Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: ↑17.10.2021 17:57
Norbert ist das tatsächlich so das die rpm und die mmhg Achse so zueinander liegen? Also bei ~2900rpm etwa 200mmhg anliegen?
Das darf man so nicht sehen, Die Fliehkraft-Verstelllung richtet sich nach Drehzahl und °Kurbelwelle.
Als "Add-On" kommt bei entsprechendem Unterdruck lt. Kurve die jeweilige Gradzahl dazu.
Man hat das Diagramm, so wie es abgebildet ist, willkürlich gewählt (die gleiche Ordinatenachse für Grad KW). Die Skalierung für den Unterdruck hätte aber auch nach links oder rechts verschoben sein können.
Zwei Kurven wäre für unbedarfte wohl besser gewesen, oder halt Tabellen:
Quelle: Bentley
Bei der (zusätzlichen) Unterdruckverstellung handelt es sich ja um die lastabhängige Verstellung. Die hängt von der Drosselklappenstellung und natürlich der Drehzahl ab, eben was der Motor imstande ist zu saugen.
https://www.123ignition.de/fragen-und-a ... OMQAvD_BwE
Wenn ich Verteiler nachmesse, nehme ich die Werte getrennt auf, die Unterdruckverstellung statisch über eine Gradscheibe und Unterdruckpumpe mit Manometer, die Fliehkraft-Verstellung natürlich dynamisch entsprechend KW-Drehzahl sowie Verstell-Winkel.
Bislang habe ich keine Summenkurve aufgenommen, sollte ich wohl einmal tun. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Serienteilen.
Da hat man keinen Unterdruck bei Standgas und wenn man den Motor bei stehendem Fahrzeug auf volle Drehzahl (3600 RPM) bringt,
so ergibt sich die volle Frühzündung in Summe (stat. ZZP + Fliehkraft + Unterdruck).