Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
N'abend zusammen,
vor kurzem habe ich die zufällig Entdeckung gemacht, dass mein Bulli beim Runtertouren gerne mal eine ordentliche Fehlzündung raushaut.
Typ1 Motor, 1776er mit Doppelwebern, Vintage Speed Abgasanlage.
Beschleunige ich mal ordentlich und der Motor dreht dabei über 4000 U/min (nicht so häufig der Fall) und nehme dann den Fuß vom Gas, dann dreht der Motor runter und im Bereich um die 2000 U/min rum knallt es dann einmal ordentlich. Im 2. Gang ist es innerorts beim Beschleunigen an der Ampel auch mal vorgekommen.
Sonst läuft der Motor rund, die Abgasanlage ist halbwegs dezent. Es patscht nicht irgendwo heraus oder so... Alles schick!
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, dass irgendwas dabei kaputt geht oder sollte ich einfach nur zusehen, dass das nicht unbedingt so oft auftritt?
Gruß
Hendrik
vor kurzem habe ich die zufällig Entdeckung gemacht, dass mein Bulli beim Runtertouren gerne mal eine ordentliche Fehlzündung raushaut.
Typ1 Motor, 1776er mit Doppelwebern, Vintage Speed Abgasanlage.
Beschleunige ich mal ordentlich und der Motor dreht dabei über 4000 U/min (nicht so häufig der Fall) und nehme dann den Fuß vom Gas, dann dreht der Motor runter und im Bereich um die 2000 U/min rum knallt es dann einmal ordentlich. Im 2. Gang ist es innerorts beim Beschleunigen an der Ampel auch mal vorgekommen.
Sonst läuft der Motor rund, die Abgasanlage ist halbwegs dezent. Es patscht nicht irgendwo heraus oder so... Alles schick!
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, dass irgendwas dabei kaputt geht oder sollte ich einfach nur zusehen, dass das nicht unbedingt so oft auftritt?
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Wer hat die Weber abgestimmt und synchronisiert?
Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Hi Emanuel,
abgestimmt wurden die vermutlich vom Motorenbauer Udo Becker, allerdings für bzw. auf einem Käfer...
Synchronisierung habe ich mit meinem Schrauberkollegen zusammen gemacht, wobei das mit dem Drehstabgestänge ein mittlerer Krampf war...
Ist sicher noch nicht das Non-plus-ultra. Die finale Abstimmung steht noch aus... Könnte es daran liegen?
Gruß
Hendrik
abgestimmt wurden die vermutlich vom Motorenbauer Udo Becker, allerdings für bzw. auf einem Käfer...
Synchronisierung habe ich mit meinem Schrauberkollegen zusammen gemacht, wobei das mit dem Drehstabgestänge ein mittlerer Krampf war...
Ist sicher noch nicht das Non-plus-ultra. Die finale Abstimmung steht noch aus... Könnte es daran liegen?
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
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Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es an schlechter Synchronisation. Zum einstellen der Weber bleibt das Gasgestänge IMMER ausgehangen!
Erst final wird es montiert, dabei darf sich am Motorlauf nichts ändern.
Sind die Kugelköpfe spielfrei?
Erst final wird es montiert, dabei darf sich am Motorlauf nichts ändern.
Sind die Kugelköpfe spielfrei?
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- T2-Süchtiger
- Beiträge: 259
- Registriert: 20.05.2009 10:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Hallo Hendrik,
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Ein undichter Abgasstrang äüßert sich meiner Meinung nach eher in dezentem "bollern" als in einem ordentlichen Knall.goggobiber hat geschrieben: ↑24.06.2020 06:21 Hallo Hendrik,
für mich hört sich das nach Nebenluft an, und zwar eine geringe Menge, die irgendwo am Wärmetauscher oder Auspuff eintritt. Wäre es mehr, würde es stärker knallen, öfter auftreten und wäre auch leichter zu finden.
- Matt Eagle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 188
- Registriert: 21.08.2019 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 152
Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Neben der Synchronisation der Vergaser kann das auch mit dem Staudruck der Auspuffanlage zusammenhängen. Ist schonmal öfter bei Zubehöranlagen der Fall, wenn diese nicht explizit auf einen bestimmten Motor(typ) ausgelegt sind. Kenne das noch vom Mopedschrauben mit semilegalen Vier-in-Eins ... das Schlimmste was mir passiert war, waren lose Prallbleche im Auspuff. Hach, was für schöne Zeiten ...
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
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Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Ein ähnliches Thema hatte ich auch bei meinem Bus. Als ich alle Nebenluft Undichtigkeiten beseitigt hatte war es komplett weg.
Vllt Mal Stück für Stück die Anschlüsse überprüfen zb Bremskraftverstärker Anschluss gegen ein verblomptes Stück Schlauch ersetzen und andere Stellen zb Übergang Geweih Saugkrümmer mit Starterspray im Standgas Ansprühen und schauen ob er schneller dreht.
Vllt Mal Stück für Stück die Anschlüsse überprüfen zb Bremskraftverstärker Anschluss gegen ein verblomptes Stück Schlauch ersetzen und andere Stellen zb Übergang Geweih Saugkrümmer mit Starterspray im Standgas Ansprühen und schauen ob er schneller dreht.
Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Hallo Hendrik,
bist du deinem Fuchs auf die Schliche gekommen?
bist du deinem Fuchs auf die Schliche gekommen?
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2011
- Registriert: 04.07.2010 13:49
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Re: Mein T2a fuchst kräftig beim Runtertouren
Hallo
undichter Auspufftrakt lässt sich doch ganz einfach herausfinden.. Motor laufen lassen, jemand hält den Auspuff zu und wenn der Motor ausgeht isser dicht. Wenn noch jemand unten rum checkt ob es an den Verbindungen nicht rauspfeift dann hat man Gewissheit in 5 min.
Ich hab den Vintagespeed Superflow drauf und der Bollert auch im Schiebebetrieb ganz ordentlich.. Fehler hab ich noch nicht gefunden..
Gruß Jochen
undichter Auspufftrakt lässt sich doch ganz einfach herausfinden.. Motor laufen lassen, jemand hält den Auspuff zu und wenn der Motor ausgeht isser dicht. Wenn noch jemand unten rum checkt ob es an den Verbindungen nicht rauspfeift dann hat man Gewissheit in 5 min.
Ich hab den Vintagespeed Superflow drauf und der Bollert auch im Schiebebetrieb ganz ordentlich.. Fehler hab ich noch nicht gefunden..
Gruß Jochen