Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von schrauberger »

Feinbein hat geschrieben: 11.03.2021 10:51 So, das ging mal schnell mit der Antwort vom TÜV (Süd):
"eine Gasanlage ist nicht vorgeschriebener Bestandteil eines Wohnmobils.



Wenn Sie ihre vorhandene Gasanlage ausbauen möchten, muss dies ein fachgerechter und bestätigter Ausbau einer Fachfirma sein.



Dafür wäre die Begründung interessant :stupid:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Feinbein »

Hallo Ralph,

ja, die Stilllegung muss ein Gasprüfer vornehmen und im Prüfbuch bestätigen :verweis:
Wahrscheinlich deshalb, dass man die Anlage nicht nach dem TÜV-Besuch einfach wieder anklemmt. :shock:

Noch eine weitere Antwort vom TÜV (Süd):
"wenn sie die Kochstelle nicht eingebaut lassen, ist ihr Fahrzeug kein Wohnmobil mehr und muss daher umgeschlüsselt werden. Entweder als Pkw oder als Lkw. Um dies eindeutig feststellen zu können, wäre es nötig, das Fahrzeug vor Ort anzuschauen"

Gruß Stephan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von aircooled68 »

Ja, das Gasprüfbuch kann man auch verlegen oder verlieren... Bei mir war keins dabei beim Kauf. Gab dann halt ein neues, was ich schon wieder nicht finde :?
Eine Gasanlage ist ja für ein Kocher auch gar nicht nötig. Frühe T4s haben ja zB. einen Spirituskocher verbaut.

Bei neuen Sprinter / Iveco oder anderen Umbauten ist es durchaus sinnvoll die als Womo umzuschlüsseln. Ist günstiger in der Versicherung und meist kommt man auch in eine andere Schadstoffklasse, was die Einfahrt in Umweltzonen ermöglicht.
Bei einer H Zulassung ist die Steuer immer gleich, da kommt dann die Ersparnis durch die Versicherung und da ist halt der PKW am günstigsten. Aber das hat der Stephan schon angedeutet.

Ein Bekannter hat ein Iveco LKW als Womo umgebaut. Bei der Umschlüsselung wollte man natürlich auch den fest eingebauten Kocher sehen. War dann ein mit Powerstripes festgeklebter Kartuschenkocher, keine fest eingebaute Gasanlage. Wurde so akzeptiert. Durch die geringe Gasmenge ist dann auch keine Entlüftung oder ein Gaskasten erforderlich. Soviel ich weiß ist der T5/T6 ab Werk mit einer 3kg Gasflasche ausgestattet. Diese Menge ist noch zu gering für eine Zwangsentlüftung. Gerne kann man mich aber vom Gegenteil überzeugen. Bei der Zündsicherung kann ich mich nicht mehr erinnern. Grundätzlich sind die Bestimmungen aber für den Schutz der Personen im Fahrzeug gedacht.

Bei den 230V hat allerdings noch nie ein TÜver genauer geschaut. Laut VDE braucht man eine fest eingebaute Sicherung. Die habe ich nicht. Die ist bei mir in der Zuleitung und kann ggf. auch weggelassen werden, je nach Anschlusskabel halt. Empfehle ich so aber niemandem mehr. Im Gegensatz zum Gas gibts bei der Elektrik auch kein Prüfbuch was zB. die Niederohmigkeit des Schutzleiters oder den Isolationswiderstand der Leitungen bestätigt. Da müsst ihr selber danach schauen und das kann ein Laie ohne richtiges Messgerät nicht machen. Und da fehlt mir persönlich, im Gegensatz zum Gas, die Vorschrift bzw die Nachhaltigkeit zum Schutz der Personen.

Von der Stehhöhe ist wohl nicht mehr die Rede. Man kann sich also nun fast jedes Fahrzeug als Womo umbauen.

Ich schmeiß mein Gas raus und der Umschlüsselung steht nix mehr im Weg. Zur Not koch ich mein Wasser mit einem Kartuschenkocher. Drinnen oder Drausen halt. Trotzdem hat der Bus einen wohnlichen Charakter innen. Das ist aber dann egal und kein Wohnmobil :stupid:

Wie aber Norbert schon angemerkt hat, sind diese Themen stark örtlich und nach zuständigen Organisationen mehr oder weniger gewichtet. Dazu haben die TÜVer (zum Glück) noch genug eigenen Ermessenspielraum.

Genug Gelaber,
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

etwas Off-Topic:
Für mich kommen diese Kartuschen-Kocher nicht in Frage, da ich viel im Bus unterwegs bin und auch gerne koche und nicht eine Menge Kartuschen herumfahren will. Zusätzlich zum unnötigen Müll ist das ja irgendwann auch nicht mehr sicher...
Fürs draußen Kochen habe ich eine Gas-Außen-Steckdose, an die ich einen mobilen Kocher und einen kleinen Grill anschließen kann. Natürlich vom Gas-Prüfer ins gelbe Heftchen eingetragen :D

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Timo,
GuentherKrass hat geschrieben: 12.03.2021 07:43Fürs draußen Kochen habe ich eine Gas-Außen-Steckdose, ...
interessante Idee...
bei meiner Berlin will ich die nur nicht auf der Fahrerseite nahe Gasflaschen...
sondern eher in der Nähe der Schiebetür (schneller Zugriff zu Kochutensilien).
Hast Du Deine quer durch Auto - oder unterm Auto verlegt - oder wie?

So etwas hier https://www.fritz-berger.de/artikel/gaskupplung-2563 ale Ende?

Grüße,
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Rolf-Stephan,
ich hab auch einen Berlin und habe die Leitung vom Verteiler nach unten (analog zur Leitung der Standheizung) verlegt.
Bild

Von dort dann im Querträger bis unter die Schiebetür, befestigt mit Schellen an bereits vorhandenen Bohrungen.

Bild

Dort habe ich dann nicht nur eine Schnellkupplung, sondern eine Kupplung mit Absperrmöglichkeit (GOK Kupplungsventil) an einem Halter befestigt, der seinerseits an den vorhandenen Löchern im Querträger befestigt ist.

Bild

Dort kann man dann eine flexible Leitung ankuppeln (kann man sich z.B. online konfigurieren und auf Maß anfertigen lassen) und die Verbraucher anschließen.

Achtung: Die Verbraucher müssen für 50mb geeignet sein.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachweis Camper Umbau - H Zulassung

Beitrag von GuentherKrass »

Nachtrag:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.03.2021 08:16 Hast Du Deine quer durch Auto - oder unterm Auto verlegt - oder wie?
Falls nicht aus den Bildern ersichtlich: Ich habe die Gas-Außensteckdose anstelle des Kühlschranks am Verteiler angeschlossen. Den habe ich vor ein paar Jahren gegen die Waeco-Kompressor-Variante getauscht.

Wichtig ist, dass entweder innen abgesperrt werden kann oder sich die Kupplung außen hinter einer abschließbaren Klappe befindet. Das Ganze muss „manipulationssicher“ sein.

Leichte Zeit
Timo
Antworten