Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von langhansen »

Hallo,

ich hatte mich ja dazu entschieden meine Wärmetauscher zunächst nicht aufzuarbeiten, sondern Nachfertigungen zu montieren.
Soweit haben diese gut gepasst (Endtopf fehlt allerdings noch), aber bei der Demonatge / Montage musste ich leider feststellen, dass ein Stehbolzen aus dem Gewinde im Kopf gerissen ist - ein Festziehen ist nicht mehr möglich.

Ich möchte nun mit dem Helicoil-Verfahren nacharbeiten, frage mich aber, ob das wirklich korrekt ist,
dass kopfseitig M9 und krümmerseitig M8 vorgesehen ist?

Kann das jemand bestätigen?

Danke.
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
langhansen hat geschrieben: 13.06.2020 13:50 ob das wirklich korrekt ist,
dass kopfseitig M9 und krümmerseitig M8 vorgesehen ist?
Das scheint seine Richtigkeit zu haben, im Ersatzteilkatalog ist das so gelistet, dass da Stiftschrauben mit der Bezeichnung M9AXM8X56-C eingesetzt sind.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab100
Auch bei Händlern findet man diese Schraube als Ersatz.
Beispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 46841.html
Über die Gewindesteigung bei den 9mm liegen mir leider keine Informationen vor.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von langhansen »

Super Norbert - Danke! :)
Träume sind zum Leben da :wink:
Deleted User 7534

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Bin ja nicht so ein Fan von Helicoil.
Schon mal daran gedacht, eine Gewinde Buchse einzudrehen?

Senke das hält einiges besser.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von bullijochen »

Hier muss ich mal ne Lanze für den Helicoil brechen. Die Dinger sind top. Halten mehr als das originale Gewinde in Stahl und in Alu sowieso. Habe selber schon Ausreißversuche machen dürfen. Genaue Daten weiß ich nicht mehr ich weiß nur noch das ich beeindruckt war, und das heißt schon was. Das einzige was eventuell etwas nachteilg ist, wenn man Durchgangslöcher hat das sich der Einsatz durchdrehen kann wenn es dumm läuft. Ist mir allerdings noch nicht passiert.
Ich denke die haben da M9 im Alu Kopf gemacht damit die thermisch hochbelastete Stelle mehr Oberfläche als bei einer M8 Schraube hat.
Ich habe an meinen Köpfen auch schon Helicoil eingestzt und M8 Bolzen genommen, hat bisher gut gehalten.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von schrauberger »

Beim Lanze für Helicoil brechen, schließe ich mich gerne an.

Helicoil ist nicht nur ein Einsatz um ausgerissene Gewinde zu reparieren.
In der Industrie werden auch gerne Gewinde in Aluminium mit Helicoil "gepanzert".
Diese Gewinde sind gegen häufiges montieren/demontieren absolut unempfindlich, da der Gewindedraht vergütet ist.
Außerdem steigt durch den größeren Durchmesser die Festigkeit der Verbindung.

Helicoil fachgerecht eingebaut, also Gewinde entfettet und Einsatz mit hochfestem Loctite eingeklebt stellt eine Reparatur dar, die in jeder Beziehung höherwertig ist als das Originalgewinde war :schlaumeier:

Auch das beste Produkt kann bei unkorrekter Anwendung nicht 100% leisten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 14.06.2020 08:23 Beim Lanze für Helicoil brechen, schließe ich mich gerne an.

Helicoil ist nicht nur ein Einsatz um ausgerissene Gewinde zu reparieren.
In der Industrie werden auch gerne Gewinde in Aluminium mit Helicoil "gepanzert".
Diese Gewinde sind gegen häufiges montieren/demontieren absolut unempfindlich, da der Gewindedraht vergütet ist.
Außerdem steigt durch den größeren Durchmesser die Festigkeit der Verbindung.

Helicoil fachgerecht eingebaut, also Gewinde entfettet und Einsatz mit hochfestem Loctite eingeklebt stellt eine Reparatur dar, die in jeder Beziehung höherwertig ist als das Originalgewinde war :schlaumeier:

Auch das beste Produkt kann bei unkorrekter Anwendung nicht 100% leisten.

Ralph
Ich sehe da ist noch einer begeistert :wink: :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von T2Tom »

Einkleben gibt weder der Hersteller vor, noch zeigt die Erfahrung, dass das im Normalfall nötig ist.
Die Spirale ist in ihrem Gewinde im Material ja vorgespannt und klemmt sich fest. Beim Herausdrehen verstärkt sich diese "Klemmung" eher noch.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von schrauberger »

T2Tom hat geschrieben: 14.06.2020 08:51 Einkleben gibt weder der Hersteller vor, noch zeigt die Erfahrung, dass das im Normalfall nötig ist


Grüße aus der Pfalz
Tom
Hallo Tom, zeigt welche Erfahrung, Deine?

Ich hab schon viele Helicoil gesetzt, meine Erfahrung ist.
Es kommt schonmal vor, daß ein Einsatz von der Schraube rausgedreht/durchgedreht wird, vorwiegend wenn die Gewindetiefe nur 1xd oder noch kürzer ist.
Ein Auftraggeber hat mal Bauteile mit eingeklebten Helicoil bestellt.
Ich habe das übernommen und seitdem ich die Einsätze einklebe nie mehr ein Problem gehabt.
Bischen entfetten und ein Tropfen Loctite macht jetzt wirklich nicht den Aufwand, und man ist auf der sicheren Seite.

Was fachgerecht ist, das sehen Hersteller und Anwender leider oftmals unterschiedlich :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 / Stehbolzen Auslasskrümmer M8 und M9?

Beitrag von T2Tom »

schrauberger hat geschrieben: 14.06.2020 10:27
T2Tom hat geschrieben: 14.06.2020 08:51 Einkleben gibt weder der Hersteller vor, noch zeigt die Erfahrung, dass das im Normalfall nötig ist.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Hallo Tom, zeigt welche Erfahrung, Deine?
Dies zu glauben wäre schon sehr naiv.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten