[Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Nach Rücksprache mit Sgt. Pepper, hier noch mal ein paar Informationen.

Die Dehnstoffventile für die Beschleunigerpumpe sind laut Vergaserkarten ab August 73 gekommen. In der Übergangszeit sind da sicher schon mal Varianten dabei, die nicht in den Zeitraum passen. Vor allem, da VW ja die Vergaser im Austausch angeboten hat.

Die längeren Hebel für die Beschleunigerpumpen kamen erst Juni 1976. Also gibt es diesbezüglich keinen zeitlichen Zusammenhang.

Warum die Hebel geändert wurden? Ich habe keine Ahnung. Vermutlich wollte man die Einspritzmenge im zeitlichen Verlauf, nicht in der Gesamtmenge, etwas früher aus geschlossenerer Drosselklappe erhöhen.

Gruß, Andreas

Tags:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hier mal das Video zum Anbau und Einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kx5dh8UW0-E&t=1s
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Kurze Frage in die Runde, ich arbeite gerade mal wieder die rechteckigen Bi-Metalle auf. Habt Ihr Interesse an den ganzen Details?
viewtopic.php?f=7&t=27972&hilit=versager&start=31
Egon
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2014 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Egon »

Hallo Andreas,

sehr gerne. Ich hätte Interesse daran, habe auch eine etwas ausgeschlagene Bimetallfeder.

Ist eigentlich der Praxis-Workshop "Vergaser" noch im Gespräch?

Schöne Grüße aus Franken,

Egon
T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Hallo zusammen, ich verfolge gespannt diesen Workshop und wäre auch gern dabei, wenn er wirklich live zustande käme!
Ich hätte im Zusammenhang mit der Überholungsprozedur des 34PDSIT noch eine spezielle Frage. Speziell vor allem, weil ich den seltenen T2ab aus dem MJ 1972 mit dem CB Typ 4 Motor und 66PS Motor und fahre, der aus Amiland mit zwei abgerockten Dellorto 34 Doppelvergasern zu mir kam. Mangels Alternativen habe ich zunächst eine 32/34 Umluftvergaseranlage 029 129 027D aus einem T2b Typ4 CJ-Motor , 2.0l 70 PS, 6.76 - 8.79, verbaut.
Mein CB Motor mit M157 Abgasnachverbrennung und doppelter Unterdruckdose machte das Einstellen des Leerlaufs zur Geduldsprobe. Das lag wohl vor allem an der doppelten U-Dose. Norbert hat mir schon geraten das ganze Ami- Abgasgedöns stillzulegen und einen Verteiler mit 7,5 v. OT zu verbauen/oder die vorhandene Dose nur noch mit Frühverstellung arbeiten zu lassen. Das werde ich wohl auch bald angehen. Am liebsten würde ich aber auch gleich die beiden Umluftvergaser ins Regal stellen und auf die simpleren Vorgänger umsteigen, die ja einzeln (aber natürlich mit Synchrotester) eingestellt werden. Laut OT Katalog von VW war bei meinem Bulli der Vergaser 029 129 027 mit dem Kennbuchstaben L verbaut, noch mit Ölbadluftfilter. Bei Ruddies finde ich den leider nicht aufgeführt. Falls das noch ein 34PDSIT ohne Umluft war, würde ich den gerne wieder verbauen, das Einstellen ist einfach...einfacher ;-) Hab nach einigem Suchen dann ein ziemlich zerzaustes 34PDSIT Pärchen ohne Umluft gefunden, das exakt so aussieht wie im RLF "Kraftstoffanlage" (K3.6, 1-2) abgebildet- eigentlich also der Vergaser meiner Träume. Leider ist aber das Oberteil unvollständig: Die Starterklappe fehlt, samt Welle, und dann fehlt wohl noch der Vorläufer des Pulldown in der Startautomatik, also nicht der mit der dreieckigen Membrane, sondern...tja was war da eigentlich drin? Auf einer Abbildung eines Teilehändlers konnte man eine Art kleinen Zylinder erkennen, der aber nach außen verplombt war, also nix zum Abschrauben. Ich vermute, es war vielleicht eine Art Feder mit Kolben und Gestänge drin? Meine Idee, die fehlenden Teile von einem Schlachtexemplar des späteren 32/34 PDSIT umzubauen, scheitert schon an diesem Pulldown, außerdem ist die ganze Startautomatik beim alten PDSIT nicht abschraubbar. Ich komme also mal wieder nicht richtig vom Fleck.

Jetzt meine Fragen wieder in die kundige Vergasergemeinde:

Weiß jemand, ob der 34 PDSIT Vergaser 029 129 027 L noch ein Vergaser ohne Umluft war?
Weiß jemand wie der Pulldown in der Startautomatik alter Ausführung aussah?
Hat noch wer einen oder am besten alte 34PDSIT Vergaserdeckel aus einem Vergaser ohne Umluft? Ich nehme natürlich auch komplette Vergaser,nur nicht die Typ 3 Variante mit dem Gewinde zur Luftfilterbefestigung.
Und: Falls ich diese Vergaserdeckel abschreiben muss: Wäre es denkbar einen Vergaserdeckel samt Startautomatik von einem 34 PDSIT mit Umluft auf das alte Unterteil zu setzen? Davon gibt es auf dem Teilemarkt immer noch viel mehr Exemplare. Dann würde ich also wie Frankenstein ein altes PDSIT Unterteil mit neuerem PDSIT Oberteil kombinieren, die Umluftschrauben verschließen und hätte dann die Möglichkeit, den Vergaser ganz oldschool über die Leerlaufstellrädchen und die CO Schraube (am Unterteil) einzustellen.

