Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von HeWeThue »

N'abend zusammen,

vor kurzem habe ich die zufällig Entdeckung gemacht, dass mein Bulli beim Runtertouren gerne mal eine ordentliche Fehlzündung raushaut.

Typ1 Motor, 1776er mit Doppelwebern, Vintage Speed Abgasanlage.

Beschleunige ich mal ordentlich und der Motor dreht dabei über 4000 U/min (nicht so häufig der Fall) und nehme dann den Fuß vom Gas, dann dreht der Motor runter und im Bereich um die 2000 U/min rum knallt es dann einmal ordentlich. Im 2. Gang ist es innerorts beim Beschleunigen an der Ampel auch mal vorgekommen.

Sonst läuft der Motor rund, die Abgasanlage ist halbwegs dezent. Es patscht nicht irgendwo heraus oder so... Alles schick!

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, dass irgendwas dabei kaputt geht oder sollte ich einfach nur zusehen, dass das nicht unbedingt so oft auftritt?

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von sham 69 »

Wer hat die Weber abgestimmt und synchronisiert?
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von HeWeThue »

Hi Emanuel,

abgestimmt wurden die vermutlich vom Motorenbauer Udo Becker, allerdings für bzw. auf einem Käfer...
Synchronisierung habe ich mit meinem Schrauberkollegen zusammen gemacht, wobei das mit dem Drehstabgestänge ein mittlerer Krampf war...

Ist sicher noch nicht das Non-plus-ultra. Die finale Abstimmung steht noch aus... Könnte es daran liegen?

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von sham 69 »

Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es an schlechter Synchronisation. Zum einstellen der Weber bleibt das Gasgestänge IMMER ausgehangen!
Erst final wird es montiert, dabei darf sich am Motorlauf nichts ändern.
Sind die Kugelköpfe spielfrei?
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von goggobiber »

Hallo Hendrik,
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von sham 69 »

goggobiber hat geschrieben: 24.06.2020 06:21 Hallo Hendrik,
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
Ein undichter Abgasstrang äüßert sich meiner Meinung nach eher in dezentem "bollern" als in einem ordentlichen Knall.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von Matt Eagle »

Neben der Synchronisation der Vergaser kann das auch mit dem Staudruck der Auspuffanlage zusammenhängen. Ist schonmal öfter bei Zubehöranlagen der Fall, wenn diese nicht explizit auf einen bestimmten Motor(typ) ausgelegt sind. Kenne das noch vom Mopedschrauben mit semilegalen Vier-in-Eins ... das Schlimmste was mir passiert war, waren lose Prallbleche im Auspuff. Hach, was für schöne Zeiten ... :happy:

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von Edd »

Ein ähnliches Thema hatte ich auch bei meinem Bus. Als ich alle Nebenluft Undichtigkeiten beseitigt hatte war es komplett weg.
Vllt Mal Stück für Stück die Anschlüsse überprüfen zb Bremskraftverstärker Anschluss gegen ein verblomptes Stück Schlauch ersetzen und andere Stellen zb Übergang Geweih Saugkrümmer mit Starterspray im Standgas Ansprühen und schauen ob er schneller dreht.
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von sham 69 »

Hallo Hendrik,
bist du deinem Fuchs auf die Schliche gekommen?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren

Beitrag von bullijochen »

Hallo
undichter Auspufftrakt lässt sich doch ganz einfach herausfinden.. Motor laufen lassen, jemand hält den Auspuff zu und wenn der Motor ausgeht isser dicht. Wenn noch jemand unten rum checkt ob es an den Verbindungen nicht rauspfeift dann hat man Gewissheit in 5 min.
Ich hab den Vintagespeed Superflow drauf und der Bollert auch im Schiebebetrieb ganz ordentlich.. Fehler hab ich noch nicht gefunden..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten