Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von aircooled68 »

Hab keine Standheizung, kommt aber irgendwann. MIt Fenstern und Klappdach ist das dann eh nochmal ein anderes Thema. Geht aber auch bei 0 Grad in den Bergen. Wenn du was trocknen willst, dann muss die Feuchtigkeit halt auch raus. Da wäre die kalte Aussenluft besser. Schau dich mal in Selbstausbau und Offroadforen um. Da gibts genug Meinungen dazu.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Noch eine Idee:
Was ist wenn ich die Ansaugluft der Heizung aus dem Heizungskanal unter dem Fahrzeug entnehme? Dann habe ich einen Teil Umluft (Luftentnahme aus dem Fahrzeuginneren über die Heizungsdüsen) und einen Teil Frischluft (Ansaugung über die Wärmetauscher)
letzteres hätte auch den Vorteil das die Luft schon vorgewärmt ist wenn ich grade gefahren bin. Wieviel Umluft / Frischluft kann ich evl. über den Hebel im Fussraum unter dem Amaturenbrett regeln wenn ich die Ausströmer im Fussraum Stilllege?

Ich möchte zum Warmluftauslass (Hinter meiner halbhohen Transporter-Trennwand Richtung Wohnraum) ungern noch ein ein 60er Loch in Boden bohren.

Gruß, NIko
Dateianhänge
Umluftansaugung.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 08.07.2020 09:13Was ist wenn ich die Ansaugluft der Heizung aus dem Heizungskanal unter dem Fahrzeug entnehme?
schlechte Idee - wenn der Motor läuft, kann das zu heiß werden für den Lüfter in der Standheizung - der geht von Frischluft oder warmer Innenraum-Luft aus.
Auch die Lüfter beim Typ 4 Moped bewegen nur Frischluft - drücken sie in Wärmetauscher. Danach wird es recht heiß - auch vorne können noch 80 Grad ankommen.
Je heißer, desto kürzer die Lebensdauer...

Du kannst Da auch keine Warmeluft reindrücken - das kommt dann nicht nur vorne raus, sondern auch hinten, wenn der Motor nicht läuft und die Heizklappen hinten noch offen (oder nicht dicht mit Silikondichtungen wie beim T3) sind beim Typ 1 (Typ 4 hat Rückschlagklappen am Gebläsegehäuse).


Ich denke immer noch über eine etwas leisere und geruchsärmere Gas-&E-Heizung von Propex nach... nicht für Wintercamping sondern zum Aufheizen morgens/abends.
Die derzeit in Mode gekommenen billigen Diesel-Standheizungen (um 150 € plus Zubehör wei Schalldämpfer und Regelungen) sind mir selbst gedämmt in Nachbarfahrzeugen des Nachts viel zu laut. Meine alte Benzin Eberspächer B1LC compact ist mir auch zu laut - aber die war ja nur für den Karmann Flachbulli im Winter gekauft - zum Vorheizen.

Grüße,
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 08.07.2020 07:28 Ich will nicht im Winter campen, aber -5 kann es in den Bergen schon mal haben.
wenn dann nur ein DeltaT von 15Grad gemacht wird, kann ich keine Außenluft ansaugen. Ich will ja auch mal mehr als 10 Grad in der Kiste haben!


Rein rechnerisch (vorrausgesetzt ich habe in Physik aufgepasst) würde abzüglich Wirkungsgradverluste die Ablufttemperatur 64,19 Grad über der Ansauglufttemperatur liegen...
ob das so ist? Keine Ahnung. Ich werde es ausprobieren.

Q = c * m * DeltaT
Q = P * t
P = c * m * DeltaT / t
DeltaT = P * t / c / m

V/t = 93m³ / h
c = 1,005 kj/Kg K
m = 1,2kg / m³
P = 2000W

DeltaT = 2000W * 3600 s / 1,005 kJ / kg * K / 111,6kg
DeltaT = 7200kWs / 1,005kJ /kg * K / 111,6kg
DeltaT = 64,19 Grad

Ok, Thema Heizungsluftkanal habe ich verworfen, Danke für den Input.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von HavannaHugo »

Kann gerne anbieten das Live anzusehen. Wer Interesse hat. Die Webasto heizt zunächst auf. Diese Warmlaufphase dauert etwa 5 Minuten. Danach heizt/bläst sie je nach Stufe nur noch alle 5-8 Minuten. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 5-10 grad komme ich mit Stufe 2 von 7 locker aus.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hast du Umluft oder Frischluft?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von HavannaHugo »

Umluft. Der T2 pfeifft im Vergleich zu modernen gut gedämmten Campern aus allen Ritzen. Von daher ist die Umluft Variante für mich -auch Energietechnisch- günstiger. Für Frischluft muss die Heizung deutlich größer und stärker dimensioniert sein.
Was sind deine Bedenken?
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von just »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 08.07.2020 11:45 ...
Ich denke immer noch über eine etwas leisere und geruchsärmere Gas-&E-Heizung von Propex nach... nicht für Wintercamping sondern zum Aufheizen morgens/abends.
...
Hallo,

Habe ich seit einigen Jahren im Einsatz (HS2000) und bin sehr zufrieden damit. Die hat von Haus aus eine Automatik, läuft also nicht die ganze Zeit und der Geräuschpegel ist definitiv schlaftauglich. (Ich war am Wochenende auf Norderney zelten, die Windgeräusche in den Bäumen waren um einiges lauter :D)

Ist bei meinem Helsiniki in der seitlichen Sitzbank, kaum größer als ein Schuhkarton und nimmt sich Gas vom benachbarten Standard Gasflaschen Kasten.

Nur so, als informativer Einwurf :wink:

VG
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von bugster_de »

Hi,

sehr cooler Einbau !

Ich habe an der gleichen Stelle seit vielen Jahren eine Truma 1800 Gasheizung. Diesen Winter hatte ich nach 10 Jahren die Innenausstattung draussen um neuen Boden im Wohnbereich zu verlegen. Ich war dann doch erschrocken, wie rostig es hinter dem Küchenschrank aussieht. Schweißgerät musste sogar für zwei kleine Stellen ran. Grund: Kondenswasser. Wenn es draussen kalt ist und drinnen schön warm entsteht an der Kältebrücke natürlich Kondenswasser und gerade hinter dem Küchenschrank braucht es wohl ewig um wieder zu trocknen. Kältebrücke ist hier das Aussenblech. Das Wasser läuft dann nach unten und sammelt sich schön am Übergang zum Schweller und läuft durch die beiden Ablauflöcher in den Schweller, der dann auch schön feucht ist.
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne hast du hinter dem Schrank weder Isolierungsmaterial noch Hohlraumwachs. Mach das mal bitte noch rein. Als Isolierung am besten Armaflex verwenden (keine Steinwolle), denn das liegt mit der Klebung flächig am Blech auf und somit entsteht die großflächige Kältebrücke nicht. Den verbleibenden Rest an freien Blechen dann großzügig mit Hohlraumwachs tauchen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 08.07.2020 07:28 Rein rechnerisch (vorrausgesetzt ich habe in Physik aufgepasst) würde abzüglich Wirkungsgradverluste die Ablufttemperatur 64,19 Grad über der Ansauglufttemperatur liegen...

Q = c * m * DeltaT
Q = P * t
P = c * m * DeltaT / t
DeltaT = P * t / c / m

V/t = 93m³ / h
c = 1,005 kj/Kg K
m = 1,2kg / m³
P = 2000W

DeltaT = 2000W * 3600 s / 1,005 kJ / kg * K / 111,6kg
DeltaT = 7200kWs / 1,005kJ /kg * K / 111,6kg
DeltaT = 64,19 Grad
Bei dieser Berechnung habe ich die 2000W Heizleistung des Geräts sowie den Luftstom von 93m³/h angenommen.
ob das so ist? Keine Ahnung. Ich werde es ausprobieren.
Ich habe es ausprobiert und ein DeltaT von ca. 78°C ermittelt! Ich habe die Heizung bei 22°C Raumtemp. auf Vollgas gestellt. Die Ablufttemperatur habe ich im Schlauch ca. 10cm hinter dem Heizgerät gemessen.
Heizverlauf.jpg
Welche Annahme meiner Berechung ist falsch? Abzüglich Wirkungsgradverlusten (Abgastemperatur, Gerät erwärmt sich selbst)
sollte das DeltaT geringer ausfallen: Auf dem Typenschild steht 0,27l/h Verbrauch.

Heizleistung nach Brennwert bei Benzinverbrauch Vollast
Energiemenge Benzin 8,4kWh/l
Verbrauch 0,27l/h
P=2268W

Rückrechnung aus Verbrauch (Heizleistung) zu DeltaT
Q=c*m*DeltaT
DeltaT=P*t / c /m
DeltaT=72,8°C

Irgendwas stimmt hier nicht. Welche der Angaben auf dem Typenschild ist falsch?
- Wird weniger als 93m³ erwärmt?
- Wird mehr als 0,27l/h verbraucht?
-> die Leistung ist bei über 2300W?

Möglicherweise habe ich mit meinem Forscherdrang ein bisschen übertrieben, aber für mich steht fest: Ich werde Frischluft ansaugen.
Gruß, NIko
Bild
Antworten