123 Ignition Tune+

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bullischrauber hat geschrieben: 18.10.2021 20:08 Hallo Norbert,
20 Grad + ist im Teillastbereich ist möglich....
Blitze doch einfach mal eine Zündung ab und du wirst feststellen, dass im Stand bis zu 40 Grad vOT erreicht wird.
Hi Chriss,

da wird Norbert auch mit dir einer Meinung sein, dass der Verteiler bis 40° ausregelt.
Aber da kommen dann mehrere Zahlen zusammen:

7,5° Grundeinstellung + 23° Drehzahlabhänge Verstellung + 10° Unterdruckverstellung = 40,5°

Die Unterdruckverstellung ist über den Gesamten Drehzahlbereich lastabhängig aktiv.
Das kann man in der Grafik oben auch falsch verstehen.
Eventuell hilft diese 3-D Grafik weiter:
Kennfeld.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

@ Chris:
Bullischrauber hat geschrieben: 18.10.2021 20:08 20 Grad + ist im Teillastbereich möglich....
Na gut, dann meinst Du aber nach meinem jetzigen Verständnis offensichtlich die Verstellung in Summe insgesamt?
Oder etwa nicht, denn Missverständnisse sollten hier in dem Fall nicht passieren dürfen.
(Nicht, dass sich hier jemand seinen Motor ruiniert, was sehr schnell passieren könnte. ... und ich weiß, wovon ich rede, kann da auf Erfahrungen zurück greifen.)
Bullischrauber hat geschrieben: 18.10.2021 20:08 Blitze doch einfach mal eine Zündung ab und du wirst feststellen, dass im Stand bis zu 40 Grad vOT erreicht wird.
Ja, das ist mir alles sehr bekannt und geläufig, schließlich mache ich auch in Serien-Verteiler für gute Freunde und Bekannte ...

Auch hab ich schon einmal einen 123 der ersten Generation nachgemessen, aber leider noch nicht alle Kurven geschafft.
(das Ergebnis, so ich es denn schaffe, sollte womöglich Einigen die Augen öffnen, so sie es denn überhaupt hören wollen. :D )

So etwas kommt mir wirklich nicht ins Haus bzw. in meinen Bus, das wäre aber ein anderes Thema und wenig angebracht an dieser Stelle,
da ich das Vertrauen bei diesem Hersteller schon früh verloren habe. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.10.2021 20:31 Die Unterdruckverstellung ist über den Gesamten Drehzahlbereich lastabhängig aktiv.
Das kann man in der Grafik oben auch falsch verstehen.
Eventuell hilft diese 3-D Grafik weiter:
Hallo Thomas das sieht ja mal interessant aus. Wo hast du das denn her?
du kannst mir das File nicht eventuell zukommen lassen? :dogeyes:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 19.10.2021 18:08 Hallo Thomas das sieht ja mal interessant aus. Wo hast du das denn her?
du kannst mir das File nicht eventuell zukommen lassen?
Hi Jochen,

keine Ahnung wo mir das mal über den Weg gelaufen war.
Aber du kannst doch einfach die Grafik aufrufen und dann mit rechter Maustaste "Grafik speichern unter" die Datei runter laden.
Mehr habe ich da auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.10.2021 18:24 Mehr habe ich da auch nicht
Hallo Thomas ich dachte du hast auch das Excelfile zu der Grafik. Das wär nämlich für mich interessant gewesen dann hätte ich meine Unterdruckwerte eventuell in die Matrix legen können um so auf gleiche Ergebnisse zu kommen wie original. Da bei meinen Weber Vergasern das Drucksignal etwas anders liegt fällt es mir noch schwer die Unterdruckkurve richtig zu bedaten. Ich glaube ich muss das Teil einfach mal einbauen und messen gehen.
:mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Schnabelbus »

Nachdem wir in einem anderen thread https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=292548#p292548 vom Thema abgekommen sind, geht es jetzt hier weiter: Ein Bosch 009 wird durch eine 123 tune beim seriennahen Motor (Vergaser geändert) ersetzt. Die Zündkurve muss angepasst werden.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von T2a/b Camper »

Na dann will ich mal hier weitermachen denn wie oben geschrieben hat mein Bosch 009 jetzt ausgedient.
Der 123 tune USB liegt jetzt hier und muß noch Programmiert werden.
Allerdings gab es in dem 009 Bericht einige Unklarheiten bezüglich meines Motors.
Verbaut ist ein Motor vom 412/914, AT, 1.8l, 75PS mit Solex 36-40 PDSIT, Allerdings hatte der Motor bei Kauf keinen Original Verteiler und ich habe einfach den Bosch 009 genommen. Die Vergaser haben zwar jeweils einen Unterdruckanschluß, aber dieser war bei Kauf mit einem Gummistopfen verschlossen.
Das ist die Ausgangslage.
Der Originalverteiler ist, laut Norbert, ein VW 022-905-205S und identisch mit 021-905-205P und 021-905-205G.
Warum gibts so viele wenn die sich doch gleichen?
Das ist laut Norbert die Verstellkurve.
Y_Type 4.jpg
Richtet man sich an die güldene Mitte der doch recht breiten Verstellkurve oder ist eher die linke oder rechte Linie besser?
Warum ist bei 1600 U/min ein Knick in der Kurve? Wäre eine geschmeidige Kurve nicht sinnvoller?
Woraus ich im anderen, ziemlich vollgestopften, 123 Bericht auch nicht schlau geworden bin ist das Thema Gebirge und die Anpassung des Zündzeitpunktes.

Vorab schonmal Danke für eure Geduld .......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 13.07.2022 21:05 Der Originalverteiler ist, laut Norbert, ein VW 022-905-205S und identisch mit 021-905-205P und 021-905-205G.
Warum gibts so viele wenn die sich doch gleichen?
Der 021-905-205G ist die ältere Bauweise, Unterdruckdose mit Schraubanschlüssen auf gleicher Höhe.
022-905-205S ist total identisch mit 021-905-205P bezüglich der Fliehkraft-Verstell-Kurve sowie Unterdruck -Verstellung.
Der zuerst genannte ("S" am Ende) hat keinen Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer bekommen, diese Funkttion ist von der Einspritztung übernommen worden.
Der Zweitgenannte hat diesen Drehzahlbegrenzer und ist bei Vergasermotoren des Typ 4 Motors verbaut geswesen.
T2a/b Camper hat geschrieben: 13.07.2022 21:05 Warum gibts so viele wenn die sich doch gleichen?
Evolution?
T2a/b Camper hat geschrieben: 13.07.2022 21:05 Richtet man sich an die güldene Mitte der doch recht breiten Verstellkurve oder ist eher die linke oder rechte Linie besser?
Die obere Toleranzgrenze sollte nach Angaben / Hinweisen meines Motorbauers noch unschädlich sein und für einen "spritzigen" Motor" sorgen können.
(Wobei man den Unterschied wohl nicht merken sollte.)
Vorsichtige Naturen wählen eher die untere Toleranzgrenze.
Ich persönlich würde mit der Mitte beginnen wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo Norbert,

danke für die Erklärung wegen der Verteilernummern.
VW ist garantiert nicht das geringste Risiko eingegangen beim entwerfen der Verstellkurve, deshalb würde ich mich wohl am oberen Grenzbereich aufhalten.
Mich hat gestern ein eingeklemmter Nerv, bekannter als Hexenschuß, komplett aus der Bahn katapultiert. Mal schauen ob ich in der Zeit am 123 weiterkomme. Ich werde jedenfalls berichten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von T2a/b Camper »

Der 123 tune USB wurde mit der entsprechenden Zündkurve programmiert und eingebaut. Den Unterdruckschlauch habe ich am linken Vergaser angeschlossen.
Da taucht auch schon Frage 1 auf. Reicht es einen Vergaser anzuschließen? Wenn nein können beide mit einem T-Stück verbunden werden?
Das Startverhalten hat sich eindeutig verbessert.
In der 30iger Zone kann ich gemütlich im 3.ten Gang langblubbern.
Die Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich hat spürbar zugenommen.
Eines ist mir aber negativ aufgefallen. Die Autobahnauffahrt und der weitere Verlauf gehen Bergauf. Im 4.ten Gang zog der ab 75km/h unter Vollgas bis knapp 110km/h (so fix kam der noch nie da hoch) und fing dann an zu ruckeln. Nachdem ich ca. 1 cm das Gaspedal zurück genommen habe hat das ruckeln aufgehört. Oben auf der Kuppe gabs wieder volle Pulle und ohne geruckel gings dann mit knapp 120km/h einfach weiter.
Ich hab ein bisschen Schiss das der obenrum abmagert.
Kann das sein?
Schließlich wurde der Motor ja im 412 und 914 verbaut und nicht im großen schweren Bus oder ist das Wurscht?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Antworten