Wärmetauscher - Riss?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wärmetauscher - Riss?!

Beitrag von langhansen »

Hallo,

da ich meinen Beitrag vielleicht beim falschen Thema angehängt habe, hier nochmal separat.

An meinem US-Reimport, CB-Motor, 1700ccm mit 66 PS wollte ich nach den tollen Beiträgen hier im Forum, nun auch meine Wärmetauscher überarbeitet.
Wärmetauscher1.jpeg
Beim Auseinanderbauen ist mir am "gerippten" Innenleben (Aufpuff) ein gravierender Riss aufgefallen.
Wärmetauscher2.jpeg
Mich würde interessieren, ob auch schon mal jemand sowas bei sich feststellen konnte und wie so etwas entstehen.
Materialfehler? Deutet dies auf einen anderen Defekt hin? Thermische Probleme?

Danke.
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Wärmetauscher - Riss?!

Beitrag von yoe »

Moin! Da es sich offensichtlich "nur" um das umgossene Aluteil handel besteht m. E. erstmal keine (Vergiftungs-)Gefahr.
Könnte ein Fehler beim Gießen von damals sein...
Konnte ich damals bei meiner Anti-Asbest-Aktion nicht erkennen, halte ich aber für unkritisch (sollte Dein Motor nicht extrem zu heiß laufen aber dann würde eher was anderes kaputt gehen als der zentimeterdicke Aluguss ).


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - Riss?!

Beitrag von langhansen »

Ok, gut,
ich werde das Teil mit Pressluft abdrücken - nur zur Sicherheit.

Danke
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - Riss?!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich halte das für einen gewöhnlichen Riss von Alu, welches 50 Jahre erwärmt und abgekühlt wurde, eher unkritisch.
Wenn der Riss durchginge, wären Rußspuren sichtbar.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten