[Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7168
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mani,
der 34 PICT 4 Vergaser hat ja wohl das gleiche Regelventil gem. meinem Kenntnisstand.
(Hab das zudem auch am festgestelltem Gewinde festgemacht.)

Da gab es zwei Ausführungen, einmal auch so ein Dehnstoffelement und dann noch eins, was pneumatisch, also mit Unterdruck funktionoiert hat.
Ferner ist wohl auch die Hohlschraube bei einigen Vergasern zum Einsatz gekommen, bzw. bei Umrüstungen eingesetzt worden.
Siehe:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/274

Ich hab da noch einen wie o.a. Vergaser zu liegen und hab da einmal am Pneumatikventil gemessen:
Schraubenlänge 21 mm Länge, Dichtung 1 mm

Hoffe, dass die Info weiterhilft.
Kannst Du bei Deinem Dehnstoffelement da nichts an Abmessungen nachvollziehen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Tags:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das Dehnstoffventil kann man ganz einfach deaktivieren.
Einfach die Verstemmung an der Innenseite Abteilen, bis die Lochscheibe von der Feder rausgedrückt wird. Feder entnehmen und den dahinter liegenden Stoffen durch Klopfen entfernen. Alles sauber machen und fertig.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Mani »

Super, danke für den Tip. Manchmal ist die Lösung zu einfach...
Wollte ja eigentlich die Schrauben auf verdacht kaufen, bin jetzt aber doch zum kontrollieren gekommen...und siehe da, alle ventile die ich besitze öffnen nicht.
Den Stopfen habe ich raus bekommen, was ist mit dem Stift? Kann man den drin lassen?
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Moin in die Runde,

ich möchte demnächst ein arg angeranztes 32/34 PDSIT Vergaserpärchen (VW 373-1 und 374-1) aufarbeiten, weil es das wohl einzig passende Exemplar zu meinem CA 1700 Motor mit Ölbadluftfilter zu sein scheint - was ich dank Anreas' Vergaserliste ermitteln konnte 8) . War schwer zu finden, und jetzt hoffe ich, es lässt sich gut aufarbeiten. Jetzt aber eine Frage, die ich in keinem Ersatzteilkatalog oder irgendeiner Abbildung finden konnte: Der linke Vergaser hat einen Flansch, der mich vor Rätsel stellt. Daher frage ich euch: Wer kennt das und weiß gar wozu - und vielleicht noch, wie es angebracht wird, bzw. was hier noch fehlt. Wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße in die Runde von

Henning
Dateianhänge
Unknown.jpeg
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Moin zusammen,

wobei : "zusammen" trifft es derzeit wohl nicht ganz, das Forum ist gerade vermutlich auf Reisen. Also Grüße in alle Richtungen und gute Fahrt auf allen Wegen! Dennoch: Weiß niemand etwas zu meiner Frage zu sagen oder wenigstens zu ahnen? Was ist/wozu dient der rätselhafte Flansch? :hilfe:

Das fragt sich und euch weiterhin

Henning
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Henning,

ich würde auf Abgasrückführung tippen. Das hatte die Kalifornien Modelle wohl schon.
Aber schau mal hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tm#t201410
Eventuell findest du genauere Hinweise.
Oder das hier?: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... K_49.html
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Moin Thomas,

und vielen Dank für deine Ideen und Links! In den technischen Merkblättern ist dieser Flansch zumindest schonmal abgebildet, und damit ist klar, dass mein Vergaserpärchen wohl zur allerersten Serie der Typ 4 Umluftvergaser im T2 gehört. Soweit ich erkennen kann, ist der Flansch aber wohl doch ohne Funktion, denn es finden sich keine Bohrungen, die zur Schwimmerkammer oder dem Vergaserinneren führen. In den späteren Versionen der 32/34 PDSIT Vergaser für den T2 wurde der Flansch einfach weggelassen. Ich habe zum optischen Vergleich mal einen Vergaser 383-1 vom CB Motor in US-Ausführung neben den 373-1gelegt, da kann man die Unterschiede am Gehäuse schön vergleichen. Auch Ruddies kannten den Flansch und seine Funktion nicht. Aussehen tut er ja eigentlich wie der Membranflansch der Beschleunigerpumpe, er hat auch das Sackloch in der Mitte und die vier entsprechenden Bohrungen für ein Oberteil. Aber in den technischen Merkblättern sieht man da nichts, was aufgeschraubt wäre.

Dank dir bin ich aber schon ein Stück weitergekommen.

Einen schönen Abend an dich und alle - daheim und unterwegs

Henning
Dateianhänge
tempImageN4nFTD.gif
tempImageFT3eFN.gif
tempImageyjyMA6.gif
tempImagecsUJlW.gif
tempImage97KfH6.gif
Antworten