Kupplungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von ulme*326 »

passt vielleicht auch hierher: Typ4-Schwungrad: es gibt doch da diesen Filzring vor dem Pilot/Nadellager - wo genau kommt der hin?
Ich denke er gehört in die leicht gestufte Bohrung auf der Rückseite des Typ4-Schwungrades - und somit direkt vors bündig in die Kurbelwelle eingeschlagene Nadellager. Mit der Montage des Schwungrades ist er dann in seiner Stufenbohrung zwischen KuWe und Schwungrad komprimiert eingepackt und verbaut. Dadurch quillt er aber etwas auf und sein Innendurchmesser wird kleiner. Man merkt daß ein Kupplungsdorn sich deutlich schwerer tut als ohne Filzring. Man kann aber schon noch von Hand den masslich i.O.- Dorn drehen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieser Filzring doch nicht etwas zu sehr aufträgt und die Welle ähnlich mitschleppt wie ein schwergängiges Pilotlager und dann auch die Schaltung nur verzögert möglich ist.
Viele bauen den Filzring ja gar nicht mehr ein. Oder bin ich jetzt zu vorsichtig? Oder gar falsch unterwegs? Verbauen würde ich ihn schon gerne.
In den Abbildungen in der Werkstatthandbüchern wird er übrigens in Explosionszeichnungen auf der Reibflächenseite dargestellt. Was aber eigentlich nicht sein kann......
Wie macht Ihr das? Lasst Ihr ihn weg? Es gibt ihn sowieso nur noch bei besonders gut sortierten Händlern quasi unterm Ladentisch für die Älteren unter uns, die sich noch an ihn als Erstausrüstungsteil erinnern.....
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von g_hill »

Hallo,
also ich habe den Filz nicht eingebaut, habe aber ehrlicherweise erst im Nachgang gesehen, dass dort ein Filzring vorgesehen ist.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Stück Filz den Schluss zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangwelle herstellen kann.
Die Nadeln meines Pilotlagers waren am Ende mit der Getriebeeingangswelle regelrecht verschweißt. Und trotzdem hat sich die Verbindung ab und an nochmal getrennt und ausgekuppelt. Dort wo das Lager auf der Welle sitzt hatte ich einen Materialauftrag von 1,5mm den ich mühsam mit Schleifleinen und Öl wieder auf das Originalmaß heruntergeschliffen habe.
Ich denke also nicht das der Filzring ein Grund für die Kupplungsprobleme sein kann.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Duetto »

Also ich habe den Filzring gegenüber der Kupplungsseite, auf der Seite des Wedi's, eingebaut. Da ist ja auch die Stufe. Das Nadellager sitzt ja auch in der Schwungscheibe und ist nicht in der KW eingepresst. Läuft zumindest seit 2 Jahren ohne Probleme...

Gruss,
Uli
20180825_125804.jpg
20180825_125637.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Filzring soll vermutlich nur verhindern, dass Fett aus dem Lager austritt und auf die Kupplungsbeläge läuft.
Habe den bei mir auch bisher immer weggelassen und stattdessen entsprechendes Heißlager-Fett verwendet. Bisher nie Probleme gehabt, das Pilotlager musste ich aber auch noch nie tauschen.

Kaputt gehen die ja eigentlich nur, wenn bei der Montage von Motor und Kupplung die Welle nicht sauber eingeführt wurde und das Lager beschädigt. Oder wenn jemand vergisst das Lager überhaupt zu schmieren.
Ansonsten ist es ja kaum Belastungen ausgesetzt, da es das Wellenende ja nur führt.

Wichtig ist auch, dass man nicht ständig die Kupplung betätigt, wenn man z.B. an der Ampel steht. Viele machen das und wundern sich das das Ausrücklager so schnell kaputt geht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von g_hill »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 30.06.2020 06:57 Wichtig ist auch, dass man nicht ständig die Kupplung betätigt, wenn man z.B. an der Ampel steht. Viele machen das und wundern sich das das Ausrücklager so schnell kaputt geht.
Guten Morgen,
noch ein Hinweis zum Ausrücklager. Ich habe einen neuen Kupplungssatz verbaut und mich nach dem Zusammenbau gewundert, das mein Kupplungszug plötzlich 4cm zu lang war.
Bei den aktuellen Kupplungssätzen von Sachs liegen Ausrücklager mit geringerer Höhe bei. Die Lager arbeiten wunderbar, allerdings muss man dann den Kupplungszug mit Distanzen unterlegen oder einen kürzeren einbauen.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von ulme*326 »

Duetto hat geschrieben: 29.06.2020 20:16 Also ich habe den Filzring gegenüber der Kupplungsseite, auf der Seite des Wedi's, eingebaut. Da ist ja auch die Stufe. Das Nadellager sitzt ja auch in der Schwungscheibe und ist nicht in der KW eingepresst. Läuft zumindest seit 2 Jahren ohne Probleme...

Gruss,
Uli20180825_125637.jpg20180825_125804.jpg

Nach Diktat verreist...
also beim Typ4 sitzt doch das Pilotlager im Kurbelwellenende...... Was man in Deinem Schwungrad-Bild sieht ist doch die Stufe - nicht das Lager.......
beim Typ1 in der Hohlschraube

@all
Danke für die Bestätigung der Unterbringung des Filzringes - es ist schon klar dass ein Filz keinen solchen Einfluss haben darf aber er hat schon zumindest anfänglich eine richtige Reibkraft.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Duetto »


ulme*326 hat geschrieben: also beim Typ4 sitzt doch das Pilotlager im Kurbelwellenende....
Das ist natürlich richtig. Der Filzring soll radial dichtend auf die Getriebeeingangswelle wirken.
20180825_130134.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Antworten