keinen Rückwärtsgang mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

keinen Rückwärtsgang mehr

Beitrag von T2b-Bulli »

Moin moin,

76er US T2b 2.0 mit Umbau auf Vergaser.

Bei der heutigen Testfahrt nach Motorrevision hatte ich von jetzt auf gleich keinen Rückwärts mehr. Habe einen Shifter für den Rückwärtsgang.
Ich muss ihn nun betätigen um in den ersten und zweiten Gang zu kommen. Anscheinend hat sich unter dem Auto das Schaltgestänge "verdreht".

Wo unter dem Auto lässt sich das Gestänge einstellen ? Der Supergau wäre natürlich über dem Getriebe.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: keinen Rückwärtsgang mehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

unter dem Auto verdreht sich nix - aber viele Teile geben mit der Zeit auf und sollten geprüft werden.
Die Rückwärtsgang wird bei der normalen Schaltung durch eine kleine Platte im Fahrerraum oben unter der Schaltstange geführt.
Siehe Bildkatalog Seite 057-00, Teil 6, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html

schau Dir unter dem Schalthebel unter dem Auto erstmal an, ob die runde Plastikring-Führung für die Schaltstange noch da ist.
Kleines Plaste Teil, das gerne über die Jahre leidet. Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 15, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05700.html

Dann hinten vor dem Getriebe die Schaltstangenkupplung - ein Blechkäfig mit Gummi - gibt auch genre auf.
Das Original nicht wegschmeißen - Repros sind meist schlechter und aus dünnerem Blech.
Im Bildkatalog Seite 057-00 Teil 31

GGf auch Kupplungsseil und Kupplungsführung mal nähe Getriebe in Augenschein nehmen.
Das Kupplungsseil längt sich über die Jahre, reißt Stahlseil für Seil, bis es komplett reißt.
Die Reproführung knicken gerne - sollten ja in einen rundlichen Bogen bleiben. Im Bildkatalog Seite 061-00 Teil 3, siehe:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html

Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 04.07.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: keinen Rückwärtsgang mehr

Beitrag von bullijochen »

Hallo Wolfgang
was auch sein kann ist dass es dir die Schalthebelkonsole einfach verschoben hat. Dann kannst den den Hebel einfach nicht weit genug nach links schieben um den Rückwärtsgang zu erreichen. Entweder das oder es hat sich eine Schraube in dem Schaltgestänge gelöst. Entweder direkt am Getriebe oder an der vorderen Verbindung. Passiert gerne wenn die Spitze der Schrauben nicht 100% in den dafür vorgesehenen Ansenkungen in der Schaltstange sitzt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: keinen Rückwärtsgang mehr

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich kann wieder Rückwärts fahren !!!

Teil 26 ist zweimal vorhanden, bei mir zum Schluß nur einmal. :(
Ist wohl zerbröselt und rausgefallen.

Habe mir einen Hartgummiklotz zurecht geschliffen / gebohrt, funzt. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung werde ich es mitbestellen.
RGT.jpg
RG.jpg
Benutzeravatar
vauweh
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2013 23:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: keinen Rückwärtsgang mehr

Beitrag von vauweh »

Hatte gleiches Problem.

Bei meiner Repro-Schaltstangenkupplung (ohnehin die teurere "gute" Variante) war der zylindrische Ansatz für die Schaltstange (der Teil wo die Schraube "17" sitzt) in den eckigen Käfig-Teil "24" nur eingepresst und hat sich nach 3 Jahren gelockert und leicht durchgedreht. Dadurch konnte sich wirklich, wie Wolfgang in Eingangspost vermutet hatte, das Schaltgestänge verdrehen. Rückwärtsgang und 4. Gang konnten damit kaum mehr eingelegt werden.
Mein Mechaniker hat das jetzt festgeschweißt und nun klappt wieder alles.

Also: bei Einbau von einem Repro-Teil zur Sicherheit gleich mal festschweißen :wink:

LG
Felix
Bild
Bisserl a Frühgeburt: Produktionsdatum 10/72, Erstanmeldung 11/72 ... drum eigentlich ein 72'er - oder?
Antworten