14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

Irgendwie habe ich weder im Netz noch hier eine richtige Abhandlung der 14-Zoll Werksfelge des T2ab und T2b gefunden.
Da ich die Felgen mit ins KTL-Bad geben will, bin ich momentan die korrekten zu unserem T2ab am suchen.

Nun habe ich ein paar zusammengetragen. Mein momentaner Stand ist:
Die Felgen mit der blumenartigen Nabenbohrung sind vermutlich immer T3. Das zeigen die eingeschlagen Datierungen.
Die T2-Felgen haben eine runde Nabenbohrung.
Von denen gibt es solche nur mit der VW-Prägung, solche mit KPZ (Kronprinz) und welche mit Lemmerz-Prägung. Die Höcker um die Nabenbohrung sind mehr oder weniger ausgeprägt je nach Hersteller.
Ich nehme mal an, die VW waren die ausgelieferten Felgen und KPZ und Lemmerz Zubehörfelgen.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 20.06.2020 21:08 Die Felgen mit der blumenartigen Nabenbohrung sind vermutlich immer T3.
Da gibt es jedoch andere Erkenntnisse :D :
viewtopic.php?f=7&t=6016
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

Da gibt es jedoch andere Erkenntnisse :D :
viewtopic.php?f=7&t=6016
Danke, das hab ich nun kurz durchgelesen.
Allerdings finde ich die Begründung von clipperfreak etwas windig, wenn auf allen Bilder klar zu erkennen ist, dass die Felgen ein Prägedatum nach 1980 haben. Es ging ja eingangs um den T2b. Die Zusammenstellung der verschiedenen Felgen nach Hersteller mit Bild ist natürlich top.
Umgekehrt hat sich auch schon oft rausgestellt, dass in den Anleitungen nicht das zu sehen ist, was später verkauft wurde. Die Anleitungen wurden oft mit Prototypen- oder Pressematerial erstellt da sie ja vorgängig gedruckt werden mussten und in der Serie kam's dann anders.

Aber ich habe auch gehört, dass bis 72 oder 73 nur die Felgen mit dem runden Loch produziert wurden.

Ich werde nun mein Felgenlager durchforsten und die Felgen anhand des Prägedatums kategorisieren.
Was ich bereits sagen kann, jede begutachtete "Kleblatt"-Felge hat 82 oder neuer. Das liegt natürlich auch daran, dass ich wesentlich mehr T3's auf dem Gewissen habe wie T2's.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

Hier mal die ersten 2 "Rundloch"-Felgenbilder. Genau genommen gilt die Felge im ersten Bild auch nicht, da 9.79 Prägung :wink:
Beide ohne VW-Prägung, also Zubehör
PS: bisher weiterhin keine "Kleeblatt"-Felge mit Datum vor 80 gefunden.
Dateianhänge
IMG_20200621_102552mod.jpg
IMG_20200621_102958.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

So, ich unterhalte mich mal weiter :lol:

Die älteste "Kleeblatt"-Felge, welche ich bis jetzt gefunden habe, ist 8/76 datiert. Also somit T2b ab irgendwann belegt.

Weiter sieht es so aus, als dass immer Lemmerz der OEM-Supplier war. Nur auf diesen ist auch ein VW-Stempel.
Die Felgen mit dem runden Loch haben ein VW-Zeichen ohne Kreis drauf, auf den "Kleeblatt"-Felgen steht ein VW im Kreis und drunter die Audi-Ringe. Und bei jeder ein Lemmerz "L", wenn auch das VW-Zeichen steht.
Bild 1 (1/71) und Bild 2 (8/76)

Dann habe ich noch eine interessante Rundloch-Felge gefunden, auf der "EA" steht. Den Hersteller konnte ich nicht zuordnen. Es hat noch einen 2. Schlagstempel drauf, den ich nun als altes AMAG-Logo interpretiere. Das ist der Schweizer Importeur. 3. Bild (2/76, schwer zu lesen). Interessanterweise ist diese Felge auch im Felgenmaul nochmals beschriftet ist. Bild 4.
Dateianhänge
IMG_20200621_145403.jpg
IMG_20200621_151428.jpg
IMG_20200621_151837.jpg
IMG_20200621_151217.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 21.06.2020 14:08 Die älteste "Kleeblatt"-Felge, welche ich bis jetzt gefunden habe, ist 8/76 datiert.
:yau:
Das ist meine älteste (Ersatz-) Kleeblattfelge aus meiner Sammlung:
Y_DSCF3369.JPG
… ansonsten 8/ 73, 10/73, 4 /76, alle mit VW-Stempel.

Die auf meinem T2a/b (Herstellung Febr. '72) verbauten (Rundloch-) Felgen haben ein Herstellungsdatum von 1/71 bzw. 3/71.
( Da fragt man sich, wo die so lange "rumgelümmelt" haben. :mrgreen: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

Wow, danke Norbert.
Dann deckt sich das wohl mit der Aussage, dass es für die MJ 71, 72 und vermutlich 73 nur die Rundloch gab und ab MJ74 die "Kleeblatt"-Felge dazu kam.

Interessant ist auch, dass es in dem Fall 3 VW-Logos auf den Felgen gab:
-VW-Zeichen ohne Kreis
-VW-Zeichen mit Kreis
-VW mit Kreis/Audi-Zeichen
Vermutlich entsprechend dem Konzern-Logo angepasst.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob deine "Rundloch"-Felgen alle das Lemmerz-"L" auf einem Wulst haben?

Ich habe übrigens auch noch eine "Rundloch"-Felge von Lemmerz ohne VW-Prägung gefunden, da ist dann Lemmerz ausgeschrieben...

Dazu bin ich nun überglücklich, dass ich noch eine 4. Werksfelge "Rundloch" gefunden habe. Nur das Reserverad wird dann eine Zubehörfelge sein, falls nicht noch eine der Werksfelgen ein Problem beim Wuchten hat. :dance:
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 21.06.2020 19:25 Jetzt würde mich noch interessieren, ob deine "Rundloch"-Felgen alle das Lemmerz-"L" auf einem Wulst haben?
Ja, das ist so. :D
Maribus hat geschrieben: 21.06.2020 19:25 … falls nicht noch eine der Werksfelgen ein Problem beim Wuchten hat
Das sollte man schon einmal rechtzeitig vorher testen. :wink:
Felge auf eine Radnabe setzen und durchdrehen, Seiten- sowie Höhenschlag dürfen 1,5 mm nicht überschreiten. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von Maribus »

Einige Zeit vergangen, seit ich das letzte mal hier war.
Nun, die Felgen sind super rausgekommen.
Ich hatte dann gleich alles mit Rundloch lackieren lassen. Wennschondannschon :D
Sie glänzen zwar nun deutlich mehr als original wegen der fetten Klarlackschicht, aber ein bisschen Blingbling schadet nie :lol:

PS, das wollte ich noch anfügen: Ich hätte gerne das Gesicht des Lackierers gesehen, als mein Karosseriemeister ihm erklärte, dass man die ganze Beschriftung, Logos und Stempel nach dem Lackieren noch lesen können müsse...
20201220_133400.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 14-Zoll Serien-Stahlfelge T2 ab MJ 71

Beitrag von aircooled68 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.06.2020 18:43 Die auf meinem T2a/b (Herstellung Febr. '72) verbauten (Rundloch-) Felgen haben ein Herstellungsdatum von 1/71 bzw. 3/71.
( Da fragt man sich, wo die so lange "rumgelümmelt" haben. :mrgreen: )
Meine Felgen sind von Ende 71. Herstellung des Fahrzeugs März/72. Alle 5 gleich gestempelt incl Monat. Muss nochmal genauer schauen, wenn es jemand interessiert.
Aber ja, hat mich auch verwundert, warum da so eine große Zeitspanne dazwischen ist. Ob das bei mir alles orginal ist, kann ich nciht sagen, aber dann wäre das Datum ja nicht überall gleich. Passen auf jeden Fall auf den T3 und vice versa.

Auf jeden Fall sind neu lackierte Felgen immer schön anzuschauen. Warte mal ab, bis die montiert sind :D

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten