123 Ignition Tune+

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Klaus,
da dein Motor mit dem überholten 009 Verteiler dieses Verhalten nicht gezeigt hat
( https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... 2c#p292121) und du nur den Verteiler getauscht und sonst nichts gemacht hast, würde ich so vorgehen:
1. Stelle sicher, dass weder an der neu verlegten Unterdruckleitung, noch an der Unterdruckentnahme am anderen Vergaser Nebenluft gezogen wird.
2. Mit der 123 Tune USB hast du die Möglichkeit, eine zweite Kurve zu speichern und umzuschalten. Stelle hier die Werte deines 009 so ein, wie es zuletzt funktioniert hat; Unterdruckverstellung durchgängig auf Null, die max. Frühzündung bei hohen Drehzahlen sollte dann bei 28 Grad vOT liegen. Wenn du das Ruckeln durch Umschalten auf die 009 Kurve abstellen kannst, musst du an deiner Verstellkurve arbeiten. Das Ziel ist nicht, soviel Frühzündung wie möglich einzustellen, sondern gerade soviel wie nötig.

Viel Erfolg, Johannes
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Johannes,

dass der Motor das von mir beschriebene Verhalten vor dem Wechsel des Verteilers nicht gezeigt hat, liegt vermutlich da dran das er auf der beschriebenen Autobahnauffahrt und Strecke, die jetzt erreichte Geschwindigkeit garnicht erst erreicht hat.
Aber ich werde trotzdem beide Punkte mal durcharbeiten.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Klaus,
eine kurze Anleitung zum Erstellen der Kurven findest du hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/view ... highlight=

Ciao, Johannes
Antworten