakte Messungen gehen aber eigentlich nur, wenn der Kollektor ausgebaut ist und auf Prismen gesetzt wird, so dass man mit einer Messuhr den Radialschlag ausmessen kann. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt?

Beitrag von schraubenkwaks »

Ich glaube mich zu erinnern das ich noch die 30A Lima im Bus habe und auch diese bestellt habe. Hoffentlich. Kann leider nicht nachschauen meine Werkstatt ist 40 km entfernt. Hab da aber noch eine Frage. Wie bekomme ich das Gebläserad ab. Rechts oder Linksgewinde und womit hält man dagegen?
Sebastian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
schraubenkwaks hat geschrieben: 10.06.2020 21:15 Ich glaube mich zu erinnern das ich noch die 30A Lima im Bus habe und auch diese bestellt habe.
Na das bleibt ja dann wohl spannend... :stupid:
… wollen das beste hoffen. :D

(OT: Als ich meinen Bus seinerzeit vor 38 Jahren erworben hatte war ich auch der Meinung, eine 30 A Lima drin zu haben, weil dort auch nur ein 30 A Regler verbaut war.
Erst als die Lima streikte und ich Ersatz brauchte, ging mir ein Licht (mit den genannten Konsequenzen) auf. :idea: )
schraubenkwaks hat geschrieben: 10.06.2020 21:15 Wie bekomme ich das Gebläserad ab. Rechts oder Linksgewinde und womit hält man dagegen?
Ist in den einschlägigen Reparaturleitfäden nicht so wirklich gut beschrieben. Es handelt sich auf beiden Seiten um Rechtsgewinde!

Ich mache das immer so:
Die Lima noch mit montierter Riemenscheibe, allerdings leicht gelöster Mutter und mit dem Kühlgebläse-Deckel in einen Schraubstock spannen.
Dann wird ein Schraubendreher in die vordere Riemenscheibenhälfte eingeklingt, wie es beim Riemenspannen auch nur üblich ist.
Dann kann man mit einem 36er Schlüssel die Gebläseradmutter lösen. Die sitzt recht fest, denn das Anzugsmoment beträgt immerhin 60 Nm.
(Dieses Moment ist beim Festziehen auch wieder gefordert!)
Ab Seite 48 lässt sich hier etwas nachlesen, ist zwar für eine Drehstromlichtmaschine beschrieben, gilt prinzipiell aber auch für eine Gleichstrom-Lima:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Alles klar? … ansonsten bitte nachfragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt?

Beitrag von schraubenkwaks »

So, aktueller Stand der Dinge. Bei mir war wirklich eine 30A Lima eingebaut. Die alte Lima scheint noch ganz zu sein, sie erzeugt beim Andrehen ohne Keilriemen bis zu 50 mV und die Widerstände stimmen auch. Soll ich sie wieder einbauen? Wo steckt der Fehlerteufel? Alle Kabel von der Lima zum Regler habe ich durchgemessen auch die Masseverbindungen zum Rahmen, Batterie und Motor sind erst einmal unauffällig. Die erste neue Lima habe ich wieder zurückgeschickt wegen verbogener Kontakte und verbranntem Kollektor. Ich werd wohl die neue Lima, sollte sie rechtzeitig kommen, einbauen um die Fehlermöglichkeiten einzudämmen. Zusätzlich wollte ich auf einen elektronischen Regler umrüsten von Bosch. Der ersetzt wohl die Teilenummer: 113.903.803E . Kann man hier etwas falsch machen?
Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima defekt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
schraubenkwaks hat geschrieben: 15.06.2020 16:07 Bei mir war wirklich eine 30A Lima eingebaut.
Na gut, dann haben wir Gewissheit. Wer weiß was da einmal gemacht und getauscht wurde.
schraubenkwaks hat geschrieben: 15.06.2020 16:07 Die alte Lima scheint noch ganz zu sein, sie erzeugt beim Andrehen ohne Keilriemen bis zu 50 mV
Tja, bei meiner eingelagerten Lima war es immerhin das vierfache. Den Unterschied könnte ich jetzt aus dem Handgelenk auch nicht wirklich erklären. :?
Eigentlich müsste Dein Wert sogar etwas höher liegen, denn meine Ersatz-Lima ist schon einige Jahre eingelagert und sollte somit weniger Restmagnetismus aufweisen, was letztendlich weniger Spannung bedeuteten müsste.
schraubenkwaks hat geschrieben: 15.06.2020 16:07 Soll ich sie wieder einbauen?
Gute Frage, kann man schlecht aus der Ferne beantworten, nachher grüßt Du mich nicht mehr wenn's nicht funktioniert hat. :?

Wenn das meine Lima wäre, würde ich sie kurzzeitig als "Motor" laufen lassen. Du hast sie sicherlich ausgebaut und ohne Verkabelung liegen.
DF mit Masse Lima (D-) verbinden, dann Batt. Minus an diese Masse legen. Nun Batt. Plus (kurzzeitig) an D+ halten.
Nun sollte sich der Rotor der Lima in Bewegung setzen und die Feldwicklung ist auch gleich neu magnetisiert.
Kabel wieder abnehmen.
(Jetzt bitte erst einmal testen, wie hoch die Spannung an D+ steigt, wenn man dem Rotor eine kräftigen Schubs gibt.)
Erst wenn dieser Test erfolgreich verlaufen ist, würde ich es wagen die Lima wieder einzubauen.
schraubenkwaks hat geschrieben: 15.06.2020 16:07 Zusätzlich wollte ich auf einen elektronischen Regler umrüsten von Bosch.
Den mexikanischen mit der Teilenummer 9 190 040 099 E? ...kann man durchaus machen, nichts Negatives bekannt.
schraubenkwaks hat geschrieben: 15.06.2020 16:07 Kann man hier etwas falsch machen?
Eigentlich nicht, man muss aber aufpassen, weil das (äußere) Gehäuse an D+ liegt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt?

Beitrag von schraubenkwaks »

So, gestern und heute hatte ich endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit zum schrauben. Bei der Lima hatte ich mich für eine Bosch made in Mexiko entschieden. Qualität sieht anders aus. Bei der Ersten waren die Kontakte verbogen, Kollektor schon verbrannt, bei der Zzweiten waren die Lager so unterschiedlich eingepresst, dass die Distancebuchse auf der Riemenseite nicht mehr aus dem Gehäuse schaute, bei der Dritten konnte man den Anker 1cm hin und her schieben und der Kollektor war nicht richtig abgedreht. Ich hab die zweite Lima behalten, mir passende Buchsen gedreht und wieder eingebaut. Es war etwas fummlig aber es geht auch ohne Motorausbau. Alles funktioniert wieder. Juhu, hoffe nur, dass die Mexico-Lima keine weiteren Überraschungen mit sich bringt. Dein Tipp Norbert mit dem Regler und D+ am Gehäuse war gut. Habe gleich noch einmal die Abstände zur Karosse überprüft.
Vielen Dank Norbert für deine hilfreichen Überlegungen.
LG Sebastian
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima defekt?

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

kurz vor unserem Sardinien-Urlaub hat sich "möglicherweise" die Lichtmaschine verabschiedet.
Ich habe einen Typ 4 1.8er Motor mit Bosch LIMA verbaut.

Vor einiger Zeit habe ich bereits die Lager gewechselt, da die LIMA unter Belastung gepfiffen hatte... der Tausch war leider nur von kurzem Erfolg, das Pfeifen kam zurück. Bis gestern...
Auch den LIMA-Regler (Extern) habe ich gewechselt. alles ca 1500km her...

Nach dem Start blieb dann gestern die Batterieleuchte an. Daraufhin habe ich an der Batterie die Spannung bei laufendem Motor gemessen. 12,7V. --> LIMA lädt nicht mehr.

Einiges an Threads lesen später bin ich auf Thomas' Anleitung zum checken von Regler und LIMA gestoßen.

Schritt 1:
Kabel am Regler ab, Motor an und D+ DF und D- gegen Masse messen. Es dürfte nirgendwo Spannung messbar sein.
--> bei mir jedoch zwischen D+ und Masse 2,4V Motordrehzahlabhängig steigt es leicht bis ca 4 Volt.

Schritt 2:
Braunes Kabel auf Masse legen, 12V Prüflampe zwischen Pluspol Batterie und Grünes Kabel. Es müsste die Lampe angehen.
--> Bei mir jedoch bleibt die Lampe aus. kein Strom messbar.

Schritt 3:
Mit Multimeter den Widerstand am Regler zwischen D+ und D- messen. Dieser darf nicht 0 sein.
--> Bei mir war er auch nicht bei 0. Juhu :D


Bei besagter Fahrt gestern hat auch die LIMA nicht mehr gepfiffen, ich vermute der Defekt lässt sich auf die LIMA beschränken?!

Die Lima habe ich daraufhin ausgebaut, und aufgeschraubt. Leider habe ich aber keinen Defekt orten können. Ich hatte gehofft eine verkohle Stelle oder eine kalte Lötstelle zu finden, jedoch war dem nicht so.

Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass der Kohlenbürstenhalter (so nenne ich ihn mal) sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hintere Teil an dem der Stecker aufgesteckt wird, scheint gebrochen zu sein... Ersatzteile bisher leider nicht finden können.
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 11.20.35.png
Auch ist ein Kabel "aufgeplatzt" kann das ein Grund sein?
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 11.20.44.png
Habt ihr denn eine Idee, was sein könnte? Einen Chinakracher wollte ich mir nicht einbauen, eventuell eine revidierte bei Wagenteile als Austauschteil, lieber wäre mir aber, wenn ich das Mysterium verstehen würde..
Bildschirmfoto 2021-05-30 um 11.20.21.png
Besten dank bis hier hin!
Gruß Nico
Bild
Antworten