123 Ignition Tune+

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

123 Ignition Tune+

Beitrag von Emret2 »

Guten Tag Forum,

ich hab mal ein Anliegen. Gestern habe ich meinen Zündverteiler gegen einen 123 Ignition Tune+ getauscht (mit Unterdruckverstellung), die war aber beim Testversuch nicht am Vergaser angeschlossen. Natürlich auf OT (Zündkerze vom 1. Zylinder raus gedreht und mit einem Schraubendreher auf der Riemenscheibe geschaut) und auch mit der grünen Birne im Verteiler eingestellt.
Mit dem alten Verteiler sprang der Bus ohne Probleme an, nun habe ich das Problem, dass der Bus für circa eine Sekunde anspringt und wieder ausgeht.

Per App habe ich die originale 009 und Porsche 356 Kurve eingespielt, leider mit beiden keinen Erfolg. In der App ist die Option Prevent auto-lock, ich dachte zuerst die Wegfahrsperre würde greifen, doch egal ob an oder aus kommt das selbe kurze Starten, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Vergaser wurde sauber gemacht und die elektrische Benzinpumpe pumpt auch wie sie soll.

Hatte jemand schon mal so einen Fehler? Wenn ja, wie wurde der behoben?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von MCT »

Hallo,
Ich würde bei dem Unterdruckmodell keine 009-Kurve nehmen. Der hatte sowas nämlich nie. Schau lieber auf thesamba.com nach der Kurve Deines Originalverteilers und programmiere diese in den 123. Dann sollte es funktionieren, sodenn es kein DVDA ist (mit zweierlei Unterdruckanschlüssen). Bezüglich der Bergtauglichkeit des 123 wird sich bestimmt Thomas gleich melden ;-)

Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Emret2 »

Danke für die Antwort, hast du eventuell ein Bild von der Kurve? Ich habe bei thesamba schon geschaut und auch bei dem Hersteller auf der Seite, leider erfolglos. Auch hier in Forum war nichts. Ist ein Unterdruckanschluss..

Ja gut, die Erfahrung mit den Bergen muss ich wohl selbst sammeln. :tear:
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von MCT »

Hi Emret2,

suche doch einfach mal nach der Nummer (VW oder Bosch) deines Verteilers auf www.thesamba.com und schaue, was da rauskommt. Eventuell noch "curve" dazu. Falls Du die Nummer nicht kennst wären ein paar Informationen zu Deinem Modelljahr, Ausstattung, Herkunft des KfZ, Motorkennbuchstabe usw. ganz hilfreich, um herauszukriegen, was denn für Deinen Motor passend wäre. Es kann ja sein, dass es sich nicht mehr um den Originalverteiler handelt, der gerade werkelte, bevor Du ihn ausgetauscht hast.

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Emret2 »

Hi Michael,

Danke wieder für die Antwort. Verbaut ist ein 1600er Einkanal Mit 47Ps?. Der Verteiler ist leider so nen Chinateil mit Ignition-Zündung, das war der Grubd für den Wechsel..
Es ist soweit am Motor alles original bis auf den Vintage Speed Auspuff.

Die 009 waren doch bei den Serie oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von MCT »

Hallo Emret2,

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=406254

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=722987

und hier sind Bilder der meisten, wenn nicht aller Verteilerkurven:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=617242

Ssnst noch:
https://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg ... butors.cfm

https://www.youtube.com/watch?v=R1zJSWAl6gk

https://www.aircooled.net/vw-distributor-options/

Ich hoffe, das reicht erstmal...

Schau nach deinem Motorkennbuchstaben und dann nach "distributor" bei thesamba.

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Emret2 »

Super, da habe ich erstmal etwas zu lesen, danke!!

Also unter dem Fuß der Lichtmaschine steht:126_013661.

Das habe ich allerdings schon gegoogelt.. ich meine das sind B Motoren oder nicht?

Ich kenne auch nur die Buchstaben zb AS unter den Füßen der lima.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von MCT »

Hi Emret2

Da bin ich überfragt. Vielleicht ist es ja auch kein Originialmotor mehr?
Poste doch mal Bilder.
Biste ob des 1600SP sicher?

Gruß,

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von MCT »

Wikipedia meint, das sei ein Industriemotor mit 1600ccm

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Typ_122

Spricht im Regelfall für geringe Laufleistung.
Ist aber nimmer original.

Gruß,

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Emret2 »

Der lief mal als Industriemotor..

Also laut Motorenbauer war es ein 1600er.
Zylinder und Kolben sind auf jeden Fall vom 1600er, die hatte er damals neu verbaut.

Bin leider unerfahren was die Motoren angeht, der hätte mir wahrscheinlich auch ein 1200er verkaufen können. :cry:
Dateianhänge
B093EA5B-AD53-45E5-8796-0DF5CC0E72FF.jpeg
Antworten