[Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Deleted User 7534 »

TIp top arbeit Andreas. Gefällt mir. Hätte ich keinen Einspritzer würde ich die Versager von dir machen lassen. 👍

Tags:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heiko,
Heiko*892 hat geschrieben: 13.09.2020 10:00 Hier im Forum wurde auf die Seite https://www.ruddies-berlin.de/ verwiesen. Leider komme ich auch dort nicht weiter.
… dann nimm bitte einmal diese Seite (und suche nach der Teilenummer 021129323D):
http://www.ruddies.business.t-online.de/34PDSITvw.htm
Da ist angemerkt: 021129323D=021129324A Ersatz
… und Ralf hat so etwas im Onlineshop gelistet: https://shop.ralfs-vw-teile.de/t2-trans ... -a1?c=1227
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von harr.1981 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal den Workshop hier weiter nutzen wollen. Ich habe mich, nach dem Leitfaden von Bus-Hoehle, dazu entschieden meine Vergaser einmal selber anzugehen. Wenn das hier nicht richtig ist, dann bitte verschieben.

Die Vergaser, die ich jetzt neu aufbauen möchte, sind vom meinem T3 Lufti mit dem MKB CU. Also die letzte Generation dieser Vergaser. Zuerst war mir wichtig, dass ich die Vergaser später auch eingestellt bekomme. Somit habe ich mir Werkzeug und Datenblätter organisiert.

Bild
Vergaser Kennblatt 012 210/5 von Pierburg

Bild
Werkzeug zur Drosselklappen Justierung von Hans Korinth

Im nächsten Schritt habe ich mir die ersten Ersatzteile bestellt. Manche Teile davon muss man gut suchen im Netz, wie z.B. die Hebel der Beschleunigerpumpe. Die dazugehörige Achse fertigt mir ein Freund an.

Bild

In der Zwischenzeit stellt mir ein Vergaser Service neue Drosselklappen nach Vorlage meiner alten her. Parallel dazu suche ich gerade den Reparatursatz mit der Dichtung zwischen dem Vergasergehäuse und der Drosselklappe in der 5-Loch Version. Auch diesen habe ich gefunden. Dabei bin ich allerdings durch das Datenblatt auf eine Frage gestoßen. Mein rechter Vergaser trägt die Nummer 105-1 unter der Schwimmerkammer. Laut dem Vergaser Kennblatt ist in diesem Vergaser die Pumpenmembran mit der Nr. 63 verbaut. Und da ist meine Frage, wodurch unterscheidet sich diese zu der anderen Pumpenmembran? Denn nur der 105-1 hat diese Membran ab 1979 verbaut. Eventuell kann mir dabei jemand helfen.

Gruß Thomas.
Zuletzt geändert von harr.1981 am 04.02.2021 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von harr.1981 »

Parallel zur der ganzen Ersatzteilbeschaffung habe ich die Vergaser einmal zerlegt und gereinigt.

Das hier ist der aktuelle Zustand.

Bild

Der nächste Schritt hier ist, dass ich die Dichtflächen planen werde.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
harr.1981 hat geschrieben: 04.02.2021 20:20 Und da ist meine Frage, wodurch unterscheidet sich diese zu der anderen Pumpenmembran?
Ich kann nur mutmaßen und glaube, dass sich da die Stößel-Länge geändert hat.
Also bitte einmal nachmessen und mit dem Katalog von Annette Hue vergleichen. :wink:
https://www.vergaserteile.de/epages/662 ... nmembranen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von harr.1981 »

Danke.

Sowas in der Art vermute ich auch. Am Wochenende hole ich die alten Membranen aus der Werkstatt. Dann messe ich mal nach.

Bei dem Anbieter aus deinem Link habe ich auch die Hebel bestellt.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Ich habe gerade mal in den Vergaserkarten geschaut. Die späten CJ-Vergaser haben die Membran Nr 63. Die frühen CJ und die späten AP haben die Membran Nr. 46.

Warum auch immer.

Die Betätigung von den frühen Vergasern zu den späten CJ und CU Vergasern wurde geändert. Die Hebel wurden länger. Ggf. mussten dadurch irgendwelche Kleinigkeiten an den Membranen geändert werden. Ich gucke bei den nächsten Zerlegungen mal danach.

Warum die in der CU-Reihe die Abweichung haben, kann ich nicht sagen. Denn die frühen CU haben rechts ja den Vergaser 62 drauf. Und bei der Automatikvariante nehmen sie auch keine Rücksicht darauf.

Aber wie es man auch dreht. Die Einspritzmengen der Beschleunigerpumpen sind bei den 2Litern alle gleich. Aus diesem Grunde wäre ich da tiefenentspannt und würde in beide Seiten die gleichen Membranen einbauen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich meine das der Betätigungsstößel am Membran unterschiedlich lang ist bei späte CJ/CU und frühen Versionen.
Das müsste mit der Einführung der Temperaturabhängigen Regelung der Einspritzmenge zusammenhängen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von harr.1981 »

Ich schaue es mir am Wochenende mal an und werde berichten. Da gibt es bestimmt noch ein paar Kniffe, die sich im Detail verstecken.

Danke für eure Hilfe.
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von harr.1981 »

Hallo,

ich habe mir die beiden Membrane einmal rausgesucht. Sie sehen ziemlich gleich aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie gleich sind. Zusätzlich ist auf beiden Nieten von den Stößeln eine 63 eingestanzt.

Bild

Bild

Gruß Thomas
Antworten