123 Ignition Tune+

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Norbert*848b
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Norbert*848b hat geschrieben: 13.06.2020 11:28 MCT hat geschrieben: ↑12. Juni 2020, 23:24
Du brauchst die Kurve für 211 905 205 N
Ja, das gilt aber nur für den originalen Vergaser!
Emret2 hat geschrieben: 13.06.2020 12:08 @Norbert, verbaut ist aktuell ein originaler Solex PICT 30-3
Dann ist das auch geklärt. Beim 30 PICT 3 hast Du die entsprechenden Unterdruckwerte, so dass Du bedenkenlos einen Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung einsetzen kannst.
Emret2 hat geschrieben: 13.06.2020 12:08 Der Ölkühler sitzt separat unterm Bus
Gut, dann braucht es auch nicht den späteren ZZP für Zyl. 3.

Das wäre jetzt die Standard-Kurve für einen Serienverteiler:
Y_Adv.jpg
Edit 17.10.2021, Mod. Norbert:
Die abgebildete Verteilerkurve ist vom
021 905 205 P (2 l Typ 4 Motor; mit Drehzahlbegrenzer 5400 U/min im Verteilerläufer)
entspricht 022 905 205 S (ohne Drehzahlbegrenzer)
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bullijochen
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich habe mir nun auch einen 123 tune gegönnt und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten ZZP Kurve.
Hat jemand die Fliehkraftverstellkurve vom 2Liter?Die ist auf der The Samba Seite nur in älteren Versionen gelistet. Der 021 905 205 P Verteiler ist da nicht dabei und der ist aber meines Wissens nach original.
Mit der würde ich mal anfangen.
Gibt es Erfahrzngen mit der Unterdruckverstellung bei Weber Vergasern?
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Norbert*848b
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 17.10.2021 10:09 Hat jemand die Fliehkraftverstellkurve vom 2Liter?
... schau Dir bitte einmal meinen vorigen Beitrag an, hab ihn editiert.
bullijochen hat geschrieben: 17.10.2021 10:09 Gibt es Erfahrungen mit der Unterdruckverstellung bei Weber Vergasern?
Da hat doch Ralf alias "Schrauberger" schon reichlich experimentiert, weiß aber nicht wie das ausgegangen ist und welchen Verteiler er überhaupt eingesetzt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Bullischrauber
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo,
Wichtig ist erstmal die Zündung auf den Motor abgleichen....
7,5 Grad ab 0 U/min programmieren und dann an der Riemenscheibe abblitzen.
Beim Unterdruck hilft nur messen, also während der Fahrt über Bluetooth den höchsten Wert ermitteln und dann auf die Kurve übertragen. Max + 20 Grad bei max Unterdruck beginnend ab ca 1500 U/min von +5 Grad ansteigend bis +20 Grad.
Bei mir ist die Zündung nach einem Jahr wieder rausgeflogen.....hatte so meine Erlebnisse bei der Fahrt durch den Brennerpass mit voller Unterdruckverstellung und klingelndem Motor.
Viel Erfolg !
Chris
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bullijochen
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von bullijochen »

Bullischrauber hat geschrieben: 17.10.2021 10:47 Bei mir ist die Zündung nach einem Jahr wieder rausgeflogen.....hatte so meine Erlebnisse bei der Fahrt durch den Brennerpass mit voller Unterdruckverstellung und klingelndem Motor.
Hallo Chris, danke für deinen Hinweis. laut Kurve macbt die Unterdruck Verstellung aber keine 20Grad Verstellung.
Was hattest du denn für Probleme mit der Zündung?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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bullijochen
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert
auch dir schon mal danke für die Info.
Norbert*848b hat geschrieben: 17.10.2021 10:34 Da hat doch Ralf alias "Schrauberger" schon reichlich experimentiert, weiß aber nicht wie das ausgegangen ist und welchen Verteiler er überhaupt eingesetzt hat.
Ralph ist dann auf eine andere programmierbare Zündung umgestiegen. Den schreib ich noch separat an.
Norbert*848b hat geschrieben: 17.10.2021 10:34 ... schau Dir bitte einmal meinen vorigen Beitrag an, hab ihn editiert.
Mach ich noch danke dir.
Gruß Jochen
Edit: Norbert ist das tatsächlich so das die rpm und die mmhg Achse so zueinander liegen? Also bei ~2900rpm etwa 200mmhg anliegen? Das wäre ja genial für meine Programmierung..
Gruß Jochen :bier:

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Norbert*848b
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 17.10.2021 17:57 Norbert ist das tatsächlich so das die rpm und die mmhg Achse so zueinander liegen? Also bei ~2900rpm etwa 200mmhg anliegen?
Das darf man so nicht sehen, Die Fliehkraft-Verstelllung richtet sich nach Drehzahl und °Kurbelwelle.
Als "Add-On" kommt bei entsprechendem Unterdruck lt. Kurve die jeweilige Gradzahl dazu.
Man hat das Diagramm, so wie es abgebildet ist, willkürlich gewählt (die gleiche Ordinatenachse für Grad KW). Die Skalierung für den Unterdruck hätte aber auch nach links oder rechts verschoben sein können.
Zwei Kurven wäre für unbedarfte wohl besser gewesen, oder halt Tabellen:
Y_Adv_C.jpg
Quelle: Bentley

Bei der (zusätzlichen) Unterdruckverstellung handelt es sich ja um die lastabhängige Verstellung. Die hängt von der Drosselklappenstellung und natürlich der Drehzahl ab, eben was der Motor imstande ist zu saugen. :wink:
https://www.123ignition.de/fragen-und-a ... OMQAvD_BwE

Wenn ich Verteiler nachmesse, nehme ich die Werte getrennt auf, die Unterdruckverstellung statisch über eine Gradscheibe und Unterdruckpumpe mit Manometer, die Fliehkraft-Verstellung natürlich dynamisch entsprechend KW-Drehzahl sowie Verstell-Winkel.

Bislang habe ich keine Summenkurve aufgenommen, sollte ich wohl einmal tun. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Serienteilen.
Da hat man keinen Unterdruck bei Standgas und wenn man den Motor bei stehendem Fahrzeug auf volle Drehzahl (3600 RPM) bringt,
so ergibt sich die volle Frühzündung in Summe (stat. ZZP + Fliehkraft + Unterdruck).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Bullischrauber »

bullijochen hat geschrieben: 17.10.2021 17:53
Bullischrauber hat geschrieben: 17.10.2021 10:47 Bei mir ist die Zündung nach einem Jahr wieder rausgeflogen.....hatte so meine Erlebnisse bei der Fahrt durch den Brennerpass mit voller Unterdruckverstellung und klingelndem Motor.
Hallo Chris, danke für deinen Hinweis. laut Kurve macbt die Unterdruck Verstellung aber keine 20Grad Verstellung.
Was hattest du denn für Probleme mit der Zündung?
Gruß Jochen
Moin
Hatte die ...205 er Bosch Zündung mit und ohne Unterdruckanschluss abgeblitzt. Dabei habe ich tatsächlich eine Frühverstellung von ca 40 Grad v.OT ablesen können.
Hatte dann die Frühverstellung ab 1500 U/min bei max gemessenem Unterdruck in die Verstellkurve der 123 übertragen. Nur nicht mit +20 Grad sondern etwas weniger.
Problem war das die Zündung dann in der Höhe von falschen Unterdruckwerten ausgegangen ist und das hat dazu geführt das der Motor im 4 ten Gang unter Last geklingelt hat. Auf der Rückfahrt habe ich die Kurver für die Unterdruckverstellung rausgenommen und hatte keine Probleme mehr mit Klingeln.

Denke das man sich hier super schnell Fehler einbauen kann wenn man sich nicht 100 % mit allen Besonderheiten auskennt.

Vg Chris
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Norbert*848b
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Norbert*848b »

@ Chris:
Bullischrauber hat geschrieben: 17.10.2021 20:11 Nur nicht mit +20 Grad...
Jetzt würde mich interessieren, woher diese Information stammt.
... beim Serienverteiler sind ja "nur" 8,5 bis 11° angegeben. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Bullischrauber
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Re: 123 Ignition Tune+

Beitrag von Bullischrauber »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.10.2021 22:09 @ Chris:
Bullischrauber hat geschrieben: 17.10.2021 20:11 Nur nicht mit +20 Grad...
Jetzt würde mich interessieren, woher diese Information stammt.
... beim Serienverteiler sind ja "nur" 8,5 bis 11° angegeben. :mrgreen:
Hallo Norbert,
20 Grad + ist im Teillastbereich möglich....
Blitze doch einfach mal eine Zündung ab und du wirst feststellen, dass im Stand bis zu 40 Grad vOT erreicht wird.

Wenn man sich eine programmierbare Zündung kauft macht man das ja eher nicht um die Serienkurve darauf anzuwenden.
Prüfstand und jemand der sich damit auskennt voraus gesetzt kann man vieles optimieren. Auch ich habe mir hier die Unterstützung eines erfahrenen Käfertuners geholt.

Mein Hinweis mit MAX + 20 Grad sollte auch nur die mögliche Grenze aufzeigen.
Aber wie gesagt nur mit Abstimmung aller anderen Komponenten.

Egal....ich halte mich lieber wieder zurück.
Gibt ja genug Leute hier die sinnvolle Tipps geben.
Vg Chris
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