Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von Toffi »

Hallo,
Wer kann mir sagen, um was für Schrauben es sich handelt.
Die Angaben sind aus der Einbauanleitung für eine Oris Ahk entnommen.



Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von bulli71 »

Hast du ein Bild wo genau die hin gehören? Ich meine das sind Hammerkopfschrauben...
Thorsten
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von dietmar2 »

moin christoph,

bild ist zwar nicht von der oris, aber die haltepunkte sind ja mal dieselben,
also die mit a markierten schrauben sind m10 x 25mm und sollten mindestfestigkeit 10 haben,
(beim schraubenhöker i.d.r. 10.9),
Bild

da ich nicht weiß, ob du ggf. die version mit 4 schrauben (ebenfalls m10x25) also nur 2 schrauben von unten
+ 2 schrauben von der seite hast... also keine hammerschrauben

die mit b gekennzeichneten schrauben sind 8er schloßschrauben und halten die "drübergestülpte" stoßstange fest

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von bulli71 »

Meinte auch nicht, dass die Kupplung mit Hammerkopfschrauben an den Rahmen kommt. Aber die Bezeichnung klang mir danach und deshalb auch Verwunderung auf meiner Seite.

Habe selber eine Oris, da sind mir auch nur die von dir besagten Schrauben begegnet.
Präzisierung: jeweils drei Schrauben M10*25 für die Verschraubung von der Seite. Und jeweils eine längere für die Verschraubung von unten
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
meine Interpretation der Schraubenbezeichnung "15/M 10x25":
15 ist die angegebene Position in der Einbauanleitung, M 10x25 ist halt eine metrische Schraube mit Sechskantkopf und (vermutlich) durchgehendem Gewinde.
Zur bereits erwähnten Festigkeit 10.9 kann ich nichts sagen, damit wäre man aber auf der sicheren Seite. Bei meiner Peka kommt man nämlich mit 8.8 aus.
Vielleicht lässt sich etwas zurück rechnen, falls in der Einbauanleitung etwas über Anzugswerte angegeben ist.
Standardmomente für 10.9 anzusetzen halte ich für kritisch, denn man müsste ja etwas über die eingeschweißten Muttern wissen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von dietmar2 »

moin,
mein tüver wollte damals am t3 die "festen" schrauben sehen, als ich die ahz eintragen ließ...,

btw. habe leider nur die anleitung für die "kleine" westfalia bei der hand
Bild

vielleicht hat ja einer noch ne anleitung für die oris im fundus??
kollege badura evtl.

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von Toffi »

Die 15 scheint sich tatsächlich auf die Zeichnung zu beziehen. Das ist aber auch etwas unklar dargestellt.
Ich hatte gehofft eine Schrauben Klassifizierung zu finden, aber da steht nichts.
Schrauben fest anziehen! Bild Mit besten Grüßen
Christoph
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von bullijochen »

Und wo ist jetzt das Problem 10.9 Schrauben zu verwenden und mit M8 Drehmoment anzuziehen? Habs nicht verstanden.. :dogeyes:
Falls es um die Höhe des Drehmoments geht sollte man eben ein paar mal das Drehmoment nachprüfen wenn man unterwegs ist/war.
Standard ist im Metallbau Güteklasse 8.8.
mit 10.9 definitiv auf der sicheten Seite.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 17.06.2020 06:16 Und wo ist jetzt das Problem 10.9 Schrauben zu verwenden und mit M8 Drehmoment anzuziehen?
… sicherlich ist hier 8.8 Drehmoment gemeint. :wink:
Toffi hat geschrieben: 16.06.2020 22:48 Schrauben fest anziehen!
… was für Witzbolde :stupid:
Also, für Schrauben M10 der Klasse 8.8 gilt ein max. Anzugsmoment von 54 Nm. Peka bleibt mit einem kleinen Sicherheitsabstand von 5 Nm darunter und gibt deshalb 49 Nm an.
So würde ich das bei einer Oris auch handhaben wollen.

Wichtig ist es aber auch, für einen vernünftigen Kraftschluss zu sorgen, d.h. Lackreste auf den jeweiligen Anlagefläche entfernen.
(Dann nach Einbau außen herum mit etwas Fett versiegeln um Unterrostung zu vermeiden!)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben 15/M 10x25 Oris Ahk

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.06.2020 09:14 sicherlich ist hier 8.8 Drehmoment gemeint.
ääh nee ich hab mich da vor lauter 8.8 und M Gewinde verhaspelt. Es sollte M10 Drehmoment heißen :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten