Versorgerbatterie welche Kapazität?
Versorgerbatterie welche Kapazität?
Hallo, ich brauche mal wieder eine neu Versorgerbatterie über die im wesentlichen nur der alte Electrolux Absorber Kühlschrank während der Fahrt laufen soll und frarge mich welche Kapazitäte diese Batterei im Verhältnis zu Starterbatterie haben sollte... Meine Starterbatterie ist eine frische Varta Silver Dynamic mit 61Ah. Hate jemand einen Tip?
Danke!
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- Bullischorsch
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Ich habe mich für einen normalen BleiAkku entschieden, damit es beim Laden über Lichtmaschine keine Probleme gibt.
Diese habe ich für mich recherchiert, kostet unter 90€ (bei anderem Anbieter), fand ich von der Größe und Gewicht gut für 100AH. Gibt sicher auch vergleichbare. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.
Eigentlich müsste man auf Lithium Ionen Akkus gehen, das war mir aber zu aufwändig.
Georg
Diese habe ich für mich recherchiert, kostet unter 90€ (bei anderem Anbieter), fand ich von der Größe und Gewicht gut für 100AH. Gibt sicher auch vergleichbare. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.
Eigentlich müsste man auf Lithium Ionen Akkus gehen, das war mir aber zu aufwändig.
Georg
Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Hi Georg, was könnte es denn für Probleme mit der Lima geben? Ich lade auch über die Lichtmaschine und ein Relais. Mein Bus wurde so 77 vom Katastrophenschutz geordert. Ist also auch schon etwas ältere Technik....
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Mit dem historischen zusätzlichen Bosch Trennrelais für die Zusatzbatterie? (auf dem Relais Aufkleber "Funk-Batt." genannt)
Oder welche Technik hast Du zwischen den Batterien und LiMa bisher?
Und welche LiMa ist verbaut?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Bei dem Relais muss ich noch mal gucken, das weiss ich überhaupt nicht. Hatte aber schon jahrelang eine Versorgerbatterie drin. Hat immer recht gut geklappt (na ja, bis auf das eine mal in Frankreich bei dem an der wohl zu alten Versorgerbatterie und der Starter zu viele Verbraucher angeschlossen waren und die Versorger sich mit einem big bang verabschiedet hat. Bei der Aktion hätte mir die Bude auch gut abbrennen können....).
Wo sitze das Relais denn etwa?
Die Lima ist die standart mässige die da bei bei einem 70PS reingehört. Eine Bosch. Die wurde nach der oben beschriebenen Aktion komplett ausgetauscht.
Wo sitze das Relais denn etwa?
Die Lima ist die standart mässige die da bei bei einem 70PS reingehört. Eine Bosch. Die wurde nach der oben beschriebenen Aktion komplett ausgetauscht.
- aircooled68
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Für ne AGM brauchst du ne andere Ladeschlussspannung. Wenn du das nur während der Fahrt brauchst, dann reicht ne Blei-Säure. Wo ist die verbaut? Hinten links? Dann passt eine mit dem Maßen 175x190x353.
Was soll da aufwändig sein? Die haben doch ihr eigenes Batteriemanagement.Eigentlich müsste man auf Lithium Ionen Akkus gehen, das war mir aber zu aufwändig.
Bei der Orginalverdrahtung wäre ich vorsichtig. Die haben mit Sicherungen gespart.Bei der Aktion hätte mir die Bude auch gut abbrennen können
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
aircooled68 hat geschrieben: ↑24.06.2020 08:05Für ne AGM brauchst du ne andere Ladeschlussspannung. Wenn du das nur während der Fahrt brauchst, dann reicht ne Blei-Säure. Wo ist die verbaut? Hinten links? Dann passt eine mit dem Maßen 175x190x353.
Ja, hinten links ist die vorgesehen.
Was soll da aufwändig sein? Die haben doch ihr eigenes Batteriemanagement.Eigentlich müsste man auf Lithium Ionen Akkus gehen, das war mir aber zu aufwändig.
Bei der Orginalverdrahtung wäre ich vorsichtig. Die haben mit Sicherungen gespart.Bei der Aktion hätte mir die Bude auch gut abbrennen können
Hab ich gemerkt. Das wurde dann alles nochmal zu Hause in einer Werkstatt gecheckt. Die haben auch noch Sicherungen einegbaut.
Gruß Jan
- Bullischorsch
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Die muss dann, damit sie nicht auf Dauer kaputt geht, zwischendurch mit Landstrom vollgeladen werden.aircooled68 hat geschrieben: ↑24.06.2020 08:05 Für ne AGM brauchst du ne andere Ladeschlussspannung.
Wobei das mit der Länge von 278mm aus meiner Sicht einfacher zu handhaben ist, was auch ein Grund für meine Wahl war. 100AH sind sonst oft schon die längere Bauweise glaube ich.
Mein Waeco-Ladegerät für den Landstrom kann man nicht auf LiO einstellen, das hätte ich dann nicht verwenden können. Und ein höherer finanzieller Initialaufwand ist es auch, weil die Dinger noch in anderem Preissegment schweben gegenüber Blei/AGM/Gel.aircooled68 hat geschrieben: ↑24.06.2020 08:05Was soll da aufwändig sein?Eigentlich müsste man auf Lithium Ionen Akkus gehen, das war mir aber zu aufwändig.
Die Verkabelung selbst ist natürlich identisch.
Gruß
Georg
- aircooled68
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Ich hab halt eine genommen, die ich hatte und die passte. So oft will ich die jetzt auch nicht ausbauen. Mit dem nachgerüsteten Orginalbatteriehalter ist das aber eigentlich auch kein Aufwand.Wobei das mit der Länge von 278mm aus meiner Sicht einfacher zu handhaben ist, was auch ein Grund für meine Wahl war. 100AH sind sonst oft schon die längere Bauweise glaube ich.
Ein einfaches Ladegerät mit 14,4V Ladeschlussspannung reicht doch eigentlich aus. Klassische IU Ladung. Aber ja, der Preis ist ein nicht unerheblicher Faktor. Da kann man einige normale Batterien dafür kaufen und richtige Erfahrungswerte gibt es auch nicht. Mit ab und zu Landstrom lohnt sich mM LiFePo auch nicht.kann man nicht auf LiO einstellen
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Versorgerbatterie welche Kapazität?
Hi,
darf ich eine Verständnissfrage stellen? Wenn die Versorgerbatterie über ein Relais während der Fahrt (also Motor läuft ) mit der Starterbatterie und der LiMa verbunden ist, dann wird doch der Kühlschrank über die LiMa versorgt. Sprich der Anwendungsfall (Versorgung Kühlschrank während der Fahrt) und die techn. Installation im Auto (Trenn-Relais) passen eigentlich aus meiner Sicht gar nicht zusammen. Unabhängig von der Frage, welcher Batterietyp eingesetzt wird.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.