Motorkennzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meiner Motornummer.

VW Symbol D 0692....

Ich gehe mal davon aus das dass ein AD Motor ist mit einem Austauschgehäuse. Ich meine ich hätte irgendwo mal sowas gelesen das bei Austauschgehäusen das A durch ein VW Symbol ersetzt wurde. Bin mir allerdings nicht mehr sicher. Weis das von euch vielleicht zufällig einer?

Grüße in die Runde...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bouba hat geschrieben: 30.06.2020 15:52...Ich meine ich hätte irgendwo mal sowas gelesen das bei Austauschgehäusen das A durch ein VW Symbol ersetzt wurde.
Mir bisher nicht untergekommen... da gab es dann entweder ein X am Ende - und/oder ein zusätzlichen VW Zeichen im Pfeilkreis.
Das weglassen macht ja nur beim zweiten Buchstaben bei den AD und AS Rümpfen Sinn - kann ja beides draus werden.

Mal sehen was die Pominenz so noch dazu sagt... :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Olli239 »

Wir haben einen D im Sparkäfer... is der reguläre Motor für den Käfer mit 34 PS... is der Motor vielleicht mal „kostengünstig“ repariert worden? :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Naja, hab mir den Bulli als Restaurationsobjekt gekauft und der Motor war drin. Ich hoffe mal nicht das das ein 34 PS Motor ist. Aber das wird sich ja klären lassen.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

gib doch einfach Mal die Nummer des Ansauggeweihs durch und die der Zylinderköpfe.
Oder mach Bilder davon.
Dann könnte man einen 34 PS Motor ggf. ausschließen, auch wenn ein D Block verwendet wurde um einen Motor aufzubauen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

So, da wären mal Fotos. Wäre klasse wenn da jemand nicht ins dunkel bringen könnt.
Dateianhänge
20200701_072326.jpg
20200630_155908.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bei den Köpfen mit 113101373 sieht man per Google schnell, dass es leider nur ein 34 PS Mopedchen ist
(1200ccm D Motor 1965-86 in abgespeckt leichten "Sparkäfer" Modellen).

Der kleinste Motor im T2 war ein AR mit unter 1300ccm und 44 PS für Italien
(um damals dort teure Steuergrenzen nicht zu überschreiten).
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 01.07.2020 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Nicht die Antwort die ich mir erhofft habe. Allerdings weiß ich jetzt wenigstens woran ich bin. Danke dir für die schnelle Hilfe und die Antwort.

Grüße Mauro...
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Feinbein »

34 PS im Bus :abgelehnt:
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Randy02 »

Für eine Trailer-Queen würde es reichen.

Ansonsten, wenn das Gehäuse i.O. ist kann man es zum Aufbau eines 1600er oder mehr nutzen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten