Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von HeWeThue »

Nabend zusammen,

Seit kurzem und aus recht heiterem Himmel macht mein Motor Probleme wenn er kalt ist. Muss ihn anfangs ein wenig bei Laune halten.
Springt zwar ganz gut an, läuft aber nicht richtig rund und wackelt laut DZM um die 500 U/min rum.
Beim sanften Beschleunigen ruckelt er rum, aber ab ca 2500 U/min hört es auf und geht normal

Wenn der Motor dann warm ist läuft er gut. Leerlaufdrehzahl bei ca 900 U/min wie vorher. Gestern bin ich zwei Strecken a 50km zum Stammtisch und zurück gefahren und hatte auch kein ungutes Gefühl.

Wie bzw. wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen. Kann sich jemand aus den Symptomen ein Bild machen?

Dankeschön für euren Input!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 03.07.2020 20:30 Wie bzw. wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt einmal eine Diagnose mit einer "Colortune-Testzündkerze" machen wollen.
… Vergaser sauber synchronisiert und CO-Wert richtig eingestellt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von Bulli-Tom »

Vielleicht sind die (Leerlauf-)Düsen verstopft? Sind ja bei den Webern gut zugänglich und leicht zu reinigen.

Läuft er dann auf allen Töpfen? Könnte auch auch was im Bereich der Zündung sein (also testweise die Zündkabel abziehen und dabei den Motorlauf kontrollieren)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von Feinbein »

Läuft er dann auf allen Töpfen?
:gut:
Für mich hört sich das an, als ob der Motor im Kaltlauf nicht auf allen Zylindern läuft. Ich würde Zündkerzen und Zündkabel usw. prüfen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von sham 69 »

Nach all dem, was bereits aus deinem zweiten Thread hervorgeht, kann ich nur nochmal eindringlich auf die Einstellung der Weber hinweisen, das mach ich jetzt zum letzten Mal, da stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Wie macht ihr denn die Grundeinstellung, welche Bedüsung ist drin?
Erstmal müssen die Ventile stimmen, Zündung muss passen, Kerzen müssen sauber sein.

Als erstes: Kerzen raus, Kerzenbild prüfen. Gibt es starke Unterschiede beim Kerzenbild? Welche Kerzen sind drin?

Colortune: Finger weg, wenn du nicht weißt was du machst.

Welche Weber sind verbaut, 68/69 oder 70/71 bzw. ähnliche?
Hier kamen schon gute Tipps.
Mehr input wäre hilfreich, ich kann dir sonst gern in Dresden eine Einstellung der Weber anbieten,dafür muss die Peripherie aber passen.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von HeWeThue »

Da kam jetzt aber viel Input! Vielen Dank schon mal!

Der Motor kam so abgestimmt von Udo Becker Tuning, habe nur Lichtmaschine und Abgasanlage getauscht.

Wurde laut Vorbesitzer nach einem Gutachten von 1974 gebaut. Infos nach Rechnungen:
-Weber 40 IDF (Leerlaufdüse 50, Hauptdüse 105, Luftkorrekturdüse 225
-Webcam 86 Nockenwelle
- Bosch B6HS Zündkerzen (auch erneuert)
- irgendein elektronischer Zündverteiler, 123tune+ mit Bluetooth im Zulauf
- blaue Bosch Zündspule
- recht neue Zündkabel in rot von CSP

Ventilspiel vor ca 1000km neu eingestellt.

CO ist noch nicht erneut eingestellt worden. Läuft aber etwas fett.

Werde wohl mal als erstes nach den Kabeln und Zündkerzen schauen, dann Synchronisation testen.

Irgendwie sollte ich den wohl doch mal auf nem Prüfstand abstimmen lassen. Leistungsdiagramm wäre ja auch mal interessant.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von HeWeThue »

So, ich bin mir recht sicher der Zündverteiler ist die Ursache.

Beim abziehen hat sich bei 2 und 4 der Motorlauf nicht geändert.

Zündkerzen hab ich gewechselt und sie waren alle recht schwarz. Übrigens NGK ist B6HS.

Hab jetzt Bosch W7AC aus meinem Ersatzmotor drin weil natürlich alle Läden in der Nähe schon zu hatten. Lief genauso schlecht wie vorher.

Dann nochmal getestet mit abziehen und bei 2 und 4 ist kein Funke über gesprungen. Mit etwas Druck auf den jeweiligen Stecker am Verteiler kam der jeweilige Zylinder auch kurzzeitig hinzu.
Habe dann den 123ignition ohne Unterdruckanschluss auf Kurve 0 eingebaut und siehe da. Sprang besser an und rußte beim Gas geben auch nicht so stark wie der alte. Dann nochmal mit abziehen getestet und bei jedem Zylinder wurde der Lauf unrund.

Eventuell liegt’s ja dran, dass mir eine Abdeckung am alten Zündverteiler vor einiger Zeit verloren gegangen ist?

Jetzt scheint er gut zu laufen, beim runtertouren fällt der Motor aber ziemlich weit runter sodass ich schon bedenken habe ob er fast ausgeht. Muss ich wohl nochmal das Standgas etwas anheben.

Wird wohl Zeit mit dem 123 tune+ mal ne ordentliche Abstimmung vornehmen zu lassen...

Danke für alle Tipps und Vorschläge!
image.jpg
image.jpg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HeWeThue hat geschrieben: 04.07.2020 17:08Mit etwas Druck auf den jeweiligen Stecker am Verteiler kam der jeweilige Zylinder auch kurzzeitig hinzu.
Auf Deinen Bildern in letzter Zeit habe ich mal so rote China-Tuning-Zünd-Kabel gesehen...
würde ich durch ordentliches Markenprodukt profan in schwarz austauschen.

Grüße,
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von Randy02 »

Hier: https://m.motointegrator.de/artikel/828 ... z-ngk-0948
immer günstig zu bekommen. Bisher nie mehr als 12€ pro Satz.

Es ist wirklich ein Satz.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Typ1 Motor 1776 mit Doppelweber ruckelt im unteren Drezahlbereich

Beitrag von HeWeThue »

Nix für ungut... ob China-Produkt oder nicht keine Ahnung.

Bin mal davon ausgegangen, dass CSP keinen Mist verkauft. Ist ja deren Anspruch.

Diese da hier Übrigens:
https://www.csp-shop.de/elektrik/farbi ... 1593890281

Schwarze „normale“ habe ich noch liegen... aber dafür baue ich jetzt nicht nochmal zurück :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten