Zusatz/Standheizung T2b Berlin
- aircooled68
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Hab keine Standheizung, kommt aber irgendwann. MIt Fenstern und Klappdach ist das dann eh nochmal ein anderes Thema. Geht aber auch bei 0 Grad in den Bergen. Wenn du was trocknen willst, dann muss die Feuchtigkeit halt auch raus. Da wäre die kalte Aussenluft besser. Schau dich mal in Selbstausbau und Offroadforen um. Da gibts genug Meinungen dazu.
Gruß Jan
Gruß Jan
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Jan *779
- Frank_Hopfner
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Noch eine Idee:
Was ist wenn ich die Ansaugluft der Heizung aus dem Heizungskanal unter dem Fahrzeug entnehme? Dann habe ich einen Teil Umluft (Luftentnahme aus dem Fahrzeuginneren über die Heizungsdüsen) und einen Teil Frischluft (Ansaugung über die Wärmetauscher)
letzteres hätte auch den Vorteil das die Luft schon vorgewärmt ist wenn ich grade gefahren bin. Wieviel Umluft / Frischluft kann ich evl. über den Hebel im Fussraum unter dem Amaturenbrett regeln wenn ich die Ausströmer im Fussraum Stilllege?
Ich möchte zum Warmluftauslass (Hinter meiner halbhohen Transporter-Trennwand Richtung Wohnraum) ungern noch ein ein 60er Loch in Boden bohren.
Gruß, NIko
Was ist wenn ich die Ansaugluft der Heizung aus dem Heizungskanal unter dem Fahrzeug entnehme? Dann habe ich einen Teil Umluft (Luftentnahme aus dem Fahrzeuginneren über die Heizungsdüsen) und einen Teil Frischluft (Ansaugung über die Wärmetauscher)
letzteres hätte auch den Vorteil das die Luft schon vorgewärmt ist wenn ich grade gefahren bin. Wieviel Umluft / Frischluft kann ich evl. über den Hebel im Fussraum unter dem Amaturenbrett regeln wenn ich die Ausströmer im Fussraum Stilllege?
Ich möchte zum Warmluftauslass (Hinter meiner halbhohen Transporter-Trennwand Richtung Wohnraum) ungern noch ein ein 60er Loch in Boden bohren.
Gruß, NIko
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
schlechte Idee - wenn der Motor läuft, kann das zu heiß werden für den Lüfter in der Standheizung - der geht von Frischluft oder warmer Innenraum-Luft aus.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑08.07.2020 09:13Was ist wenn ich die Ansaugluft der Heizung aus dem Heizungskanal unter dem Fahrzeug entnehme?
Auch die Lüfter beim Typ 4 Moped bewegen nur Frischluft - drücken sie in Wärmetauscher. Danach wird es recht heiß - auch vorne können noch 80 Grad ankommen.
Je heißer, desto kürzer die Lebensdauer...
Du kannst Da auch keine Warmeluft reindrücken - das kommt dann nicht nur vorne raus, sondern auch hinten, wenn der Motor nicht läuft und die Heizklappen hinten noch offen (oder nicht dicht mit Silikondichtungen wie beim T3) sind beim Typ 1 (Typ 4 hat Rückschlagklappen am Gebläsegehäuse).
Ich denke immer noch über eine etwas leisere und geruchsärmere Gas-&E-Heizung von Propex nach... nicht für Wintercamping sondern zum Aufheizen morgens/abends.
Die derzeit in Mode gekommenen billigen Diesel-Standheizungen (um 150 € plus Zubehör wei Schalldämpfer und Regelungen) sind mir selbst gedämmt in Nachbarfahrzeugen des Nachts viel zu laut. Meine alte Benzin Eberspächer B1LC compact ist mir auch zu laut - aber die war ja nur für den Karmann Flachbulli im Winter gekauft - zum Vorheizen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Frank_Hopfner
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑08.07.2020 07:28 Ich will nicht im Winter campen, aber -5 kann es in den Bergen schon mal haben.
wenn dann nur ein DeltaT von 15Grad gemacht wird, kann ich keine Außenluft ansaugen. Ich will ja auch mal mehr als 10 Grad in der Kiste haben!
Rein rechnerisch (vorrausgesetzt ich habe in Physik aufgepasst) würde abzüglich Wirkungsgradverluste die Ablufttemperatur 64,19 Grad über der Ansauglufttemperatur liegen...
ob das so ist? Keine Ahnung. Ich werde es ausprobieren.
Q = c * m * DeltaT
Q = P * t
P = c * m * DeltaT / t
DeltaT = P * t / c / m
V/t = 93m³ / h
c = 1,005 kj/Kg K
m = 1,2kg / m³
P = 2000W
DeltaT = 2000W * 3600 s / 1,005 kJ / kg * K / 111,6kg
DeltaT = 7200kWs / 1,005kJ /kg * K / 111,6kg
DeltaT = 64,19 Grad
Ok, Thema Heizungsluftkanal habe ich verworfen, Danke für den Input.
Gruß, Niko
- HavannaHugo
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Kann gerne anbieten das Live anzusehen. Wer Interesse hat. Die Webasto heizt zunächst auf. Diese Warmlaufphase dauert etwa 5 Minuten. Danach heizt/bläst sie je nach Stufe nur noch alle 5-8 Minuten. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 5-10 grad komme ich mit Stufe 2 von 7 locker aus.
- Frank_Hopfner
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Umluft. Der T2 pfeifft im Vergleich zu modernen gut gedämmten Campern aus allen Ritzen. Von daher ist die Umluft Variante für mich -auch Energietechnisch- günstiger. Für Frischluft muss die Heizung deutlich größer und stärker dimensioniert sein.
Was sind deine Bedenken?
Was sind deine Bedenken?
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Hallo,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑08.07.2020 11:45 ...
Ich denke immer noch über eine etwas leisere und geruchsärmere Gas-&E-Heizung von Propex nach... nicht für Wintercamping sondern zum Aufheizen morgens/abends.
...
Habe ich seit einigen Jahren im Einsatz (HS2000) und bin sehr zufrieden damit. Die hat von Haus aus eine Automatik, läuft also nicht die ganze Zeit und der Geräuschpegel ist definitiv schlaftauglich. (Ich war am Wochenende auf Norderney zelten, die Windgeräusche in den Bäumen waren um einiges lauter )
Ist bei meinem Helsiniki in der seitlichen Sitzbank, kaum größer als ein Schuhkarton und nimmt sich Gas vom benachbarten Standard Gasflaschen Kasten.
Nur so, als informativer Einwurf
VG
Ralph
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Hi,
sehr cooler Einbau !
Ich habe an der gleichen Stelle seit vielen Jahren eine Truma 1800 Gasheizung. Diesen Winter hatte ich nach 10 Jahren die Innenausstattung draussen um neuen Boden im Wohnbereich zu verlegen. Ich war dann doch erschrocken, wie rostig es hinter dem Küchenschrank aussieht. Schweißgerät musste sogar für zwei kleine Stellen ran. Grund: Kondenswasser. Wenn es draussen kalt ist und drinnen schön warm entsteht an der Kältebrücke natürlich Kondenswasser und gerade hinter dem Küchenschrank braucht es wohl ewig um wieder zu trocknen. Kältebrücke ist hier das Aussenblech. Das Wasser läuft dann nach unten und sammelt sich schön am Übergang zum Schweller und läuft durch die beiden Ablauflöcher in den Schweller, der dann auch schön feucht ist.
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne hast du hinter dem Schrank weder Isolierungsmaterial noch Hohlraumwachs. Mach das mal bitte noch rein. Als Isolierung am besten Armaflex verwenden (keine Steinwolle), denn das liegt mit der Klebung flächig am Blech auf und somit entsteht die großflächige Kältebrücke nicht. Den verbleibenden Rest an freien Blechen dann großzügig mit Hohlraumwachs tauchen.
sehr cooler Einbau !
Ich habe an der gleichen Stelle seit vielen Jahren eine Truma 1800 Gasheizung. Diesen Winter hatte ich nach 10 Jahren die Innenausstattung draussen um neuen Boden im Wohnbereich zu verlegen. Ich war dann doch erschrocken, wie rostig es hinter dem Küchenschrank aussieht. Schweißgerät musste sogar für zwei kleine Stellen ran. Grund: Kondenswasser. Wenn es draussen kalt ist und drinnen schön warm entsteht an der Kältebrücke natürlich Kondenswasser und gerade hinter dem Küchenschrank braucht es wohl ewig um wieder zu trocknen. Kältebrücke ist hier das Aussenblech. Das Wasser läuft dann nach unten und sammelt sich schön am Übergang zum Schweller und läuft durch die beiden Ablauflöcher in den Schweller, der dann auch schön feucht ist.
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne hast du hinter dem Schrank weder Isolierungsmaterial noch Hohlraumwachs. Mach das mal bitte noch rein. Als Isolierung am besten Armaflex verwenden (keine Steinwolle), denn das liegt mit der Klebung flächig am Blech auf und somit entsteht die großflächige Kältebrücke nicht. Den verbleibenden Rest an freien Blechen dann großzügig mit Hohlraumwachs tauchen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Frank_Hopfner
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Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin
Bei dieser Berechnung habe ich die 2000W Heizleistung des Geräts sowie den Luftstom von 93m³/h angenommen.Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑08.07.2020 07:28 Rein rechnerisch (vorrausgesetzt ich habe in Physik aufgepasst) würde abzüglich Wirkungsgradverluste die Ablufttemperatur 64,19 Grad über der Ansauglufttemperatur liegen...
Q = c * m * DeltaT
Q = P * t
P = c * m * DeltaT / t
DeltaT = P * t / c / m
V/t = 93m³ / h
c = 1,005 kj/Kg K
m = 1,2kg / m³
P = 2000W
DeltaT = 2000W * 3600 s / 1,005 kJ / kg * K / 111,6kg
DeltaT = 7200kWs / 1,005kJ /kg * K / 111,6kg
DeltaT = 64,19 Grad
Ich habe es ausprobiert und ein DeltaT von ca. 78°C ermittelt! Ich habe die Heizung bei 22°C Raumtemp. auf Vollgas gestellt. Die Ablufttemperatur habe ich im Schlauch ca. 10cm hinter dem Heizgerät gemessen.ob das so ist? Keine Ahnung. Ich werde es ausprobieren.
Welche Annahme meiner Berechung ist falsch? Abzüglich Wirkungsgradverlusten (Abgastemperatur, Gerät erwärmt sich selbst)
sollte das DeltaT geringer ausfallen: Auf dem Typenschild steht 0,27l/h Verbrauch.
Heizleistung nach Brennwert bei Benzinverbrauch Vollast
Energiemenge Benzin 8,4kWh/l
Verbrauch 0,27l/h
P=2268W
Rückrechnung aus Verbrauch (Heizleistung) zu DeltaT
Q=c*m*DeltaT
DeltaT=P*t / c /m
DeltaT=72,8°C
Irgendwas stimmt hier nicht. Welche der Angaben auf dem Typenschild ist falsch?
- Wird weniger als 93m³ erwärmt?
- Wird mehr als 0,27l/h verbraucht?
-> die Leistung ist bei über 2300W?
Möglicherweise habe ich mit meinem Forscherdrang ein bisschen übertrieben, aber für mich steht fest: Ich werde Frischluft ansaugen.
Gruß, NIko