Letzte Frage: Ist das alles vielleicht gänzlich unverständlich, umständlich oder gar beides?

Bin wie immer gespannt auf Antworten, oder vielleicht gar jemanden, der ähnliches gedacht oder probiert hat.

Ein schönes Wochenende wünscht allen

Henning
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Henning,

im T2 gab es nie eine Zweivergaseranlage ohne Zentralleerlauf. Alle Varianten haben die zentrale Leerlaufeinstellung am linken Vergaser. Siehe Bilder im Workshop. Alles andere passt nicht. Und nur weil 32-34 darauf steht, bedeutet es nicht das die Vergaser passen. Im Typ 3 hatten die nur eine 32er Drosselklappe und einen gaaaanz anderen Deckel.

Die Abgasrückführung würde ich entfernen und auf einen "normalen" Vergaser umbauen.
Ich gucke mal nach der richtigen Nummer


Ein CB Motor ohne Abgasrückführung ist ein CA Motor. Hast Du schon Papierluftfilter oder den Ölbadluftfilter?

Für einen 1,7Liter mit Schaltgetriebe und Papierluftfilter benötigst Du
021 129 027 N und
022 129 028 N

Siehe Vergaserkarte im Workshop.

Kennzeichnung unter der Schwimmerkammer ist VW381-1 und VW382-1.
Wobei die letzte Ziffer auch eine 2 sein kann.

Gruß aus Köln
Andreas
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Moin Andreas, da hast du jetzt mal einiges von meinem gefährlichen Halbwissen, gespeist aus aus Prospektabbildungen, RLF und sonstigen Motorabbildungen von alten T2ab zurechtgerückt, danke dafür! Das andere Oberteil vom Typ 3 hatte ich auch nicht in Betracht gezogen. Dann muss das alte 34 PDSIT Pärchen, das ich hier liegen habe, wohl aus einem 68PS Nasenbär stammen. Ich werde mal unter die Schwimmerkammer schauen und versuchen die Nummer zu entziffern. Zu meiner Ehrenrettung: Es gab im August 1971 frisch zur Einführung des Typ4 Motors im T2 ein Technisches Merkblatt, auf dem die Unterschiede des 1700er Motors zum Motor im 411 gelistet waren. Von einem veränderten Vergaser wurde da nichts erwähnt. Im RLF "K" wird der 34 PDSIT gezeigt und die Instandsetzung beschrieben. Die Abbildung zeigt keinen Umluftvergaser, aber der diente dann wohl nur als Beispielbild für den 34 PDSIT. Wenn dem so ist wie du sagst - und daran hab ich natürlich keinen Zweifel - dann sollte ich die Idee mit dem Zwitter aus Umluft-Oberteil und 411 Unterteil begraben und es so machen, wie du und Norbert es vorgeschlagen haben, und mich erstmal um die wirklich passenden Vergaser kümmern. Ein Workshop live wäre da natürlich grandios ;-)

Ach ja: Ich hab (und soll laut OT Katalog auch haben) noch einen Ölbadluftfilter, aber auch die Papierversion zählt zu meinen Beständen, da wär ich also flexibel.

Viele Grüße aus Witten von

Henning
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Ich nochmal, ich hab jetzt direkt mal nachgeschaut. Was sagen dir, lieber Andreas, diese Bilder? Sie zeigen den 34 PDSIT -2 von dem Pärchen ohne Umluft.
Ich werd nicht schlau draus...
Dateianhänge
tempImageZ3xM7c.gif
tempImageyq2UTi.gif
tempImageVwE0rF.gif
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Hennemann »

Moin,
ich kann mir diesmal selbst die Antwort geben: Es sind die besagten Vergaser aus dem Typ 411 Motor mit 68 PS. Hatte sie irgendwann mal auf einem Foto in einem T2 verbaut gesehen. Wie der wohl damit gefahren ist?
Egal. Danke jedenfalls für's Mitdenken und Erklären sagt

Henning
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] 34PDSIT - vom Versager zum Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henning,
Hennemann hat geschrieben: 22.10.2022 16:35 Es sind die besagten Vergaser aus dem Typ 411 Motor mit 68 PS.
Ja, bis Motornummer V 0 053 449, wo die Ausgleichsluftdüse rechts größer werden musste, weil diese Bank sonst zu fett lief.
Das lag an der unglückseligen Konstrukttion den Ölbadluftfilters. Ab Motornummer Z 00 001 waren dann die Düsen symmetrisch
und man hatte das Filter umkonstriert gehabt. :wink:
Quelle: "Genau genommen", Dokument von VW:
Dateianhänge
Y_Gg_36_37.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten