Ja, das Gasprüfbuch kann man auch verlegen oder verlieren... Bei mir war keins dabei beim Kauf. Gab dann halt ein neues, was ich schon wieder nicht finde
Eine Gasanlage ist ja für ein Kocher auch gar nicht nötig. Frühe T4s haben ja zB. einen Spirituskocher verbaut.
Bei neuen Sprinter / Iveco oder anderen Umbauten ist es durchaus sinnvoll die als Womo umzuschlüsseln. Ist günstiger in der Versicherung und meist kommt man auch in eine andere Schadstoffklasse, was die Einfahrt in Umweltzonen ermöglicht.
Bei einer H Zulassung ist die Steuer immer gleich, da kommt dann die Ersparnis durch die Versicherung und da ist halt der PKW am günstigsten. Aber das hat der Stephan schon angedeutet.
Ein Bekannter hat ein Iveco LKW als Womo umgebaut. Bei der Umschlüsselung wollte man natürlich auch den fest eingebauten Kocher sehen. War dann ein mit Powerstripes festgeklebter Kartuschenkocher, keine fest eingebaute Gasanlage. Wurde so akzeptiert. Durch die geringe Gasmenge ist dann auch keine Entlüftung oder ein Gaskasten erforderlich. Soviel ich weiß ist der T5/T6 ab Werk mit einer 3kg Gasflasche ausgestattet. Diese Menge ist noch zu gering für eine Zwangsentlüftung. Gerne kann man mich aber vom Gegenteil überzeugen. Bei der Zündsicherung kann ich mich nicht mehr erinnern. Grundätzlich sind die Bestimmungen aber für den Schutz der Personen im Fahrzeug gedacht.
Bei den 230V hat allerdings noch nie ein TÜver genauer geschaut. Laut VDE braucht man eine fest eingebaute Sicherung. Die habe ich nicht. Die ist bei mir in der Zuleitung und kann ggf. auch weggelassen werden, je nach Anschlusskabel halt. Empfehle ich so aber niemandem mehr. Im Gegensatz zum Gas gibts bei der Elektrik auch kein Prüfbuch was zB. die Niederohmigkeit des Schutzleiters oder den Isolationswiderstand der Leitungen bestätigt. Da müsst ihr selber danach schauen und das kann ein Laie ohne richtiges Messgerät nicht machen. Und da fehlt mir persönlich, im Gegensatz zum Gas, die Vorschrift bzw die Nachhaltigkeit zum Schutz der Personen.
Von der Stehhöhe ist wohl nicht mehr die Rede. Man kann sich also nun fast jedes Fahrzeug als Womo umbauen.
Ich schmeiß mein Gas raus und der Umschlüsselung steht nix mehr im Weg. Zur Not koch ich mein Wasser mit einem Kartuschenkocher. Drinnen oder Drausen halt. Trotzdem hat der Bus einen wohnlichen Charakter innen. Das ist aber dann egal und kein Wohnmobil
Wie aber Norbert schon angemerkt hat, sind diese Themen stark örtlich und nach zuständigen Organisationen mehr oder weniger gewichtet. Dazu haben die TÜVer (zum Glück) noch genug eigenen Ermessenspielraum.
Genug Gelaber,
Gruß Jan