Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Beitrag von langhansen »

Hallo,

da hatte ich mich wohl zu früh gefreut...

Nachdem ich meine ausgerissenen Gewinde am Zylinderkopf mit Helicoil repariert habe (das ging prima), habe ich zunächst meine Wärmetauscher (Nachfertigungen) an den Zylindern etc. montiert, was einwandfrei passte, aber heute...

...heute sollte der Endtopf wieder ran - der passt aber im Abstand und Höhe der Flansche der beiden WT gar nicht.
Der Stehbolzen vom Endtopf sitzt gefühlt ca. 8mm daneben (zu eng und zu hoch?..)

Ich wusste mir dann nicht weiter zu helfen, als nochmal die Krümmer zu lösen und dann alles nochmal zusammenzufügen.
Das klappte, aber mit ziemlich viel Spannung (ist sicher auf Dauer "ungesund") und ich schätze dass auch am Kopf nun nicht richtig dichtet. KLingt jedenfalls so.
Das kann so nicht bleiben!

Was nun? WIe würdet Ihr jetzt vorgehen?
(RIchtig Warmmachen mit Brenner oder so kann ich nicht - nichts verfügbar.)

Habt Ihr eine Idee oder hat hier jemand schon mal das Thema gelöst?

VG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Andreas,

das Problem Wärmetauscher kenn ich (noch) nicht, habe aber bei einem anderen Fahrzeug auch mal ein ähnliches Problem zwischen Hosenrohr und Kat gehabt. Dazu hatte ich den letzten Bogen des Hosenrohrs an mehreren Stellen durchgeschnitten und die einzelnen Teilabschnitte dann quasi so lange verdreht bis alles optimal zusammenpasste. Dann alle Teilstücke wieder zusammengeschweisst...so ging es gut.

Wo hast Du die Wärmetauscher denn gekauft?

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Beitrag von langhansen »

Moin,

die WT‘s sind von „AMS Auto GmbH“ aus Hagen - wie gesagt bis zur Montage des Endtopf passte alles wunderbar zusammen...
Nachdem ich heute nochmal eine Runde gefahren bin und alles auf Temperatur gebracht habe, habe ich im Anschluss nochmal alles ausgebaut und werde kommende Woche alles nochmal der Reihe nach montieren - der korrekte Sitz am Kopf hat Priorität und dann kommt der Rest - bin gespannt.

Wenn es wieder so ein deutlicher Versatz Flansch/Endtopf ist, dann werde ich mal alt gegen neu auf eine plane Grundplatte aufstellen und „vermessen“ - Abweichungen werden zwar nicht messbar aber doch sicherlich erkennbar sein.

Hat jemand Erfahrungswerte, welche Temperaturen unmittelbar am Flansch Auslasskrümmer so entstehen können (nach Stadtfahrt im normalen Drehzahlbereich) = so 250 -300 Grad?

:wink: Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Beitrag von schrauberger »

Hallo Andreas und, wie ging die Geschichte aus?
Die Krümmerrohre werden im Standgas schon an die 400 Grad heiß.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wärmetauscher - na das passt dann wohl doch nicht :(

Beitrag von bullijochen »

langhansen hat geschrieben: 21.06.2020 10:52 Hat jemand Erfahrungswerte, welche Temperaturen unmittelbar am Flansch Auslasskrümmer so entstehen können (nach Stadtfahrt im normalen Drehzahlbereich) = so 250 -300 Grad?
Also Abgas kann bestimmt um die 1000 bis 1200Grad erreichen. Wenn man schon Bilder von Motoren unter Vollast gesehen hat glühen die Krümmer und auch mal nen Turbo hellrot, was sicherlich 800-900 Grad sind.
Also denke ich kannst du beim Bus sicherlich auch in die Region 800Grad vorstoßen wenn du bei niedriger Geschwindigkeit unter Vollast fährst.. :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten